Oh Schreck!!

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Oh Schreck!!

Beitragvon böbbelö » 9. Jun 2012, 00:09

Hallo,

ich brauche mal die Hilfe der "Schrecklichen" Experten, ich rätsele seit fast einem Jahr, welche Kurzfühlerschrecke
sich da in unseren Garten verirrt hat. Leider habe ich nur dieses eine Bild von vorne, aber vielleicht könnt ihr mir ja
trotzdem helfen? :hilfe:
Viele Grüße

Gudrun
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
forumgf1-2 994_filtered.jpg (465.8 KiB) 437 mal betrachtet
forumgf1-2 994_filtered.jpg
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 9. Jun 2012, 00:51

Hi Gudrun, wo liegt denn Henfenfeld?

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon böbbelö » 9. Jun 2012, 09:00

Hallo Jürgen,

entschuldigung, das habe ich vergessen zu schreiben. Also Henfenfeld liegt in Mittelfranken, südwestlich der
Fränkischen Schweiz, ca. 25 km östlich von Nürnberg im Pegnitztal.
Viele Grüße

Gudrun
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 10. Jun 2012, 10:34

Hi Gudrun,

du schreibst seit fast einem Jahr, so nehm ich an, dass es eine Sommeraufnahme ist, wenn das heer der Hüpfer adult ist.

Leider sieht man bestimmungsrelevante Merkmale nicht ausreichend um was sicheres sagen zu können. Ich denke aber vom Gesamthabitus her, dass es eine der Chorthippus biguttulus Gruppe sein könnte. Am ehesten käme Chorthippus brunneus in Frage, aber soweit ich weiß gibt es in der Gegendauch mollis und biguttulus selber wäre auch möglich.

Also leider nur Spekulation meinerseits! Tut mir leid.

Aber: Da du sie im Garten hast, kannst du sicher heuer noch eine super Aufnahme von der Seite machen, vielleicht leicht schräg von oben.

Und hör dir mal den Gesang der Männchen an, das wäre bei den drei Arten die absolut sicherste Unterscheidungsmöglichkeit!

Viel Glück und

LG Nach Mittelfranken

(Henfenfeld hätte ich eigentlich kennen können, letztlich stamm ich auch aus dem Nürnberger Großraum!)

Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon böbbelö » 11. Jun 2012, 08:39

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Bemühungen! Leider habe ich die Art weder vorher, noch nach dem Foto je wieder
im Garten gesichtet, außer ein paar kleine braune Larven, die ich gesehen habe, gehören zur selben Art.
Sonst finde ich meist Heupferde, Punktierte Zartschrecken und ähnliches. Naja, ich halte weiter die Augen
und Blenden offen :) .
Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Gudrun

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“