Unterscheidung Raubfliegen von Tanzfliegen

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Cyberspider
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Unterscheidung Raubfliegen von Tanzfliegen

Beitragvon Cyberspider » 30. Jan 2009, 17:40

Hallo Artencrew,

ich bin am aufräumen meiner Archive und bin über etliche Bilder gestossen, die mich zweifeln lassen, was es wirklich ist.... kann mir jemand von euch erklären, an welchen "augenscheinlichen" Merkmalen man eine Raubfliege von einer Tanzfliege unterscheiden kann? Beim Bild bin ich mir eigentlich sicher, dass es eine Tanzfliege ist aber ist es das wirklich, bzw. woran kann ich ohne Zweifel genau das erkennen? Hoffe, die Frage ist nicht doof aber ich tue mich da schwer...
Dateianhänge
Kamera: 400D
Objektiv: 150er
IMG_0485g2.jpg (251.99 KiB) 736 mal betrachtet
IMG_0485g2.jpg
Viele Grüsse
Markus
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 30. Jan 2009, 18:35

Hallo Markus !

Wissenschaftlich kann ich dir die Frage nicht beantworten.Ich würde dir zustimmen und behaupten,du zeigst eine Tanzfliege. Raubfliegen sind unten an den Beinen stärker behaart als oben,weil sie damit ihre Beute ergreifen. Auch erinnern mich die Augen der Raubfliegen eher an Libellenaugen,bei den Tanzfliegen halt an Fliegen. Da es aber mehrer 100 Arten gibt,kann ich vielleicht auch völlig daneben liegen. Bin gespannt ob jemand eine wissenschaftl. Erklärung parat hat. LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Mirko M.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Mirko

Beitragvon Mirko M. » 31. Jan 2009, 02:54

Bei Raubfliegen ist der Kopf an den Ozellen eingesenkt, ausserdem haben sie einen Bart, also sind die Haare unter den Fühlern länger als die restlichen.
Die einfachste Unterscheidung, die bisher bei mir immer gestimmt hat, ist: große Augen: Raubfliege, kleine Augen: Tanzfliege.

Gruß Mirko

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“