Hallo Zusammen,
heute habe ich schon wieder eine für mich neue Art in "meiner" Kiesgrube entdeckt. Ich bin mir ziemlich sicher daß es kein Blattbauch ist, der Körper ist viel zu lang und zuschmal....geht das in die Richtung Kleiner Blaupfeil ? Diese libelle war *deutlich* kleiner als die Anax Imperatoren welche ebenfalls an diesem Gewässer leben
Danke & Gruß
Heiko
Mal wieder eine Unbekannte Libelle
-
rayden5
- Fotograf/in

- Vorname: Heiko
Mal wieder eine Unbekannte Libelle
- Dateianhänge
-
- Kamera: D300
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum: Tümpel in einer stillgelegten Kiesgrube
Artenname:
kNB
sonstiges: - Unbekannt.jpg (449.23 KiB) 640 mal betrachtet
- Kamera: D300
-
- Kamera:D300
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:Tümpel in einer stillgelegten Kiesgrube
Artenname:
kNB
sonstiges: - Unbekannt-2.jpg (400.43 KiB) 643 mal betrachtet
- Kamera:D300
Danke und Gruß Heiko
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Hallo Heiko,
du hast da ein ausgefärbtes Männchen des Südlichen Blaupfeils (Orthetrum brunneum)
2x sehr schön abgelichtet. Nr.2 finde ich richtig klasse, Nr.1 ist nicht so eine günstige
Perspektive, weil sich das Tier abwendet.
Diese Art gibt es ja bei uns immer öfter zu sehen, da das Südliche Klima - vor allem
die höheren Temperaturen - hier immer mehr Einzug halten.
LG Christian
du hast da ein ausgefärbtes Männchen des Südlichen Blaupfeils (Orthetrum brunneum)
2x sehr schön abgelichtet. Nr.2 finde ich richtig klasse, Nr.1 ist nicht so eine günstige
Perspektive, weil sich das Tier abwendet.
Diese Art gibt es ja bei uns immer öfter zu sehen, da das Südliche Klima - vor allem
die höheren Temperaturen - hier immer mehr Einzug halten.
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Christian
-
rayden5
- Fotograf/in

Hallo Christian,
vielen Dank für die Bestimmung. Ich habe noch einige bilder mehr von Ihm, dachte aber das sich diese beiden wohl am ehesten zur Bestimmung eignen, einmal Seite und einmal Rücken.
Vielleicht treffe ich Ihn ja noch einmal an, und kann ihn besser freistellen.
Danke & Gruß
Heiko
Hier noch ein weiteres bild von Ihm, finde es nicht so schön vom Hintergrund daher stell ich es auch nicht ins Portal.
EDIT: In dem anderen Buch steht daß nur bei dem Südl. Blaupfiel das flügelmal rotbraun ist, bei den anderen beiden blaupfeilarten bei uns ist es schwarz-(braun). Hätte ich das mal vorher gelesen
vielen Dank für die Bestimmung. Ich habe noch einige bilder mehr von Ihm, dachte aber das sich diese beiden wohl am ehesten zur Bestimmung eignen, einmal Seite und einmal Rücken.
Vielleicht treffe ich Ihn ja noch einmal an, und kann ihn besser freistellen.
Danke & Gruß
Heiko
Hier noch ein weiteres bild von Ihm, finde es nicht so schön vom Hintergrund daher stell ich es auch nicht ins Portal.
EDIT: In dem anderen Buch steht daß nur bei dem Südl. Blaupfiel das flügelmal rotbraun ist, bei den anderen beiden blaupfeilarten bei uns ist es schwarz-(braun). Hätte ich das mal vorher gelesen
- Dateianhänge
-
- Kamera:d300
Objektiv: sigma 150
Belichtungszeit: 1/20
Blende: 10
ISO: 160
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 70%
Stativ: Klar
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - blaupfeil.jpg (425.83 KiB) 617 mal betrachtet
- Kamera:d300
Danke und Gruß Heiko
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hallo Heiko,
auch der Kleine Blaupfeil (Orthetrum coerulescens) hat ein rötliches Flügelmal, alleine daran wären die zwei amS also nicht zu unterscheiden gewesen. Zudem können die Pterostigmas auch leicht unterschiedliche Farbtöne annehmen (und sich wahrscheinlich auch farblich mit der Zeit verändern?).
Der Südliche B. hat aber als einziger eine Bereifung des Thorax, daher ist er hier zuzuordnen.
auch der Kleine Blaupfeil (Orthetrum coerulescens) hat ein rötliches Flügelmal, alleine daran wären die zwei amS also nicht zu unterscheiden gewesen. Zudem können die Pterostigmas auch leicht unterschiedliche Farbtöne annehmen (und sich wahrscheinlich auch farblich mit der Zeit verändern?).
Der Südliche B. hat aber als einziger eine Bereifung des Thorax, daher ist er hier zuzuordnen.
Zuletzt geändert von daseff am 26. Mai 2011, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

Hallo Heiko,
da irrt dein Buch aber. Tobi hat es treffend bescrieben. Kleiner und Südlicher haben ein
orangefarbenes bis orangerotes bis braunorangenes Flügelmal, aber hier an der Farbe des
Flügelmals (außer das Schwarze des Großen Blaupfeils) die Artbestimmung festzumachen,
wäre völlig falsch. Denn in der Tat ist dieses Merkmal variabel und - wie die meisten Farben -
verändert sich diese im Laufe des Libellenlebens.
Die Unterscheidung über den bereiften Thorax ist eine Möglichkeit, aber auch hier ist die
Gefahr, dass ein älteres Männchen des KLeinen Blaupfeils ebenso einen bereiften Thorax
bekommen kann.
Sicher ist nur die Unterscheidung über die Form des sekundären Geschlechtsorgans oder
der Flügeladerung.
LG Christian
da irrt dein Buch aber. Tobi hat es treffend bescrieben. Kleiner und Südlicher haben ein
orangefarbenes bis orangerotes bis braunorangenes Flügelmal, aber hier an der Farbe des
Flügelmals (außer das Schwarze des Großen Blaupfeils) die Artbestimmung festzumachen,
wäre völlig falsch. Denn in der Tat ist dieses Merkmal variabel und - wie die meisten Farben -
verändert sich diese im Laufe des Libellenlebens.
Die Unterscheidung über den bereiften Thorax ist eine Möglichkeit, aber auch hier ist die
Gefahr, dass ein älteres Männchen des KLeinen Blaupfeils ebenso einen bereiften Thorax
bekommen kann.
Sicher ist nur die Unterscheidung über die Form des sekundären Geschlechtsorgans oder
der Flügeladerung.
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Christian
-
rayden5
- Fotograf/in

- daseff
- Beurlaubt
Hallo Heiko,
das bedeutet, dass die Libellen neben der Fortbewegung durch die Luft (Fliegen) auch auf dem Boden unterwegs sein können, also mit Rädern, auf die Reifen gezogen werden
Spaß beiseite, "zufällig" gibt es hier schon eine super Doku von Christian, wo alles erklärt wird
das bedeutet, dass die Libellen neben der Fortbewegung durch die Luft (Fliegen) auch auf dem Boden unterwegs sein können, also mit Rädern, auf die Reifen gezogen werden
Spaß beiseite, "zufällig" gibt es hier schon eine super Doku von Christian, wo alles erklärt wird
-
rayden5
- Fotograf/in

- daseff
- Beurlaubt
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

Ich komme gerade von einem Kontrollbesuch eines Habitats, wo die Südlichen seit drei Jahren
bodenständig zu finden sind. Bei mir schlüpfen sie zum Teil noch und zum Teil sind sie schon ein
paar Tage alt.
Dieses Männchen hier ist also auch ein Südlicher Blaupfeil. Er hat noch die Jugendfärbung, welche
beige-bräunlich mit dunklen Linien und weißer Stirn ist, er befindet sich aber in der Bereifungsphase,
d. h. er beginnt die bläuliche Wachsschicht an der Oberfläche zu bilden, welche die Jugendfärbung
zu bedecken beginnt. Die Bereifung beginnt auch an der Hinterleibsoberseite. Das sind 2 noch nicht
einmal 2 Stunden alte Aufnahmen.
- nur als brandaktuell bebilderte Ergänzung des Threads.
LG Christian
bodenständig zu finden sind. Bei mir schlüpfen sie zum Teil noch und zum Teil sind sie schon ein
paar Tage alt.
Dieses Männchen hier ist also auch ein Südlicher Blaupfeil. Er hat noch die Jugendfärbung, welche
beige-bräunlich mit dunklen Linien und weißer Stirn ist, er befindet sich aber in der Bereifungsphase,
d. h. er beginnt die bläuliche Wachsschicht an der Oberfläche zu bilden, welche die Jugendfärbung
zu bedecken beginnt. Die Bereifung beginnt auch an der Hinterleibsoberseite. Das sind 2 noch nicht
einmal 2 Stunden alte Aufnahmen.
LG Christian
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: F7,1
ISO: 200
Beleuchtung: tageslicht, leicht bewölkt
Bildausschnitt ca.: 85%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.5.2011
Region/Ort: bei Göppingen/Adelberg
Lebensraum: Feuchtgebiet an einer Waldlichtung, ehem. Steinbruch
Artenname: Orthetrum brunneum (Südl. Blaupfeil)
NB
sonstiges: Männchen in der Bereifungsphase - Orthetrum brunneum_m_juvenil_IMG_1730.jpg (385.75 KiB) 530 mal betrachtet
-
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: F5,6
ISO: 200
Beleuchtung: tageslicht, leicht bewölkt
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.5.2011
Region/Ort: bei Göppingen/Adelberg
Lebensraum: Feuchtgebiet an einer Waldlichtung, ehem. Steinbruch
Artenname: Orthetrum brunneum (Südl. Blaupfeil)
NB
sonstiges: Männchen in der Bereifungsphase - Orthetrum brunneum_m_juvenil_IMG_1739.jpg (397.27 KiB) 524 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Christian
Christian