[erl.] Weidenjungfer?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

[erl.] Weidenjungfer?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Aug 2023, 19:55

Hallo Freunde,

die Bestimmung von Kleinlibellen ist echt nicht ohne. So war ich heute früh der Meinung, ich fotografiere eine Weidenjungfer, zu Hause habe ich dann angefangen, mich mit deren Merkmalen auseinanderzusetzen und das Motiv entpuppte sich als Kleine Binsenjungfer (zeige ich noich). Dafür haber ich in meinen Altbeständen diesen Herrn entdeckt. Den hatte ich als Lestes virens abgehakt und tippe wegen des "Keils" an der Brust und der fehlenden blauen Bereifung nun eher auf Chalcolestes viridis. Kann das jemand bestätigen?

Kamera: Canon EOS R
Objektiv: 180.0 mm @ 180mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/10
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.09.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20200907-IMG_3673-b.jpg (357.97 KiB) 979 mal betrachtet
20200907-IMG_3673-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 27. Aug 2023, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Weidenjungfer?

Beitragvon harai » 20. Aug 2023, 20:00

Hallo Carsten,

bei der Besatimmung kann ich Dir auch nicht helfen. Da wird sich schon noch ein Experte finden. Aber wie ich wieder einmal feststelle
sind Kleinlibellen auch sehr ansprechende Motive. Du zeigst uns ein technisch optimales Bild mit einem besonders schönem HG. Auch
die BG sieht gut aus.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14627
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Weidenjungfer?

Beitragvon klaus57 » 21. Aug 2023, 12:16

Hi Carsten,
bei der Bestimmung kann ich dir nicht behilflich sein...ich habe heuer einige
Kleinlibellen fotografiert die ich trotz Fachbücher nicht bestimmen...ganz tolle
Aufnahme mit einem besonders schönen HG!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Weidenjungfer?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 26. Aug 2023, 23:09

Danke Euch beiden. Christian hat mir inzwischen auch die männliche Weidenjungfer bestätigt. Danke. :)

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“