Welches Fluginsekt?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Xairoo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2010, 11:21
alle Bilder
Vorname: Marcel

Welches Fluginsekt?

Beitragvon Xairoo » 7. Mai 2011, 15:44

Hallo,

ich habe nun schon etliche Seiten durchsucht und noch nichts passendes gefunden.
Gefunden an einem Gebüsch direkt am See. Größe vielleicht 1-2 cm.

Um was für eine Art Fluginsekt handelt es sich hier?

Gibt es vielleicht eine gute Seite für die Bestimmung? Habe Wikipedia durch und in eurer Artengalerie habe ich nichts gefunden. Und etliche Seiten via Google haben auch nichts hilfreiches gebracht.

Grüße
Dateianhänge
Kamera: E-3
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 0.5s
Blende: 11
ISO: 100
Beleuchtung: vor Sonnenaufgang
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2011
Region/Ort: Schweiz, Sihlsee
Lebensraum: Büsche direkt am See
P5079163.jpg (101.99 KiB) 963 mal betrachtet
P5079163.jpg
Xairoo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2010, 11:21
alle Bilder
Vorname: Marcel

Welches Fluginsekt?

Beitragvon Xairoo » 13. Apr 2024, 16:58

Vieeeeel Jahre später will ich dieses Foto erneut bearbeiten und weiss noch immer nicht was für eine Art das ist.
Vielleicht weiss jetzt wer mehr? Die Extrem langen Fühler sind so speziell. Sind so ca. 38 Glieder, man kann sie nicht sehr gut zählen.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4965
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Welches Fluginsekt?

Beitragvon JürgenH » 13. Apr 2024, 17:20

Hallo Marcel,

es müsste sich um eine schwarze Schlupfwespe handeln, wenn
ich mich nicht täusche.

Schau mal hier nach https://www.digital-nature.de/tierwelt/ ... fipes.html

Gruß
Jürgen
Xairoo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2010, 11:21
alle Bilder
Vorname: Marcel

Welches Fluginsekt?

Beitragvon Xairoo » 14. Apr 2024, 16:15

Hallo Jürgen,

ja das sieht schon danach aus. Mich hat nur der fehlende Bohrer irritiert, aber den hat das Männchen sicher nicht. Man findet halt kaum Fotos ohne. Wird schon passen.

Herzlichen Dank!

Gruß
Marcel
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5187
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Welches Fluginsekt?

Beitragvon Benjamin » 23. Apr 2024, 19:36

Servus,
vom Körperbau her geht Jürgens Tip in die richtige Richtung, die Farbgebung paßt aber nicht ganz.
Das verlinkte Viecherl hat schwarze statt rote Hüften.
Unterfamilie Pimplinae oder Gattung Pimpla könnte das sein, bei der Artbestimmung wäre ich da aber skeptisch.
Leider sehen sich die Schlupfwespen halt oft recht ähnlich.
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“