Mesoacidalia aglaja?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Mesoacidalia aglaja?

Beitragvon Ajott » 21. Dez 2012, 20:18

Hallo ihr Spezis ;-)

parallel zum Thread im Portal wollte ich hier mal eine Oberseite vom Perlmutter posten.. ich tu mich bei denen oft sehr schwer. Würde mich hrlich gesagt auch nicht zu sehr verwundert, wenn ihr mir den Mund mit Seife auswaschen müsst, und das eigentlich ein Perlmutter wäre ;-)
Ich bin aber mal so kühn und werfe Mesoacidalia aglaja in den Raum? Er war auf alle Fälle auffällig groß für einen Perlmutter und die Zeichnung könnte fast hinkommen?

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
perlmutter07ober.jpg (428.21 KiB) 340 mal betrachtet
perlmutter07ober.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Erk
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erk

Beitragvon Erk » 22. Dez 2012, 00:37

Moin Anja,

diese Perspektive ist besser. Hiernach müsste es, wie du schon richtig angenommen hast,
der Große Perlmutterfalter (Argynnis aglaja) sein.
Es handelt sich hier um ein Männchen. Die Duftschuppen sind schmaler als bei Argynnis adippe.
A. niobe hat auch sehr schmale Duftschuppen, aber ist deutlich seltener als A. aglaja und A. adippe.

LG
Erk
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 23. Dez 2012, 12:18

Hi Erk,

uuuh, ein Glückstreffer ;-)
Danke für die Bestätigung der Art und vor allem auch für die informative Ergänzung zu Geschlecht und Unterscheidungsmerkmalen.

libe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“