was wollen diese Babies mal werden???

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

was wollen diese Babies mal werden???

Beitragvon Goldauge » 15. Mai 2010, 21:23

und schon wieder was von mir: diese Baby-Schrecken (Nymphen) entdeckte ich heute, die gepunkteten Winzlinge habe ich zum ersten mal bewußt gesehen.... die sind etwa 3-4 mm "lang"!!!
die dunklen sind zwar 2 verschiedene Exemplare, eines schon vor einigen Tagen aufgenommen, und die waren schon ein Stück größer, vielleicht 10 mm lang
kennt sich da jemand aus hier? Ich kenne zwar verschiedene Schrecken in unserem Garten, mindestens 3 Arten (müßte ich jetzt nachsuchen, ob ich Fotos habe) - aber diese Nymphen habe ich nun auch erst Dank der Makro-Leidenschaft wirklich entdeckt....
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1120975.JPG (201.93 KiB) 608 mal betrachtet
P1120975.JPG
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1130082.JPG (218.48 KiB) 608 mal betrachtet
P1130082.JPG
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1130096.JPG (337.12 KiB) 606 mal betrachtet
P1130096.JPG
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1130101.JPG (232.64 KiB) 609 mal betrachtet
P1130101.JPG
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 15. Mai 2010, 22:37

Hi Barbara,

das erste Baby dürfte sich zu einer "Gewöhnlichen Strauchschrecke" auswachsen.

Beim zweiten bin ich mir nicht sicher, denke aber, da es im Garten war, dass es eine Punktierte Zartschrecke wird.

Die (als Nymphe) recht ähnliche Sichelschrecke schaut nen Tick anders aus und dürfte im Garten auch nicht unbedingt erste Wahl sein. Dagegen ist die Zartschrecke ein Kulturfolger.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 15. Mai 2010, 23:30

oh, danke, schon eine Antwort....

an die punktierte Zartschrecke hatte ich natürlich auch gedacht - wegen der Punkte..... :D
kann mich aber bewußt nicht an die erinnern.
bei der anderen bin ich mir da auch noch nicht so sicher.... werde morgen mal meine Fotos sichten - und ansonsten die Augen und die Knipsen noch besser aufhalten :wink:
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder

Beitragvon Jürgen Fischer » 15. Mai 2010, 23:34

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 15. Mai 2010, 23:42

Hallo,

ich kann Jürgen nur in beiden Fällen zustimmen. Ich denke auch, dass es sich hier um die Punktierte Zartschrecke handelt, die Sichelschreckenlarven haben die Fühler nicht so konsequent durchgeringelt.
Grüße, Marcus

Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 16. Mai 2010, 09:42

Danke noch mal für den link in der Artengalerie.... wie die Adulten ausschauen, konnte ich schon nachsehen...- ich meinte aber: ich weiß nicht, ob wir genau die hier haben/hatten....
(jetzt weiß ich es ja wohl ) :D
habe von denen noch keine so tollen Fotos, so weit ich mich erinnere..... die stammen wahrscheinlich noch aus der ersten Digiknipsenzeit....

EDIT: habe jetzt erst gesehen, daß die Nymphen da ja auch abgebildet sind..... an die Adulten von den Tüpfelviechern kann ich mich komischer Weise nicht erinnert....

und dann noch: ich sollte wohl doch mal wieder öfter einfach in die Artengalerie reinschauen.... :roll: :wink: :D
DANKE
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder

Beitragvon Jürgen Fischer » 16. Mai 2010, 11:15

Hi Barbara,

das ist ne gute Idee, die zwar nicht immer weiterhilft, aber immer öfter!

Zusätzlich wird die Arbeit gewürdigt, die sich die Bearbeiter machen, obendrein hat man Gelegenheit tolle Bilder noch einmal zu sehen, die ansonsten bereits im Nirwana verschwunden wären.

LG Jürgen

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“