Wildbiene

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wildbiene

Beitragvon fossilhunter » 9. Feb 2024, 18:05

Hi,

auch dieses Unterforum muss mal wieder ein wenig belebt werden.
Ich hatte ja heuer die Chance in einem schönen natürlichen Umfeld für 3 Wochen einen sehr günstigen Aufenthalt zu buchen :wink:
Es war leider die Reha nach meinem Herzinfarkt.
Ändert aber nix daran, dass es einige schöne Wiesen rund um das Rehazentrum gab, welche ich in der letzten Woche dann immer wieder mal besuchte.
Also vor dem Frühstück mal kurz raus zu den Wildbienen.

Die hier gezeigten Bienen haben sich jeden Abend an dem gleichen Platz eingefunden !

Es würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp betr. Bestimmung für mich hätte.

Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 17.08.2023
Region/Ort: Steiermark
vorgefundener Lebensraum: Wiese rund um das Rehazentrum
Artenname: ??
NB
Wildbiene-2.jpg (416.4 KiB) 462 mal betrachtet
Wildbiene-2.jpg
Aufnahmedatum: 13.08.2023
Region/Ort: Steiermark
vorgefundener Lebensraum: Wiese rund um das Rehazentrum
Artenname: ??
NB
Wildbiene-1.jpg (380.38 KiB) 462 mal betrachtet
Wildbiene-1.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wildbiene

Beitragvon piper » 9. Feb 2024, 19:22

Hallo Karl,

ich bin keine Expertin,
würde aber auf eine Furchenbienenart tippen.
Habe die in Pottenstein in so einer ähnlichen Ansammlung gefunden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wildbiene

Beitragvon fossilhunter » 9. Feb 2024, 20:16

Hi Ute,

vielen Dank für deinen Tipp.
Ja die Furchenbienen kamen mir auch in den Sinn.
Die "Furche" dann in den Bildern zu finden ist nicht so wirklich einfach ...

Aber ich werde diese Bienen mal als Furchenbienen ablegen ...

lg und danke für deinen Tipp
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Wildbiene

Beitragvon Benjamin » 10. Feb 2024, 14:12

Servus Karl,
mit "Furchenbienen" liegt Ute da schon ganz gut.
Ist aber die kleinere Gattung Lasioglossum, deutscher Gattungsname "Schmalbienen".
Die Furche sieht man nicht, weil die nur die Weibchen besitzen.
Das sind aber alles Kerle, schön zu erkennen an den überproportional langen Antennen.
Die Weibchen findet man eher einzeln, oft nächtigen die auch schon in ihren Bruthöhlen.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wildbiene

Beitragvon fossilhunter » 10. Feb 2024, 18:58

Hi Benjamin,

vielen Dank für deine konkrete Bestimmung, und zu den Unterschieden von Damen und Herren habe ich auch wieder was gelernt. :DH:
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Wildbiene

Beitragvon klaus57 » 11. Feb 2024, 12:33

Hi Karl,
auch wenn ich zur Bestimmung nichts beitragen kann einen Kommentar haben sich die
Bilder auf alle Fälle verdient...hoffe du hast dich wieder einigermaßen gut erholt von deinem
nicht so erfreulichem Erlebnis...gut genutzt hast du wenigstens die Zeit zwischen den Behandlungen!
Muß ja eine schöne Gegend gewesen sein!
Tolle Bilder in jeder Hinsicht, die du sicher auch noch in der Galerie zeigen solltest!
L.g.Klaus

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“