[Geklärt] - Wasser verleiht Flügel

-->> Grasfrosch (Rana temporaria)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Wasser verleiht Flügel

Beitragvon der_kex » 8. Okt 2016, 20:27

Hallo Karl,
ich wundere mich, dass sich keiner der Amphibien-Experten zu dieser Anfrage äußert.
Ich selbst kenne mich da nicht so gut aus, aber wenn ich Vergleichsbilder ansehe, hat für mich
der Teichfrosch eine zu spitze Schnauze und andere Färbungsvarianten als es dein Exemplar aufweist.
Meine Vermutung geht eher in Richtung Grasfrosch (Rana temporaria). Die Färbung und die anderen
anatomischen Details scheinen mir hier am besten zu passen. Aber ich hoffe, dass sich noch ein
Kenner zu Wort meldet, um Klarheit zu bringen.
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Okt 2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wasser verleiht Flügel

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Okt 2016, 21:55

Hi Karl,

Kröte fällt sicher weg und von den Fröschen kommen nur die Braunfrösche in Frage.
Moorfrosch hat einen hellen Streif am Rücken und geht sicher nicht in einen Wasserkübel. Auch der Springfrosch ist unwahrscheinlich (spitzere Schnauze).
Also bin ich auch bei Christians Einschätzung: Grasfrosch. Bin allerdings auch kein Lurchfachmann.

Das Verhalten des Tieres ist allerdings schon recht lustig.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Wasser verleiht Flügel

Beitragvon wolfram schurig » 9. Okt 2016, 17:19

Hallo Karl!

Dann möchte ich mal die vorhandenen Vermutungen bestätigen. Alle Bilder zeigen eindeutig Grasfrösche Rana temporaria. Das Verhalten, das Du beschreibst, ist schon sehr ungewöhnlich. Schade, dass Du den Vorgang selber noch nicht beobachten konntest. Wäre interessant, unter welchen Umständen und Voraussetzungen die Frösche solch eine Hürde auf sich nehmen.

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

[Geklärt] - Wasser verleiht Flügel

Beitragvon wolfram schurig » 9. Okt 2016, 21:46

Hi Karl!

Es ist schon ein typisches Grasfroschverhalten, bei Wärme- und Trockenperioden - auch im Sommer - Gewässer aufzusuchen und nicht, wie andere Froschlurche, eine Trockenruhe einzulegen. Oft sieht man sie dann auch tagsüber. Ungewöhnlich ist, dass sie hierfür derart umständlich zugängliche, künstliche Wasserstellen nützen. Die Natur bietet eben immer wieder Überraschungen!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“