Exuviën ... Friedhof ?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Exuviën ... Friedhof ?

Beitragvon ji-em » 10. Jul 2011, 14:26

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Zuletzt geändert von ji-em am 12. Mai 2014, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 10. Jul 2011, 17:17

Hallo Jean,

Ich denke eher, dass liegt an der Jahreszeit.

Habe gestern morgen, war leider etwas zu spät am Teich um den Schlupf beobachten zu können, mindestens 7 frischgeschlüpfte Heidelibellen auf 3 Schilfhalmen gesehen.

Liebe Grüsse

Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 10. Jul 2011, 17:25

Hallo Jean,
das kann ganz unterschiedliche Gründe haben:
Vielleicht sind dort bestimmte Schlupfbedingungen, die besser sind als an anderen Stellen dieses Habitats.
Z. B. Morgensonneneinstrahlung, welche ein besseres und schnelleres Aushärten gewährleisten kann.
Oder es sind besonders geeignete Kletter und Fixierungsmöglichkeiten an den Pflanzenstengeln.
Oder am Gewässerboden an dieser Stelle sind die Bedingungen optimal,
Oder die Stelle bietet für die Letzte Phase vor dem Schlupf, in welchem die Larve auf Luftatmung umstellt und mit der Analpyramide am Hinterleibsende bessere Möglichkeiten hat, das Hinterleibsende aus dem wasser zu strecken,
Oder, Oder, Oder ...

Du hast jedenfalls einige Exuvien von Aeshnidae (Lange, schlanke, große Exuvien = Anax oder Aeshna) und vermutlich Cordulia aenea (gedrungener geformte langbeinige) gefunden.

Lg christian
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon ji-em » 10. Jul 2011, 22:48

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 10. Jul 2011, 23:11

der_kex hat geschrieben:Du hast jedenfalls einige Exuvien von Aeshnidae (Lange, schlanke, große Exuvien = Anax oder Aeshna) und vermutlich Cordulia aenea (gedrungener geformte langbeinige) gefunden.

Lg christian

Hallo Christian,

m.E könnten (bzw. sollten) die langbeinigen zu Sympetrum spec. gehören, bleibt aber reine Spekulatius. :)

VG, Patrick

PS: 20 Exuvien sind zwar beachtlich, aber nicht wirklich viel. :wink:
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 10. Jul 2011, 23:33

@Jean:
Könntest du eine der beiden rechten Exuvien nochmal größer und von mehreren Ansichten (von unten, von oben und von der Seite) fotografieren?
Dann könnten wir die Bestimmung vornehmen. Würde mich einfach persönlich interessieren.
Größenmäßig kämen mir die beiden gegenüber einer Anax Exuvie gefühlsmäßig zu groß vor für Sympetrum-Exuvien. Aber da würde ich mir gerne ein genaueres Bild machen mit Aufnahmen
in einer besseren Auflösung.

LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon ji-em » 11. Jul 2011, 08:29

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“