Blaupfeile

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
tsotsi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Blaupfeile

Beitragvon tsotsi » 26. Jul 2013, 21:20

Ich schon wieder...

Bis gestern war ich sicher, dass ich den südlichen Blaupfeil erwischt habe.

Je mehr ich mir die Bilder ansehe und darüber nachdenke, desto mehr glaube ich allerdings sowohl den Kleinen Blaupfeil als auch den Südlichen Blaupfeil erwischt zu haben.

Im Grunde bin ich mir ziemlich sicher, dass der auf dem Ansitz ein "Kleiner" ist und derjenige, der zu Fuß unterwegs ist ein "Südlicher".

Die ergibt sich meines Erachtens aus der kompletten Blaufärbung vs. braunem Thorax mit Streifen, rotbraunes Flügelmal vs. gelbes, weißliches Gesicht vs. bräunliches.

Beides sind zudem Männchen.

D´Accord? :roll:
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_TST_0502.jpg (489.44 KiB) 564 mal betrachtet
comp_TST_0502.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_TST_0594.jpg (287.32 KiB) 566 mal betrachtet
comp_TST_0594.jpg
Gruß

Thorsten
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 26. Jul 2013, 21:43

Hallo Thorsten,
ich denke, dass du mit deiner Annahme Recht hast. Bei Nr.1 bin ich auch zu 100% sicher.
Ich gehe nach dem Habitus, und diesbezüglich ist Nr.2 ein kleiner Blaupfeil. Wird die Stirn
durchleuchtet? Die sieht schon recht hell aus. Ich gehe aber von einem Lichtphänomen aus
und plädiere für coerulescens. :-)
Liebe Grüße,
Christian
tsotsi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon tsotsi » 26. Jul 2013, 22:00

Hi Christian,

Ja, die pralle Mittagssonne knallte nur so vom blauen Himmel bei 30 grad. Die Durchleuchtung der Stirn bzw. Nase passt daher sowohl zur Lichtintensität als auch zum Schattenverlauf bzw. Stand der Sonne, wenn man Sicht die Beine ansieht.

Ich danke Dir!
Gruß

Thorsten
mj
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marco

Beitragvon mj » 26. Jul 2013, 22:12

Hi ihr beiden,

neben den anatomischen Artmerkmalen sind die beiden Sitzplätze auch recht aussagekräftig. Die südlichen sitzen nahezu ausschliesslich auf dem Boden und die wenigen kleinen die ich bis jetzt beobachten konnte. sassen ausnahmslos auf Vegetation.

Grüße
Marco
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 26. Jul 2013, 22:29

mj hat geschrieben:Hi ihr beiden,

neben den anatomischen Artmerkmalen sind die beiden Sitzplätze auch recht aussagekräftig. Die südlichen sitzen nahezu ausschliesslich auf dem Boden und die wenigen kleinen die ich bis jetzt beobachten konnte. sassen ausnahmslos auf Vegetation.

Grüße
Marco

Ich widerspreche nur ungern, Marco, aber je nach Habitat sitzen Südliche Blaupfeile auch ab und zu
in der Vegetation, zumindest deutlich häufiger als Kleine Blaupfeile auf Kies oder auf dem Boden.
Habe schon oft Südliche auf Blättern oder anderen senkrechten Ansitzen gesehen. Aber erst wenige
Kleine Blaupfeile auf Kies odr auf dem Boden.
Es stimmt aber schon, dass die Südlichen oft und vor allem am Gewässer helle Untergründe (Kies,
Kalkstein oder andere "helle" Bodenbeläge) präferieren. Aber auch andere Ansitze sind zu beobachten!
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“