UFO - Unbekanntes FlugObjekt

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

UFO - Unbekanntes FlugObjekt

Beitragvon fossilhunter » 16. Aug 2019, 21:28

Hi !

Bei einem meiner letzten fotografischen Ausflüge in den Norden von Graz ist mir ein kleiner Flieger aufgefallen. Ich habe das Insekt ein wenig beobachtet und habe festgestellt, es kommt immer wieder vorbei und ist auch so nett immer wieder mal für die eine oder andere Sekunde auf der Stelle zu schweben. Ohne diese Gewohnheit wären keine Aufnahmen möglich gewesen. Ich hatte ja immerhin das 300er montiert :wink:

Mein Tipp wäre Schwebfliege gewesen (hab aber nix mit so grünen Augen gefunden) ...

ich würde mich freuen, wenn jemand weiss, um welches UFO es sich hier handelt ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 50 %
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2019
Region/Ort: im Norden von Graz
vorgefundener Lebensraum: Forststrasse
Artenname: das ist ie Frage
NB
Tour_12082019-40.jpg (325.64 KiB) 380 mal betrachtet
Tour_12082019-40.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 16. Aug 2019, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

UFO - Unbekanntes FlugObjekt

Beitragvon ULiULi » 19. Aug 2019, 10:20

Hi Karl,

guck mal bei den Bremsen. Philipomyia aprica vielleicht?

LG / ULi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

UFO - Unbekanntes FlugObjekt

Beitragvon fossilhunter » 19. Aug 2019, 17:22

Hi Uli,

danke für den Tipp, da kann ich dann mal ein wenig weiterforschen. Ein wenig hab ich natürlich schon geschaut. Es schaut ganz gut aus - lediglich die deutlich gelbe Zeichnung an der Seite hab ich so noch nicht gesehen ...
aber bei den Bremsen werde ich mal weiterforschen ...

Danke für deinen Bestimmungsversuch ...

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

UFO - Unbekanntes FlugObjekt

Beitragvon ULiULi » 19. Aug 2019, 18:24

... knackiges Flugfoto übrigens :good:

LG / ULi

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“