Ich habe dieses recht "nervöse" Männchen fotografieren können. Anhand der Hinterleibszeichnung und der Färbungen bin ich mir zu 99% sicher es ist X. lanio. Wie ist da eure Einschätzung?
Die nächsten Bilder zeigen ein Weibchen, dass ich im Februar zufällig finden konnte (!), als ich spontan auf Tour bin...hatte auch anfangs X. lanio in Verdacht aber es passt nur die undeutliche Blattzeichnung auf dem Abdomen aber sonst gar nichts (gibt es die in grau?)...vielleicht X. kochi oder ist das total über das Ziel hinaus geschossen? Ich dachte auch erst an eine Laufspinne aber ich denke die Beine sprechen eher für eine Krabbenspinne...
Freue mich schon auf eure Antworten und Einschätzungen...Schöner Feiertag...
Wald-Krabbenspinne
- Cyberspider
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
Wald-Krabbenspinne
- Dateianhänge
-
- Kamera: 400D
Objektiv: 150er
Belichtungszeit: 1/2
Blende: 13
ISO: 200
Beleuchtung: NL - nachmittags
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2008
Region/Ort: Kehl BW
Lebensraum: Wald
Artenname: Xysticus lanio 1,0
sonstiges: ND - IMG_1717g.jpg (211.59 KiB) 1245 mal betrachtet
-
Objektiv: 150er
Belichtungszeit: 1/3
ISO: 200
Beleuchtung: NL - nachmittags
Bildausschnitt ca.: 100%
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2008
Lebensraum: Wald
Artenname: Xysticus lanio 1,0
sonstiges: ND - IMG_1722g.jpg (216.05 KiB) 1248 mal betrachtet
-
Objektiv: Canon 100er
Belichtungszeit: 1/13
ISO: 100
Beleuchtung: morgens
Bildausschnitt ca.: ~ 90 %
---------
Aufnahmedatum: 23.02.2008
Lebensraum: Wald/Waldrand
Artenname: Xysticus spec. 0,1
sonstiges: ND - BRfyQmf.jpg (225.42 KiB) 1244 mal betrachtet
-
Objektiv: Canon 100er
Belichtungszeit: 1/2
ISO: 100
Beleuchtung: morgens
Bildausschnitt ca.: ~ 90 %
---------
Aufnahmedatum: 23.02.2008
Lebensraum: Wald/Waldrand
Artenname: Xysticus spec. 0,1
sonstiges: ND - jXyG5VJ.jpg (212.46 KiB) 1246 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cyberspider am 6. Jan 2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse
Markus
Markus
- Frederik f56
- Fotograf/in

- Vorname: Frederik
Die Beschreibung oben müsste umgedreht werden...die unteren Bilder sind das Weibchen...
Hab mich da bez. der Reihenfolge auch schon oft vertan.
Wegen der Arten kann ich nichts sagen (sitze hier ratlos vor meinem nagelneuen Atlas Spinnentiere), ganz klar ein Fall für Don Jürgen!
Gruß
Fred
Hab mich da bez. der Reihenfolge auch schon oft vertan.
Wegen der Arten kann ich nichts sagen (sitze hier ratlos vor meinem nagelneuen Atlas Spinnentiere), ganz klar ein Fall für Don Jürgen!
Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
- Cyberspider
- Fotograf/in

- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Markus, bevor ich irgendwas zur Art sag, wäre es schön wenn du den Fundort etwas genauer beschreiben könntest! Wald ist schon a weng weng! Und bei Xysticus geht auch was über den Fundort!
LG Jürgen
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Also beim Männchen oben, würde ich deine 99% einschätzung teilen! lanio!
LG Jürgen
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Wie groß war das zweite Tier denn? Bist du sicher, dass das ein Weibchen ist? Entweder ist die Perspektive ungünstig, oder da ist ein verdickter Pedipalpus zu sehen!
LG Jürgen
LG Jürgen
- Cyberspider
- Fotograf/in

Hallo Jürgen,
danke schonmal für deine Einschätzung zum Männchen...das Männchen habe ich an einem Waldweg, ca. 3 Meter Waldeinwärts, mitten im Auenwald gefunden...das Weibchen war auch in einem Waldstück aber eher auf einer Lichtung am Rand im Moos auf einem liegenden Baumstamm und genoss, trotz der Kälte, die Sonne...
danke schonmal für deine Einschätzung zum Männchen...das Männchen habe ich an einem Waldweg, ca. 3 Meter Waldeinwärts, mitten im Auenwald gefunden...das Weibchen war auch in einem Waldstück aber eher auf einer Lichtung am Rand im Moos auf einem liegenden Baumstamm und genoss, trotz der Kälte, die Sonne...
Viele Grüsse
Markus
Markus
- Cyberspider
- Fotograf/in

hmmm...ist schon eine Weile her aber da ich das Tier in Ruhe angesehen hatte denke ich es liegt an der Perspektive...der Taster hatte keine Verdickung...übrigens, wäre das etwas für die AG? -> http://www.makro-forum.de/ftopic25227.html
Danke nochmals...
EDIT: ca. 6-7mm müssten es gewesen sein...
Danke nochmals...
EDIT: ca. 6-7mm müssten es gewesen sein...
Viele Grüsse
Markus
Markus