Johanniskraut-Blattkäfer?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Johanniskraut-Blattkäfer?

Beitragvon Frank Divossen » 4. Jan 2009, 10:09

Hallo zusammen,

ich brauch noch zu diesen beiden Bildern ein 100% Absicherung, falls möglich. Eine Draufsicht der beiden Käfer habe ich nicht, da ich sie nicht zu sehr bei ihrem Akt stören wollte ;-)
Wenn ich in meinem Bestimmungsbuch gucke, passt Chrysolina varians - Johanniskraut Blattkäfer. Ich habe zwar noch mehrere Bilder von der Seite, aber diese beiden fand ich am besten. Wenn es mit meiner Bestimmung richtig war, folgt noch eine Dokumentation.
Dateianhänge
Aufnahmedatum:07.08.2008
Region/Ort:NRW/Bocholt
Lebensraum:Waldrand/NSG
Artenname:Chrysolina varians - Johanniskraut Blattkäfer
sonstiges:ND
Johanniskraut-B_Käfer3515.jpg (158.22 KiB) 2098 mal betrachtet
Johanniskraut-B_Käfer3515.jpg
johanniskrautKäfer_3523.jpg (191.29 KiB) 2135 mal betrachtet
johanniskrautKäfer_3523.jpg
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Cyberspider
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Cyberspider » 5. Jan 2009, 00:13

Da die Punkte auf den Flügeldecken zum Rand hin unregelmässiger werden (sieht so aus, oder?) tendiere ich eher Richtung Kleiner Weidenblattkäfer (Phratora vitellinae)? Bei Chrysolina varians sind die Punkte komplett unregelmässig...ist aber nur meine Einschätzung
Viele Grüsse
Markus
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 5. Jan 2009, 12:25

Hallo Frank,

könntest du vom ersten Bild mal nen Ausschnitt machen? Dann wäre es, denke ich, etwas leichter.

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Frank Divossen » 5. Jan 2009, 12:39

Hallo, Frederik,

hier ein neues Bild mit 50% Ausschnitt. Ich habe noch die Tiefenlichter um 50% angehoben. Damit die Unterseiten besser erkennst. Ich hoffe, es hilft weiter. Auch der Ansitz könnte zur Bestimmung beitragen.
Dateianhänge
JohanniskrautBlattk3511.jpg (224.75 KiB) 2012 mal betrachtet
JohanniskrautBlattk3511.jpg

Liebe Grüße

Frank
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 5. Jan 2009, 13:06

Also: Markus hat schon recht, Chrysolina varians hat eine unregelmäßige Punktstruktur. Er ist es definitiv nicht. Das hier sieht in der Tat nach einem Weidenblattkäfer aus... aber welcher, lässt sich meiner Meinung nach kaum sagen. Tröstlich für dich: Selbst mit einer Draufsicht wäre es wohl sehr sehr schwer. (Demnächst machste trotzdem eine ;-) )

Phratora vitellinae ist hier eine Möglichkeit, ich würde nur bei Phratora spec. bleiben. Von den sieben Arten der Gattung Phratora kommen mehrere in Frage.

Beim Ansitz sollte es sich folglich um eine Weide handeln (oder eine Pappel, aber dafür scheint mir das Blatt zu groß ;-) )

Wenn du die Bestimmung zu 100% sicher brauchst, wirst du es im Entomologieforum versuchen müssen, vielleicht kann man dir da weiterhelfen. Der Topmann für Käfer ist dort (meiner Meinung nach) Klaas Reißmann.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. Vielleicht kann Markus ja mit dem Ausschnitt noch eine Bestimmung herbeiführen.

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Frank Divossen » 5. Jan 2009, 20:09

Hallo ihr beiden,

danke für eure Mühen. Pappel schließe ich hier auch aus. Es war mehr ein Strauchgewächs. Eine 100% tige Bestimmung wollte ich schon anstreben. Ich werde es wohl bei den Entomologieforum versuchen müssen.

Die Draufsichten habe ich mir schon für 2009 vorgenommen ;-)

Liebe Grüße

Frank
Cyberspider
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Cyberspider » 6. Jan 2009, 01:59

Sorry, aber kann mich nur noch Frederik anschliessen...Phratora spec.
Viele Grüsse
Markus
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 11. Jan 2009, 16:17

Hi Frank,

wieso kann man das Blatt nicht bestimmen. Was verstehst Du unter Strauchgewächs?

Wenn ich mir so die Maserung von der Blattunterseite und diese dunklen Flecken ansehe, käme ich so im ersten Moment auf Ampfer, der aber staudenartig wächst und 1m Höhe in der Regel nicht überschreitet.
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Frank Divossen » 11. Jan 2009, 17:38

Thomas,

wer hat etwas davon gesagt, dass man das Blatt nicht bestimmen kann? Strauchgewächs bedeutet für mich das die Triebe nicht aus einem Stamm kamen. Das verstehe ich darunter. Bei Ampfer kann ich nichts zu sagen.

Edit: ich habe heute ein Bild ins Entomologieforum verlinkt. Vielleicht kann man mir dort helfen.

Liebe Grüße

Frank
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 11. Jan 2009, 18:59

Frank Divossen hat geschrieben:Thomas,

wer hat etwas davon gesagt, dass man das Blatt nicht bestimmen kann? Strauchgewächs bedeutet für mich das die Triebe nicht aus einem Stamm kamen. Das verstehe ich darunter. Bei Ampfer kann ich nichts zu sagen.

Edit: ich habe heute ein Bild ins Entomologieforum verlinkt. Vielleicht kann man mir dort helfen.

Hi Frank,

warum gleich so angriffslustig. Ich wollte doch nur behilflich sein. Aus Deinen Beschreibungen geht nicht hervor, daß Du die Futterpflanze bestimmt hättest.

Es ist jedenfalls kein Johanniskrautblatt, demnach kann es auch kein Johanniskraut- Blattkäfer sein, zumal der auch noch völlig anders aussieht.

Ohne den Experten vorgreifen zu wollen, tippe ich auf Gastrophysa viridula, auch wenn der nur gewöhnlich ist. :wink:

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“