Hallo,
auch wenn die Schlagzahl in dem Unterforum überschaubar ist, wurde mir bis jetzt meist geholfen.
Daher stelle ich mal einen Fund meiner herbstlichen Touren (Schleimis, Kugelspringer und Konsorten) ein.
Nur durch die auffällige Farbe der Tierchen hab ich diese Wesen registriert.
Die waren wirklich klein ... ich würde meinen so zwischen 1 und 2 mm.
Leider hat mein Blitz den Geist aufgegeben und daher musste ich rel. lange Belichtungszeiten in Kauf nehmen.
Die Qualität der Bilder ist daher wohl eher als "überschaubar" zu bezeichnen.
Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich da gefunden habe ...
Es sind übrigens 2 verschiedene Individuen - ich denke aber schon sie gehören zur selben Art.
Ev. ein Springschwanz ?
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Ev. ein Springschwanz ?
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLY M.60mm F2.8 Macro @ 60mm, Raynox 250, 16 mm ZR
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung: im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 50 %
Stativ: Leofoto LX-225CT Urban + Ball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 06.11.2025
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: ?
kNB
sonstiges: - Springschwanz_06112025-12(B,Radius8,Smoothing4)14-2.jpg (530 KiB) 264 mal betrachtet
-
Objektiv: OLY M.60mm F2.8 Macro @ 60mm, Raynox 250, 16 mm ZR
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung: im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 75 %
Stativ: Leofoto LX-225CT Urban + Ball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.11.2025
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: ?
kNB
sonstiges: - Springschwanz2_06112025-11(B,Radius8,Smoothing4)15-1.jpg (727.22 KiB) 264 mal betrachtet
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Ev. ein Springschwanz ?
Hallo Karl,
mit allem Vorbehalt werfe ich mal die Larve der Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) in den Ring. Bin mal gespannt
Gruß Herbert
mit allem Vorbehalt werfe ich mal die Larve der Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) in den Ring. Bin mal gespannt
Gruß Herbert
- fossilhunter
- Fotograf/in

Ev. ein Springschwanz ?
HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags mit allem Vorbehalt werfe ich mal die Larve der Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) in den Ring.
Hi Herbert,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mich diesbezüglich versucht ein wenig schlau zu machen.
Dabei habe ich gelernt, dass sich die Larven in den befallenen Früchten entwickeln.
Ich habe in meinem Beitrag leider nicht erwähnt, dass ich die Tierchen in Totholz gefunden habe.
Aus diesem Grund bin ich bez. der Kirschessigfliege ein wenig skeptisch.
Aber danke für deinen Beitrag.
lg Karl
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Ev. ein Springschwanz ?
Hallo Karl,
Springschwanz, nein.
Ich vermute, es ist die Larve einer (räuberischen) Gallmücke?
Springschwanz, nein.
Ich vermute, es ist die Larve einer (räuberischen) Gallmücke?
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- fossilhunter
- Fotograf/in

Ev. ein Springschwanz ?
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich vermute, es ist die Larve einer (räuberischen) Gallmücke?
Hi Joachim,
vielen Dank für deinen Tipp - ich denke das kann durchaus passen !
Da kann ich mal ein wenig weiter forschen, auch wenn meine Bilder wohl keine weitere (genauere) Bestimmung zulassen werden.
lg Karl