Kurzflügler

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 19. Mai 2010, 10:03

Hallo!
Auch ich danke Klaas für die Bestimmung. Bei Kurzflüglern such ich meist ewig und dann meist auch noch vergeblich...

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
rovebeetle
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon rovebeetle » 20. Mai 2010, 15:53

Klaas Reißmann hat geschrieben:Aber zumindest die größeren Arten sind oft vergleichsweise einfach.

Na, dann geb ich dir mal Tasgius melanarius/winkleri oder Ocypus tenebricosus/pedemontanus/solarii oder Ocypus brevipennis/alpestris oder Philonthus micans/micantoides oder die Arten der Philonthus varians-Gruppe zur makroskopischen Unterscheidung :twisted:

Sorry, nach Stunden Arbeit an den Korrekturen für den neuen FHL, Bd.4 musste ich ein bisschen böse sein - du hast ja nicht umsonst geschrieben "oft".

Klaas Reißmann hat geschrieben:Leider sind über 90% der Kurzflügler kleine Arten. :wink:

Tja, wo du recht hast hast du recht ....

BTW - O. tessellatus ist richtig.

lg
Harald
rovebeetle
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon rovebeetle » 21. Mai 2010, 11:22

Klaas Reißmann hat geschrieben:Oller Stinker...,

So darf mich nur meine ältere Tochter ( 4 Jahre alt) nennen :D

Klaas Reißmann hat geschrieben:Allerdings muss ich sagen, dass ich die Philonthus in diesem Fall geistig eher zu den kleinen sortierte. :lol:

Tja, ist halt alles relativ - klein heisst bei mir unter 5 mm.

Klaas Reißmann hat geschrieben:Viele Grüße und lass mich wissen, wann denn dann der neue Band 4 erscheint. Muss dann doch schauen, ob Du auch "anständig" gearbeitet hast. :wink: :lol: :lol: :lol:
Klaas

Text ist von meiner Seite (Osoriinae, Olisthaerinae, Leptotyphlinae, Philonthina, Staphylinina) fertig. Muss nur noch am Wochenende die Maßstäbe von über 150 Habitusfotos auf die richtige Länge bringen, dann kann ich beruhigt nach Burma düsen. Wann das ganze Buch dann das Licht der Welt erblickt liegt nicht in meinem Einflussbereich (Assing, Schülke, Verlag).

lg
Harald

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“