Sympetrum obtrusum/White-faced Meadowhawk?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Sympetrum obtrusum/White-faced Meadowhawk?

Beitragvon zambiana » 16. Jan 2014, 23:57

Hallo,

habe auch noch einen Kanadier, der allerdings bereits 2012 in Ontario aufgenommen wurde.
Christian (kex): Du kennst das Bild schon und hattest es bei einer fixen Begutachtung
auch schon bestimmt. Leider habe ich vergessen, welchen Namen Du nanntest und komme
selber zu keiner Entscheidung, tippe aber zusammen mit Pete auf Sympetrum obtrusum/
White-faced Meadowhawk.

Stimmt das?

Herzliche Grüße,
Andrea
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 09.09.2012, 11:07 Uhr
Region/Ort: Minesing Wetlands Conservation Area, Ontario
vorgefundener Lebensraum: bodennah, dicht an einem träge fließenden, dünnen Flußlauf
Artenname: ?
NB
sonstiges: Weibchen
2012-09-09_110726.jpg (252.77 KiB) 433 mal betrachtet
2012-09-09_110726.jpg
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 17. Jan 2014, 11:57

Hi Andrea,
da hab ich mich wohl damals recht weit rausgelehnt aus dem Fenster ... ich könnte mich
heute bei diesem älteren Weibchen nicht für eine der drei in Frage kommenden Arten entscheiden:
White-faced (Sympetrum obtrusum), Cherry-faced (Sympetrum internum) oder Ruby Meadowhawk
(Sympetrum rubicundulum) wären wieder meine Kandidaten. Und ich wüsste nicht, welches
Argument ich hier für die eine oder andere Art ins Feld führen könnte.

Habt ihr Merkmale gefunden, die für die Weibchen gelten und euch zur White-faced gebracht
haben?
Liebe Grüße,
Christian
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 17. Jan 2014, 12:10

Hallo Christian,

nein, haben wir nicht. Wir haben uns eher erinnert, daß Du irgendwas mit white-faced,
white-fronted oder so gesagt hattest und dort also verstärkt gesucht und Fotos verglichen.
Habe auch keine weiteren Aufnahmen, die aussagekräftiger wären, nur eine, die diese
Libelle etwas mehr von schräg hinten zeigt. Die hilft aber auch nicht weiter, finde ich.

Gedankt sei Dir für Dein Bemühen, ich werde das Tier unter Sympetrum sp. ablegen.

Liebe Grüße,
Andrea

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“