Hallo zusammen,
es gibt ein Problem dass mich zur Zeit etwas nervt.
Wenn ich eine RAW Datei in Lightroom 4 nach meinen Vorstellungen entwickel und dann als jpg und Farbraum sRGB abspeicher schaut alles ganz normal aus. Wenn ich es nun hier einstelle (aktuelles Beispiel: http://www.makro-forum.de/ftopic91234.html ) dann erkennt man in den dunklen Bereichen diesen Blau/Magenta Stich. Weder in Lightroom noch in der Windows 7 Bildbetrachtung ist dieser zu erkennen.
Nun hab ich mal aus Neugierde InfranView runter geladen und das Bild dort betrachtet. Und siehe da, der Farbstich ist auch dort zu erkennen.
Nun bin ich etwas überfragt. Ich kann die Entwicklung ja nur in Lightroom vornehmen. Dort müsste ich nun von vornherein die betreffenden Blau/Magentatöne etwas reduzieren obwohl ich keine richtig verlässliche Farbkontrolle dabei habe da mir Lightroom ja anscheinend ein falsches Bild vorgaukelt.
Wie kann sowas sein?
Eine Anschaffung von Photoshop hab ich bisher noch gescheut. Aber Lightroom sollte doch in der Lage sein ein Bild so anzuzeigen wie es im Moment auch wirklich ist.
Gruß Micha
Leichter Blaustich nach Bearbeitung in LR4
- Michel75
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hi Micha,
hast du beim Entwickeln den Softproof auf sRGB stehen? Dann siehst
du es bei der Bearbeitung so, wie es hier auch zu sehen ist.
Bin mir nicht sicher, was du mit der Passage meinst, daher die Nachfrage:
"...und dann als jpg und Farbraum sRGB abspeicher schaut alles ganz normal aus..."
Wo schaust du es dir dann an?
Lightroom arbeitet ja von sich aus im ProPhoto Farbraum, da kann es zu
Komplikationen mit dem sRGB-Farbraum kommen.
hast du beim Entwickeln den Softproof auf sRGB stehen? Dann siehst
du es bei der Bearbeitung so, wie es hier auch zu sehen ist.
Bin mir nicht sicher, was du mit der Passage meinst, daher die Nachfrage:
"...und dann als jpg und Farbraum sRGB abspeicher schaut alles ganz normal aus..."
Wo schaust du es dir dann an?
Lightroom arbeitet ja von sich aus im ProPhoto Farbraum, da kann es zu
Komplikationen mit dem sRGB-Farbraum kommen.
- Michel75
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Hallo Tobi,
der Softproof stand auf Adobe RGB. Habe dies nun zu sRGB geändert und einen neuen Versuch gestartet.
Ohne Besserung leider.
Wenn ich in Lightroom das RAW in JPG exportieren möchte kommt ja noch das Dialogfeld in dem ich Ort und Name usw bestimmen kann. Dort ist unter anderem noch die Möglichkeit in der Sparte Dateieinstellungen den Farbraum auf sRGB, AdobeRGB und Prophoto RGB zu setzen. Das meinte ich mit der Textzeile.
Danch schaue ich mir das exportierte jpg in, bisher, Windows Bildanzeige an. Da ist auch farblich noch alles in Ordnung. Bei der Betrachtung des jpg über InfranView und hier im hochgeladenen Zustand sieht man dann diesen Blaustich.
Gruß Micha
der Softproof stand auf Adobe RGB. Habe dies nun zu sRGB geändert und einen neuen Versuch gestartet.
Ohne Besserung leider.
Wenn ich in Lightroom das RAW in JPG exportieren möchte kommt ja noch das Dialogfeld in dem ich Ort und Name usw bestimmen kann. Dort ist unter anderem noch die Möglichkeit in der Sparte Dateieinstellungen den Farbraum auf sRGB, AdobeRGB und Prophoto RGB zu setzen. Das meinte ich mit der Textzeile.
Danch schaue ich mir das exportierte jpg in, bisher, Windows Bildanzeige an. Da ist auch farblich noch alles in Ordnung. Bei der Betrachtung des jpg über InfranView und hier im hochgeladenen Zustand sieht man dann diesen Blaustich.
Gruß Micha
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
- Gabriele
- Fotograf/in
- Vorname: Gabriele
- Hektor R Val.
- Fotograf/in
- Vorname: Roland, H.
- Michel75
- Fotograf/in