Libelle aus Laos

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Libelle aus Laos

Beitragvon Nurnpaarbilder » 15. Sep 2019, 16:28

Eines meiner Urlaubsmitbringsel harrt noch seiner Bestimmung. Fundort war ein Reisfeld bei Luang Prabang/ Laos

Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/7.1
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20190815-IMG_9779-b.jpg (372.01 KiB) 523 mal betrachtet
20190815-IMG_9779-b.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 18. Sep 2019, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Libelle aus Laos

Beitragvon der_kex » 18. Sep 2019, 22:33

Hallo Carsten,
du hattest Pech, denn ich habe ausnahmsweise mal ein paar Tage aufgrund des Schulbeginns nicht hier reingeschaut.

Du hast ein Männchen des Crimson Marsh Gliders (Trithemis aurora) fotografiert, im Libellenatlas von Wildermuth/Martens
"Die Libellen Europas" in deutscher Trivialbezeichnung als "Aurora-Sonnenzeiger" benannt. Er ist dem Violetten
Sonnenzeiger (Trithemis annulata) ähnlich, dessen Verbreitungsgebiet eher in Afrika und Kleinasien sowie dem
nördlichen Mittelmeerraum liegt. T. aurora hat aber einen deutlich ausgedehnteren und dunkleren Flügelbasisfleck
am Hinterflügel als der Violette Sonnenzeiger. Der getönte Bereich von Letzterem ist eher bernsteinfarben, bei
T. aurora deutlich von bernstein bis dunkelbraun gehend. Außerdem ist die magentafarbene Bereifung der Männchen
des Ostasiaten noch intensiver und quietschmagenta bzw. fast grotesk leuchtend pinkfarben. Bei deinem Exemplar
ist dies nicht so ausgeprägt, ich vermute stark, dass dies ein jüngeres männliches Exemplar ist, das sich gerade
zu Beginn der Bereifungsphase befindet, da noch viel von der roten Körpergrundfärbung am Hinterleib zu sehen ist,
die bei voll ausgefärbten Männchen nahezu komplett von der pink-magentafarbenen Wachsschicht überdeckt ist.
Zuletzt geändert von der_kex am 18. Sep 2019, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Libelle aus Laos

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Sep 2019, 14:59

Super. Vielen Dank, Christian.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“