Granatauge, aber welches??

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Granatauge, aber welches??

Beitragvon StefH » 28. Jan 2009, 20:21

Vom Juli 2006, aus der Konserve erweckt. Das war übrigens der einzige Libellen-Sommer, den wir hier je hatten :(

Welches Granatauge könnte das sein?? Isch 'abe keine Ahnung... Auch der Besuch der Artengalerie konnte nicht wirklich helfen.

Äh, damals hatte ich die Kamera gerade mal 4 Wochen :oops:
Dateianhänge
Kamera:Canon S3
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:13.Juli 2006
Region/Ort:Hessen/Odenwald/Otzberg
Lebensraum:Löschteich
Artenname:??
sonstiges:
granatauge.jpg (169.39 KiB) 989 mal betrachtet
granatauge.jpg
Kamera:Canon S3
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:13.Juli 2006
Region/Ort:Hessen/Odenwald/Otzberg
Lebensraum:Löschteich
Artenname:??
sonstiges:
granatauge2.jpg (193.66 KiB) 990 mal betrachtet
granatauge2.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 28. Jan 2009, 20:26

Hallo Stefanie,

>>>Welches Granatauge könnte das sein?? Isch 'abe keine Ahnung... Auch der Besuch der Artengalerie konnte nicht wirklich helfen.<<<

Was mich ein wenig wundert, denn dort sind beide Arten vertreten, die Merkamle beschrieben und in Bildern zu sehen. - Es sind Kleine Granataugen (s. Männchen, blaue/schwarze Zeichnung an der Abdomenspitze).

Gruß, Thorsten
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 28. Jan 2009, 20:28

Hallo Steffi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Kleine Granatauge E. viridulum ist, einfach wegen der Färbung des Weibchens.

Aber Andreas weiß da sicher mehr!

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 28. Jan 2009, 20:36

Das sind die einzigen Bilder die ich je von dieser Art gemacht habe, auch die einzige Gelegenheit, daß ich sie überhaupt gesehen habe. Libellen sind üüüüberhaupt nicht mein Gebiet, weil es sie bis auf die Federlibellen hier schlicht nicht gibt. Von daher tue ich mir mit der Bestimmung da echt schwer.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 28. Jan 2009, 20:54

Hallo Stefanie,

>>>Libellen sind üüüüberhaupt nicht mein Gebiet, weil es sie bis auf die Federlibellen hier schlicht nicht gibt. Von daher tue ich mir mit der Bestimmung da echt schwer.<<<

Libellen sind nicht Dein Gebiet, müssen sie auch nicht - Wanzen sind auch nicht unbedingt mein Gebiet. Dennoch finde ich es ein wenig "ungewöhnlich", dass Du, die ja immerhin die Fachbegriffe wie z.B. Abdomen, Segmente, Thorax usw. sicher verinnerlicht hast, bei einer in der Artengalerie beschriebenen und bebilderten Auswahl zwischen genau zwei recht einfachen Arten, kein Ergebnis finden konntest....

Das stellt doch irgendwie auch ein wenig den Sinn und Zweck der ganzen "Veranstaltung" = Artengalerie in Frage... wozu der ganze Aufwand und der ehrenamtliche Einsatz? Wer sich mit einzelnen Gruppen auskennt benutzt sein Wissen und seine Literatur, der schaut dort nicht rein (außer, um vielleicht Fehler zu finden :-)). Du bist bewandert in den Fachbegriffen und in der generellen Herangehensweise an Bestimmungsfragen... und die Artengalerie hat Dir nichts genützt... Wie geht es dann Usern, die eher gar keine Ahnung haben, wissen möchten, was sie fotografietr haben und in die Artengalerie schauen?

Mir gefällt sie sehr und sie ist sogar eigentlich der Hauptgrund, der mich hier in das Forum zurück geführt hat - ich habe aber gerade ziemliche Zweifel, wozu sie eigentlich da ist?

Gruß, Thorsten
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 30. Jan 2009, 07:27

Hallo Stefanie !

Schön ,dass du immerhin schon ca.80 Arten ausschliessen konntest und nur noch zwischen diesen 2 Arten schwankst. Ich würde mich sehr freuen,wenn du mir erklären könntest,warum du aus den verbliebenen Arten ,deine nicht finden konntest. Schreib mir ruhig von der Seele weg,wenn ich etwas unverständliches in die Artenbeschreibung geschrieben habe. Für jemanden der sich etwas auskennt,wie z.B. Thorsten und auch für mich,sind meine Texte extra einfach verfasst. Bestimmungsbücher sind da oftmals ausführlicher,würden aber einen Ungeübten noch mehr verunsichern,denke ich. Gerade mit Thorsten habe ich schon darüber diskutiert,weil nach seinem empfinden noch viel mehr wissenwerte Unterscheidungsmerkmale gibt,die ich hätte erwähnen müssen. Ich habe aber bewusst nur diese Merkmale beschrieben,die in den meisten aller hier üblichen Aufnahmen, auch erkennbar sind. Z.B bei den männlichen Teichjungfern sind die unteren Hinterlebsanhänge sehr aussagekräftig,nur wer fotografiert die schon? Also wo oder was war jetzt für dich nicht verständlich? Diesen Satz habe ich aus der Beschreibung des Kleinen Granatauges kopiert und bezieht sich auf das Männchen: "die Segmente 2 und 8 sind seitlich blau, nicht wie bei ihrer Schwesternart ,des Grossen Granatauge(E.najas), schwarz".Entsprechende Verlinkungen zu den Verwechslungsarten sind von mir geplant. LG Andreas
edit: das 2. Bild habe ich gerade hier in die AGeingestellt.
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 30. Jan 2009, 08:07

Ich bin immer etwas vorsichtiger, weil ich von den Wanzen kenne, daß Zeichnungen und Farben auch stark variieren können :? Wenn ich dann in der AG nur 2 Bilder habe, kann ich auch ratzfatz daneben liegen.
So richtig schwarz beim 2. Segment des Großen Granatauges, ist es auf den Bildern in der AG auch nicht wirklich. Da ich aber selbst nicht die Chance habe, Libellen zu beobachten, fehlt es mir hier eindeutig an Grundlagen und auch Vergleichsmöglichkeiten. Ich hätte auch eher in Richtung Kleines Granatauge getippt, aber ich fühlte mich echt unsicher.
Viele Grüße von Stefanie

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“