Libelle im Oktober

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
gerhard61
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: gerhard

Libelle im Oktober

Beitragvon gerhard61 » 7. Okt 2013, 14:41

Heute am silbersee in Neuwied das schöne Wetter nochmal genutzt um Libellen zu fotografieren mit meiner Sony Alpha 37 und Cosina Makro 100mm
Dateianhänge
Kamera: Sony Alpha 37
Objektiv: Cosina Makro 100mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 8
ISO: 800
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 10 %
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 7.10.2013
Region/Ort: Neuwied am Rhein
vorgefundener Lebensraum: ehemalige Kiesgrube, Silbersee
Artenname: Libelle, Heidelibelle ?
NB
sonstiges:
gh-04364.jpg (290.59 KiB) 814 mal betrachtet
gh-04364.jpg
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 7. Okt 2013, 16:00

Hallo Gerhard,

Auch wenn das Bild überschärft ist, etwas rauscht und die Libelle
sehr eng eingepfercht ist, so gefällt es mir trotzdem sehr gut.
Abgelichtet hast du sie ganz fein.

Gruss Patrick
Maasian
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jules

Beitragvon Maasian » 7. Okt 2013, 19:46

Hallo,

stimme patrick zu,
das Bild rauscht leider sehr,
und es wirkt generell überschärft,
eine tiefere Perspektive aus meiner Sicht
wäre hier vielleicht interessanter gewesen.

Gruß!
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Maria

Beitragvon Maria Brohm » 7. Okt 2013, 21:12

Hallo Gerhard,

die Perspektive finde ich klasse. Gefällt mir sehr. Das Rauschen finde ich auch schade. Und die Überschärfungen sehe ich auch. Da vielleicht nochmal was zurück nehmen.

VG, Maria
gerhard61
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon gerhard61 » 8. Okt 2013, 07:00

Danke für eure hilfreichen Kommentare zu meiner Libelle. Es ärgert mich, dass ich wieder mal vergessen habe, auf ISO 100 einzustellen, die Lichtverhältnisse waren sehr gut und hätten das auf jeden Fall zugelassen. Das mit der Schärfe passierte wohl beim nachschärfen des komprimierten Fotos, allerdings sehe ich das auf meinem Laptopbildschirm nicht so extrem. Werde aber in Zukunft drauf achten. Vielleicht rauschts dann auch weniger?
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon MarcusFehde » 8. Okt 2013, 07:33

Hallo Gerhard,

das mit der falschen ISO Einstellung ist mir auch schon etliche Male passiert. Mein anderer Lieblingsfehler ist zu vergessen die Belichtungskorrektur wieder auf 0 zu stellen… Bei Deinem Foto lässt sich beim Rauschen aber vielleicht noch ein wenig was retten. Solltest Du in JPEG aufgenommen haben, ist der Spielraum aber eher begrenzt – Du hast leider keine Angabe dazu gemacht.

1. Rauschen im HG
Im HG Bereich fällt es besonders stark auf, da Du hier eine recht homogene Fläche in Farbe und Helligkeit hast. Hier kannst Du aber auch wunderbar entrauschen. Ich weiß nicht, welche Software zur Bearbeitung Du verwendest. Falls sie eine automatische Entrauschung haben sollte, könntest Du sie selektiv auf den HG anwenden. Eine passende Maske sollte sich recht einfach mit einem Zauberstab-Auswahlwerkzeug entsprechend setzen lassen. Hast Du keine Funktion zur Entrauschung, kannst Du das Farbrauschen mit einem Farbpinsel relativieren - Farbe aus HG mit Pipette holen, Deckkraft ~75%, weiche Ränder, nur Farbwert setzen und nicht die Helligkeit, damit die Struktur erhalten bleibt. Das Helligkeitsrauschen kannst Du danach noch mit einer leichten Unschärfe reduzieren (Gauss, max. 2 Pixel).

2. Schärfe
Die leichte Überschärfung kannst Du beim nächsten Mal vermeiden - kleinerer Schärfungsradius. Außerdem wirkt sich das Nachschärfen negativ, d.h. verstärkend, auf das Rauschen aus. Auch hier hilft es, wenn Du wieder mit einer Maske arbeitest und nur selektiv nachschärfst. Hierzu wählst Du nur die Bereiche aus, die im Grunde schon relativ scharf sind, sprich die in der Schärfeebene liegen. In Abhängigkeit von der bestehenden Schärfe und dem Rauschen in dem Bereich tastest Du Dich langsam an eine geeignete Nachschärfung heran. Beachte hier, dass Du immer nur 1x nachschärfen solltest. Passt die Einstellung nicht, mache den Schritt rückgängig und widerhole ihn mit den veränderten Einstellungen.

3. Struktur
Ein Teil der Struktur vom Untergrund wird durch die grelle Reflexion überstrahlt. Mittels Gradientenkurve könntest Du versuchen im Spitzenbereich etwas abzudunkeln und damit die Strukturen besser herauszustellen.

Ich hoffe Du kannst von diesen Tipps vielleicht etwas gebrauchen.

Viele Grüße
Marcus
gerhard61
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon gerhard61 » 8. Okt 2013, 12:52

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine detailierte Hilfestellung. Ich wil dir kurz erklären, wie ich vorgehe beim bearbeiten bzw. komprimieren eines Fotos:

Aufnahme immer in RAW. Bildberarbeitung mit Lightroom 3, Nachberbeitung der komprimierten Datei mit ACDSee...also da schärfe ich nach um die komprimierte Datei aufzufrischen. Hat mir mal jemand empfohlen der meinte, meine Fotos müsse ich nachschärfen, allerdings nicht mit der Eistellung "Für Bildschirm nachschärfen" wie es in Lightroom möglich ist.

Seitdem mache ich das immer und erhalte auch immer öfter das Feedback, zu scharf, zu rauschig. Das Rauschen vermindere ich bereits in Lightroom aber scheinbar erhöhe ich es wieder beim Nachschärfen wie du auch vermutest.

Das mit der Maske ist mir bekannt aber ich weiß nicht wirklich wie ich es in Lightroom anstelle. Vielleicht arbeite ich mich mal in Adobe PS 11 ein, dass habe ich ebenfalls auf meinem Rechner aber nutze es so gut wie nie weil ich mich doch sehr an Lightroom gewöhnt habe.

Viele Grüße
Gerhard
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 8. Okt 2013, 17:24

Hallo Gerhard,
grundsätzlich ist eh schon über alles gesprochen worden. Das mit
der Bearbeitung ist immer so eine Gefühlssache und schaut dann
auch auf allen Bildschirmen ein wenig anders aus.
Die Bildgestaltung finde ich durch den großen ABM fast ein wenig zu
eng. Kleinerer ABM und Panoschnitt passen wahrscheinlich genau.
Trotzdem eine interessante Arbeit.
L.g.Klaus
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 8. Okt 2013, 17:38

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
gerhard61
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon gerhard61 » 10. Okt 2013, 10:38

Danke auch an euch Matthias, Klaus und Jean,

werde das ausprobieren mit dem "Schärfe für Bildschirm" in Lightroom. wie gesagt, es hat mir mal jemand dringends empfohlen dieses Häkchen nicht zu setzen...warum auch immer, ich habe auf den Tipp vertraut und nie wirklich hinterfragt.

Und Klaus, du hast vollkommen Recht mit deiner Meinung zur Bildbearbeitung, es ist Geschmacksache. Wobei ich dankbar bin für Hinweise und Verbesserungsvorschläge.Es ist bei mir so, dass ich lange Zeit außer der Komprimierung der Fotos fürs Internet, keinerlei Bearbeitung vorgenommen habe und dann als ich Lightroom geschenkt bekam sehr stark und farbenfroh zu Werke ging. Deshalb suche ich noch immer nach der Mitte und bin mir sicher, mit eurer Unterstützung werde ich das "richtige" Maß finden.

Jean, es ist wie du vermutest, ich vergesse oft vor Ort die richtige Einstellung vorzunehmen. Oft bin ich völlig ratlos welche Blende ich denn nun einstellen soll weil ich noch immer recht unterschiedliche Ergebnisse bekomme mit dem Cosina Makro 100mm mit ein und derselben Einstellung. Oft habe ich das Gefühl, dass Objektiv macht mit Blende 8 oder 9 die schönsten Fotos aber im nächsten Moment sieht das alles ganz anders aus. Und mit der ISO gehe ich meist auf AUTO.
Liegt sicher auch daran, dass ich mich erst 2 Jahre mit dem fotografieren beschäftige und mir die analoge Fotografie überhaupt nichts sagt und daher aiuch jede Menge an Erfahrung fehlt die ich erst jetzt sammele. Bis vor weinigen Monaten habe ich alle meine Fotos und Makros ausschließlich mit einer Lumix FZ 100 aufgenommen + Achromat von Marumi.

Viele Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von gerhard61 am 10. Okt 2013, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“