Hallo Stefanie,
>>>Libellen sind üüüüberhaupt nicht mein Gebiet, weil es sie bis auf die Federlibellen hier schlicht nicht gibt. Von daher tue ich mir mit der Bestimmung da echt schwer.<<<
Libellen sind nicht Dein Gebiet, müssen sie auch nicht - Wanzen sind auch nicht unbedingt mein Gebiet. Dennoch finde ich es ein wenig "ungewöhnlich", dass Du, die ja immerhin die Fachbegriffe wie z.B. Abdomen, Segmente, Thorax usw. sicher verinnerlicht hast, bei einer in der
Artengalerie beschriebenen und bebilderten Auswahl zwischen genau zwei recht einfachen Arten, kein Ergebnis finden konntest....
Das stellt doch irgendwie auch ein wenig den Sinn und Zweck der ganzen "Veranstaltung" =
Artengalerie in Frage... wozu der ganze Aufwand und der ehrenamtliche Einsatz? Wer sich mit einzelnen Gruppen auskennt benutzt sein Wissen und seine Literatur, der schaut dort nicht rein (außer, um vielleicht Fehler zu finden

). Du bist bewandert in den Fachbegriffen und in der generellen Herangehensweise an Bestimmungsfragen... und die
Artengalerie hat Dir nichts genützt... Wie geht es dann Usern, die eher gar keine Ahnung haben, wissen möchten, was sie fotografietr haben und in die
Artengalerie schauen?
Mir gefällt sie sehr und sie ist sogar eigentlich der Hauptgrund, der mich hier in das Forum zurück geführt hat - ich habe aber gerade ziemliche Zweifel, wozu sie eigentlich da ist?
Gruß, Thorsten