ich habe Gestern ein neues Makro Revier gefunden an welchem ich u.a. Pechlibelle, Hufeisenazurjungfern, Vierfleck und evtl. Königslibelle bzw. Mosaikjungfer (kann ich nicht genau sagen) gesehen habe. Leider war später Nachmittag, hartes licht, windig und die Teire waren im Dauerflug. Also keine Fotos

Dannach bin ich heute morgen in aller Frühe wieder ins das Biotop und konnte keine enzige (!) Libelle finden. Zw. 6h und 8.30 wirklich GAR nix los, kurz nach 8.30 dann die ersten unspektakulären Pechlibellen.
In den 2.5 Std. bin ich das ganze Biotop abgelaufen ohne den/die Schlafplätze zu finden. Nichtmal die kleinen Pechlibellen und Jungfern konnte ich entdecken.
Das Biotop:
Bei dem Biotop handelt es sich um eine alte Kiesgrube, die aus 2 Etagen besteht. ganz unten die Wasserfläche mit ein wenig Schilf bewachsen sonst eher frei. Dann ca. 5 Meter höher eine große weite Fläche sicher 30m breit und 100m lang, ebenfalls spärlich bewachsen aber schon einige Büsche. Auf der gleiche Ebene, an andere Stelle dann dichtbewachsen mit Büschen und kleinen Bäumen. Das ganze ist von steilhängen umgeben an welchen ebenfalls kleine Büsche und Bäume wachsen.
Alles also eigentlich perfekt , schön versteckt, ruhig und windstill. Nur dachte ich eben daß ich IRGENDWO hier doch die Libellen finden muß. Aber offensichtlich schlafen die ganz weoanders, oder sie sind nur in den Baumkronen wo ich sie natürlich nicht finden kann

Vielleicht kann mit Jemand sagen wo ich evtl. suchen soll, es scheint ja etliche Arten zu geben welche bodennah nächtigen, zumindest gibt es viele Bilder mit Tau-Besetzten Libellen auf Schilf oder einem Blütenstand.
Vielen Dank & Gruß
Heiko