[Erledigt] Ist halt keine Pflanze, Teil 1

Gemeine Langbauchschwebfliege (Xylota segnis)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

[Erledigt] Ist halt keine Pflanze, Teil 1

Beitragvon plantsman » 21. Mai 2018, 20:23

Moin,

folgende Fliege konnte ich im Reitlingstal, im Elm, östlich von Elkerode, Niedersachsen, auf einer Großen Brennnessel, Urtica dioica, fotografieren.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 12%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2018
Region/Ort: siehe Beschreibung
vorgefundener Lebensraum: nitrophile Staudenflur mit Großer Brennnessel
Artenname:
kNB
sonstiges: Reihenaufnahme
Schwebfliege Reitlingstal Elm; Insekt (1).jpg (465.25 KiB) 272 mal betrachtet
Schwebfliege Reitlingstal Elm; Insekt (1).jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 23. Mai 2018, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Ist halt keine Pflanze, Teil 1

Beitragvon Ajott » 21. Mai 2018, 23:50

Moin Stefan,

vielleicht stelle ich im Gegenzug gleich noch ein unbestimmtes Blümchen ein ;-)

Das ist die Gemeine Langbauchschwebfliege (Xylota segnis), ein Männchen. Eine Art, deren Bestimmungsmerkmale du in deinem Bild ganz wunderbar festgehalten hast. Zum einen ist das die charakteristische Färbung der Beine in gelb und schwarz (und zwar auch des letzten Beinpaares, bei ähnlichen Arten sind die einfärbig schwarz). Zum anderen erkennt man sehr gut die Dornenreihe am Unterrand des hinteren Unterschenkels. Beides zusammen lässt nur diese Bestimmung zu.

In unserer AG ist die Art zu finden .. ja verflixt... noch nicht zu finden. Du weißt was das heißt? :DD

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 21. Mai 2018, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“