Moin!
Bei der Bestimmung von "diesem" komme ich einfach nicht weiter. Ein Widderchen?
Viele Grüße,
Marcus
Erledigt: Ich komme nicht weiter...
- MarcusFehde
- Fotograf/in

- Beiträge: 1873
- Registriert: 4. Okt 2013, 09:56 alle Bilder
- Vorname: Marcus
Erledigt: Ich komme nicht weiter...
- Dateianhänge
-
- IMG_5071_1200px_0p.jpg (249.47 KiB) 893 mal betrachtet
- Mietzilis
- Fotograf/in

- Beiträge: 1489
- Registriert: 12. Mär 2012, 09:39 alle Bilder
- Vorname: Brigitte
Hallo Marcus,
so einen "Kunden" habe ich gestern auch gefunden und mich durchs Netz gewühlt -
und habe es dann zunächst für mich unter Farbaberration eines Ampfergrühnwidderchens (Adscita statices)
ad acta gelegt.
Jetzt bin ich gespannt, was die Experten dazu sagen.
Liebe Grüsse
Brigitte
Edit: Habe noch mal recherchiert.
Jetzt bin ich der Meinung, dass es ein Heide Grünwidderchen (Rhagades pruni) ist!!!
so einen "Kunden" habe ich gestern auch gefunden und mich durchs Netz gewühlt -
und habe es dann zunächst für mich unter Farbaberration eines Ampfergrühnwidderchens (Adscita statices)
ad acta gelegt.
Jetzt bin ich gespannt, was die Experten dazu sagen.
Liebe Grüsse
Brigitte
Edit: Habe noch mal recherchiert.
Jetzt bin ich der Meinung, dass es ein Heide Grünwidderchen (Rhagades pruni) ist!!!
- BfD
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 2956
- Registriert: 26. Okt 2012, 19:12 alle Bilder
- Vorname: Bernd
- MarcusFehde
- Fotograf/in

- Beiträge: 1873
- Registriert: 4. Okt 2013, 09:56 alle Bilder
- Vorname: Marcus
Hallo Bernd,
ich habe diese Aufnahmen in meinem "Stammrevier" gemacht. Dort habe ich bisher nur Ampfer-Grünwidderchen
gesichtet.
Gefunden habe ich diesen auf einer Magerwiese. In der Nähe befindet sich eine kleines Stück Mischwald und ein Weiher.
Die Aufnahme ist Anfang Juli entstanden.
Viele Grüße,
Marcus
ich habe diese Aufnahmen in meinem "Stammrevier" gemacht. Dort habe ich bisher nur Ampfer-Grünwidderchen
gesichtet.
Gefunden habe ich diesen auf einer Magerwiese. In der Nähe befindet sich eine kleines Stück Mischwald und ein Weiher.
Die Aufnahme ist Anfang Juli entstanden.
Viele Grüße,
Marcus
- Mietzilis
- Fotograf/in

- Beiträge: 1489
- Registriert: 12. Mär 2012, 09:39 alle Bilder
- Vorname: Brigitte
Hallo Marcus,
hast Du mal hier geguckt?
Da steht ganz unten, dass das die einzige Grünwidderchenart in Deutschland ist, die einen gelben Rüssel hat.
Ich habe meine Bilder (die leider durch Wind und die Tautropfen nicht soo scharf sind) alle durchgesehen.
Mit viel Phantasie läßt sich auf den seitlichen Aufnahmen ein gelber Rüssel hineininterpretieren.
Vielleicht hast Du ja auch noch andere Aufnahmen.
hast Du mal hier geguckt?
Da steht ganz unten, dass das die einzige Grünwidderchenart in Deutschland ist, die einen gelben Rüssel hat.
Ich habe meine Bilder (die leider durch Wind und die Tautropfen nicht soo scharf sind) alle durchgesehen.
Mit viel Phantasie läßt sich auf den seitlichen Aufnahmen ein gelber Rüssel hineininterpretieren.
Vielleicht hast Du ja auch noch andere Aufnahmen.
Liebe Grüsse
Brigitte
Brigitte
- BfD
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 2956
- Registriert: 26. Okt 2012, 19:12 alle Bilder
- Vorname: Bernd
Moin Marcus,
Stammrevier ist dann wohl im Großraum Lübeck. Das macht es schon etwas leichter. Es gibt hier in SH nur zwei
Arten von Grünwidderchen. Brigitte hat schon beide genannt und der erste Gedanke ist meist der Beste.
Die beiden sind ziemlich leicht auseinander zu halten. Dazu mal die Fühler anschauen. Die Gattung Adscita ist
die Gattung der Grünwidderchen, bei der die Fühlerenden nicht spitz sind sondern abgerundet "erscheinen", so
wie bei deinem hier.
R. pruni hat spitze Fühlerenden.
Das ist Adscita statices. R. pruni dürfte man auch nur in oder an Heidegebieten fliegen, da Heidekraut wohl die einzige
Nahrungspflanze der Raupe ist. A. statices ist bei uns auch wesentlich häufiger und weiter verbreitet.
liebe Grüße
Bernd
Stammrevier ist dann wohl im Großraum Lübeck. Das macht es schon etwas leichter. Es gibt hier in SH nur zwei
Arten von Grünwidderchen. Brigitte hat schon beide genannt und der erste Gedanke ist meist der Beste.
Die beiden sind ziemlich leicht auseinander zu halten. Dazu mal die Fühler anschauen. Die Gattung Adscita ist
die Gattung der Grünwidderchen, bei der die Fühlerenden nicht spitz sind sondern abgerundet "erscheinen", so
wie bei deinem hier.
R. pruni hat spitze Fühlerenden.
Das ist Adscita statices. R. pruni dürfte man auch nur in oder an Heidegebieten fliegen, da Heidekraut wohl die einzige
Nahrungspflanze der Raupe ist. A. statices ist bei uns auch wesentlich häufiger und weiter verbreitet.
liebe Grüße
Bernd
- MarcusFehde
- Fotograf/in

- Beiträge: 1873
- Registriert: 4. Okt 2013, 09:56 alle Bilder
- Vorname: Marcus
Moin Bernd,
vielen Dank!
Ja, stimmt - Lübeck. Genauer gesagt NSG Grönauer Heide.
Heidkraut gibt es dort übrigens auch, auch wenn ich nun wohl das Ampfer-Grünwidderchen ist.
Die Färbung der Flügel passte für mich irgendwie so gar nicht. Die AGWs, die ich dort sonst vorfinde, sind eben Grün.
Vielen Dank! Nun kann ich "diese Akte" schließen.
Viele Grüße,
Marcus
vielen Dank!
Ja, stimmt - Lübeck. Genauer gesagt NSG Grönauer Heide.
Heidkraut gibt es dort übrigens auch, auch wenn ich nun wohl das Ampfer-Grünwidderchen ist.
Die Färbung der Flügel passte für mich irgendwie so gar nicht. Die AGWs, die ich dort sonst vorfinde, sind eben Grün.
Vielen Dank! Nun kann ich "diese Akte" schließen.
Viele Grüße,
Marcus
