Moor oder Gras?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Moor oder Gras?

Beitragvon Gartenspitz » 2. Feb 2022, 18:13

Hallo Amphibienkenner,

am Laichgewässer kommen Moor- und Grasfrosch vor.
Wie unterscheide ich die, wenn sie nicht Farbe bekennen?
Die Bestimmungsmerkmale klingen alle sehr relativ, aber vielleicht können ja Froschkönige, die beide Arten gut kennen, hier mal einen Tipp abgeben. Würde mir für einen Vortrag sehr weiterhelfen. :admin:

Herzlichen Gruß
Silke
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei Traveler Mini M1
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.04.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1040721.jpg (542.72 KiB) 1036 mal betrachtet
P1040721.jpg
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Moor oder Gras?

Beitragvon Jürgen Fischer » 2. Feb 2022, 19:33

Hi Silke,

hast du zufällig noch andere Ansichten vom dem Frosch?

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Moor oder Gras?

Beitragvon HärLe » 3. Feb 2022, 12:19

Hallo Silke,
ich tendiere - mit aller Zurückhaltung - zum Moorfrosch.
Grund:
- Fersenhöcker auffällig (das ist der Bopsel am Ansatz der kleinsten Zehe)
- markanter Oberlippenstreif
- Trommelfell <= 2/3 Augendurchmesser
- Abstand Auge - Trommelfell etwas mehr als 1/2 Augendurchmesser

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Moor oder Gras?

Beitragvon Jürgen Fischer » 3. Feb 2022, 14:24

Hi Silke,

Herbert schreibt:

"Hallo Silke,
ich tendiere - mit aller Zurückhaltung - zum Moorfrosch.
Grund:
- Fersenhöcker auffällig (das ist der Bopsel am Ansatz der kleinsten Zehe)
- markanter Oberlippenstreif
- Trommelfell <= 2/3 Augendurchmesser
- Abstand Auge - Trommelfell etwas mehr als 1/2 Augendurchmesser"

Bei der Einschätzung Herberts würde ich mit der gleichen Zurückhaltung zustimmen!

Aber zu seiner Merkmalsaufzählung ein paar kleine Anmerkungen:

- Fersenhöcker auffällig! Seh ich auch so, aber das ist auch immer eine Frage des Vergleichs. Prinzipell erscheint er mir auch auffällig groß.
- markanter Oberlippenstreif: Ist oft sehr verschwommen und selten idealtypisch (was markant ist, ist auch nirgends exakt definiert (zumindest nicht in meiner Literatur).
- Trommelfell <= 2/3 Augendurchmesser (beim Grasfrosch ist das Trommelfell <= 3/4 des Augendurchmessers!!!!) 2/3 und 3/4 !!!
- Abstand Auge - Trommelfell etwas mehr als 1/2 Augendurchmesser ist beim Grasfrosch auch so!

Deswegen hab ich nach ner zweiten Perspektive gefragt, der helle Rückenstreif wäre ein brauchbares Merkmal.
Und die spitzere Schnauze des Moorfrosches.
Aber mehr Sicherheit gibt es nur mit Merkmalskombinationen.

Ich häng mal ein Vergleichsbild an zum Raten.
Dabei ist Silkes Foto z.T. enthalten. Wenn du das nicht willst Silke, dann bitte löschen.

LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon 5d2
Objektiv: 100 Canon IS
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: überflüssig
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Vergleich-Moor-und-Grasfros.jpg (502.7 KiB) 1007 mal betrachtet
Vergleich-Moor-und-Grasfros.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Moor oder Gras?

Beitragvon Gartenspitz » 3. Feb 2022, 17:28

Hallo ihr zwei,

herzlichen Dank für eure Bemühungen!
Leider habe ich keine Draufsicht, an eine Fotobestimmung habe ich bei der Aufnahme dummerweise nicht gedacht.
Ich denke, ein bisschen sieht man den hellen Rückenstreifen aber auch in der Seitenansicht.
Die Fotomontage ist eine gute Idee :good: , ich versuche mich mal in der Lösung des Rätsels:
- unten Moorfrosch wegen spitzer Schnauze, markantem Oberlippenstreif, hellem Rückenstreifen und Trommelfellgröße.
- rechts Grasfrosch wegen stumpfer Schnauze und fehlendem Rückenstreifen. Oberlippenstreif und Trommelfellgröße finde ich nicht so eindeutig.
- oben mein "Vielleicht-Moorfrosch". Passt alles, bis auf den Rückenstreifen, aber dafür kann er ja noch seinen Fersenhöcker in die Waagschale werfen.
Jetzt bin ich gespannt auf die Auflösung!
Auf jeden Fall hat mir eure Einschätzung sehr geholfen und ich freue mich, dass ich nicht alleine für einen c.f. Moorfrosch plädiere.

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Moor oder Gras?

Beitragvon Jürgen Fischer » 3. Feb 2022, 20:10

Hi Silke,

alles optimal analysiert!

Nochmal zu Herberts Ausführung:

der stimme ich voll zu, möchte aber nur zum Ausdruck bringen, dass Merkmale einzeln betrachtet oft variieren oder zu wenig signifikant sind.
Deshalb besser eine Merkmalskombi und dann auch entsprechend fotografieren.
Auch das vorgefundene Habitat ins Kalkül ziehen!

LG Jürgen

Und Silke, wenn du für deinen Vortrag noch ein blaues Männchen brauchst, lass es mich wissen.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“