Eintagsfliege
- Helmchen
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
Eintagsfliege
Abend, bin mir nicht so sicher ob es gebraucht wird aber nicht das es heißt ich enthalt euch BIlder vor 
Gruß Thomas 
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
-
thothie
alle Bilder
- Cyberspider
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
-
thothie
alle Bilder
Veto Markus!
Hinsichtlich Ephemera danica magst Du wohl recht haben. Ich hab da immer so meine Probleme bei der genauen Zuordnung. In der Literatur steht zu E. vulgata u. E.dancia irgendwas von komaförmiger Seitenzeichnung am Hinterleib und keilförmiger bei der anderen Art.
Wo ich mir aber sicher bin, ist der Umstand, daß es sich um eine Subimago handelt (trübe Flügel, insgesamt kürzere Schwänze und Beine im Vergleich zur Imago) und, daß es sich um ein Männchen handelt (größere u. andere Augen , sog. Turbanaugen, als das Weibchen, Vorhandensein von Halbzangen, sog. Forceps am Hinterleibsende).
Die für Männchen auffälligen langen Vorderbeine hat das Subimago noch nicht.
Zum Vergleich stelle ich mal ein Bestimmungsbild ein von eine E. vulgata, wie ich meine.
Oben ein Weibchen, unten ein Männchen, links Subimago, rechts Imago.
LG
Thomas
Hinsichtlich Ephemera danica magst Du wohl recht haben. Ich hab da immer so meine Probleme bei der genauen Zuordnung. In der Literatur steht zu E. vulgata u. E.dancia irgendwas von komaförmiger Seitenzeichnung am Hinterleib und keilförmiger bei der anderen Art.
Wo ich mir aber sicher bin, ist der Umstand, daß es sich um eine Subimago handelt (trübe Flügel, insgesamt kürzere Schwänze und Beine im Vergleich zur Imago) und, daß es sich um ein Männchen handelt (größere u. andere Augen , sog. Turbanaugen, als das Weibchen, Vorhandensein von Halbzangen, sog. Forceps am Hinterleibsende).
Die für Männchen auffälligen langen Vorderbeine hat das Subimago noch nicht.
Zum Vergleich stelle ich mal ein Bestimmungsbild ein von eine E. vulgata, wie ich meine.
Oben ein Weibchen, unten ein Männchen, links Subimago, rechts Imago.
LG
Thomas
Zuletzt geändert von thothie am 30. Jan 2009, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
-
thothie
alle Bilder
Hier auch noch die Augen im Vergleich.
Oben Männchen, unten Weibchen.
Die Turbanform beim Männchen kann man allerdings hier nicht erkennen, geht nur bei einer anderen Ansicht.
Als Faustformel kann aber gesagt werden, daß beim Weibchen die Augen bei Seitenansicht nicht den Kopf verdecken.
Oben Männchen, unten Weibchen.
Die Turbanform beim Männchen kann man allerdings hier nicht erkennen, geht nur bei einer anderen Ansicht.
Als Faustformel kann aber gesagt werden, daß beim Weibchen die Augen bei Seitenansicht nicht den Kopf verdecken.
Zuletzt geändert von thothie am 30. Jan 2009, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Cyberspider
- Fotograf/in

Hallo Thomas,
dein Veto ist akzeptiert...jetzt komme ich auch etwas ins straucheln
...aber dennoch halte ich bei E. danica fest, da die Zeichnung bei E. danica nur auf dem letzten Hinterleibssegmenten auftritt, während bei E. vulgata sich die von dir angesprochene Kommazeichnung auf allen Segmenten wiederfindet...was das Geschlecht angeht, war ich etwas zu vorschnell und da hast du Recht...danke für die schönen Vergleichsbilder...
dein Veto ist akzeptiert...jetzt komme ich auch etwas ins straucheln
Zuletzt geändert von Cyberspider am 5. Jan 2009, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse
Markus
Markus
-
thothie
alle Bilder
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Thomas, hab grad gesehen, dass da noch ne Eintagsfliege im AP schlummert! Leider können wir zur Zeit die Gruppe nicht bearbeiten, da fehlt uns ein Fachmann oder jemand der das werden möchte!
Ich verschiebe mal in den Artentalk, da ist es dann auch jederzeit verfügbar, wenn die Lücke geschlossen wird!
Danke für dein Verständnis und deinen Beitrag!
LG Jürgen
Ich verschiebe mal in den Artentalk, da ist es dann auch jederzeit verfügbar, wenn die Lücke geschlossen wird!
Danke für dein Verständnis und deinen Beitrag!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- M.Gebel
- Fotograf/in

Mir gefällt deine aufnahme sehr gut. Das hochformat war aus meiner sicht das einzige, welches sich hier anbot. Dennoch finde ich es etwas schade, dass der bildmittelpunkt genau auf dem flügelzentrum liegt. Dabei bot sich hier eine sehr schöne "halm-ins-eck-gestaltung" an, sodass dadurch auch der platz rechts neben der eintagsfliege genutzt würde, weil die eintagsfliege durch einen linksschwenk mit der cam, nach rechts rücken würde. Das licht, die strukturen im hg und das setzen des schärfebereich gefallen mir sehr, sehr gut. Insgesamt eine richtig tolle aufnahme, bei der leider ein "hätte, wenn und aber" übrig bleibt.
Gratuliere zum bild
Gratuliere zum bild
Die Raubfliegen Deutschlands | Wolff - Gebel - Geller-Grimm
meine Webseiten:
http://www.amphibien-reptilien.com
http://www.digitale-naturfotos.de
meine Webseiten:
http://www.amphibien-reptilien.com
http://www.digitale-naturfotos.de