Durch Betty bin ich drauf gekommen mich da mal näher zu informieren.
Es gibt zwei Arten weißer Alligatoren:
Die Albinos, die garkein Melanin produzieren und daher komplett farblos sind,
auch Augen und das innere des Mauls. Die Augen sind nur rötlich weil die Netshaut
und das Blut durchscheint.
Die leuzistischen Alligatoren bei denen nur die Haut (fast) keine Melanozylen enthält.
Daher sind Ihre Augen auch nicht farblos durchsichtig sondern Blau und auch die Haut
kann teilweise farbige Flecken haben.
Diese Blauaugen wurden bestätigt 1987 und 1994 in freier Wildbahn in den Sümpfen
Luisiannas gefunden.
Es gibt aber auch alte Indianerlegenden die sagen wenn man einem SwampGhost,
so nennen sie die leuzistischen Alligatoren, in die Augen blickt hat man ein Jahr lang
viel Glück.
Könnte ein Indiz dafür sein das es denen schon möglich ist in der Natur zu überleben.
Dazu müssten sie es nur schaffen sich nicht erwischen zu lassen solange sie klein sind
und sich nicht lange in der Sonne aufhalten, was aber wenn man die Sümpfe mit dem
dichten Bewuchs kennt kein Problem ist.
Über Albinos in der Natur konnte ich nix finden.
Gruß
Uwe
Weiße Alligatoren....
- SunTravel
- Fotograf/in

- Beiträge: 17913
- Registriert: 1. Jul 2007, 00:12 alle Bilder
- Vorname: Uwe
Weiße Alligatoren....
- Dateianhänge
-
- Der Albino aus dem TerraZoo
- F25G8469-Bearbeitet.jpg (305.86 KiB) 988 mal betrachtet
-
- und so könnte er in den Sümpfen der Everglades aussehen,
ist aber eine Montage. - F25G3697-Bearbeitet.jpg (295.59 KiB) 991 mal betrachtet
- und so könnte er in den Sümpfen der Everglades aussehen,
Zuletzt geändert von SunTravel am 23. Feb 2014, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Gabriele
- Fotograf/in

- Beiträge: 10375
- Registriert: 30. Mär 2012, 20:54 alle Bilder
- Vorname: Gabriele
- Corela
- Fotograf/in

- Beiträge: 37577
- Registriert: 13. Sep 2009, 15:14 alle Bilder
- Vorname: Conny
Hallo Uwe,
mit diesem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt.
Ich verlinke hier mal eine interessante Seite
Es gibt viele Sagen über weiße und heilige Tiere, die Faszination kommt schon irgendwoher.
mit diesem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt.
Ich verlinke hier mal eine interessante Seite
Es gibt viele Sagen über weiße und heilige Tiere, die Faszination kommt schon irgendwoher.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- SunTravel
- Fotograf/in

- Beiträge: 17913
- Registriert: 1. Jul 2007, 00:12 alle Bilder
- Vorname: Uwe
Hi Gabriele,
nicht jedes Weiße Reh ist ein Albino, bei denen die
Nase schwarz ist ist es kein Albino.
Gruß
Uwe
Aber ob die auch Albinos sind?
nicht jedes Weiße Reh ist ein Albino, bei denen die
Nase schwarz ist ist es kein Albino.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Gabriele
- Fotograf/in

- Beiträge: 10375
- Registriert: 30. Mär 2012, 20:54 alle Bilder
- Vorname: Gabriele
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Beiträge: 20507
- Registriert: 20. Mär 2011, 08:40 alle Bilder
- Vorname: Christian
Hallo Uwe,
danke für die tatsächlich interessante Info. Man denkt ja immer sofort, dass
so ungewöhnlich weiße Tiere Albinos sind. Dass es aber tatsächlich auch
weiße Alligatoren gibt, die nicht zu der Gruppe der Albinos gezählt werden,
ist mir vollständig neu. Im Übrigen hätte auch ich jedes weiße Reh nen
Albio genannt. Aber jetzt ist mir Einiges klarer.
(Wenn Heino ne schwarze Nase hätte, wäre er dann.......ach egal
)
Gruß, Christian
danke für die tatsächlich interessante Info. Man denkt ja immer sofort, dass
so ungewöhnlich weiße Tiere Albinos sind. Dass es aber tatsächlich auch
weiße Alligatoren gibt, die nicht zu der Gruppe der Albinos gezählt werden,
ist mir vollständig neu. Im Übrigen hätte auch ich jedes weiße Reh nen
Albio genannt. Aber jetzt ist mir Einiges klarer.
(Wenn Heino ne schwarze Nase hätte, wäre er dann.......ach egal
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
-
Ajott
- Fotograf/in

- Beiträge: 10546
- Registriert: 12. Mai 2012, 04:01 alle Bilder
- Vorname: Anja
Hallo ihr Lieben,
Tiere die anders sind, haben es oft nicht leicht. Das liegt nicht nur an der schlechteren Tarnung, wie das im Fall der Alligatoren vorliegt. Das liegt auch daran, dass jagende Tiere darauf programmiert sind, Tiere die auffallen (in der Regel ein Zeichen für eine schlechtere Verfassung aka leichtere Jagbarkeit) bevorzugt anzugreifen, vor allem wenn man bei gruppenlebenden Tieren die Wahl hat. Für manche Arten bleibt diese Auffälligkeit daher ein Leben lang kritisch. Bei Alligatoren dürfte es sich "nur" v.a. um die ersten Lebensjahre handeln, die schwierig sind. Wenn eine gewisse Größe erreicht ist, sind sie wohl aus dem Gröbsten raus. Als Lauerjäger dürfte so eine auffällige Färbung aber generell nicht besonders hilfreich sein. Dennoch gibt es wohl immer mal wieder Tiere, die es schaffen, sehr beeindruckend.
http://www.couriermail.com.au/news/albi ... 5829538116
Die Unterscheidung zwischen Albinismus und Leuzismus gibts übrigens nicht nur bei Alligatoren. Das Gegenstück zu diesen Farbvarianten bilen melanistische Tiere, die ebenfalls immer wieder mal im Tierreich vorkommen. Der schwarze Panther, eigentlich nur eine melanistische Farbform des Jaguar, ist sicherlich das bekannteste.
Auch bei Rehen kommt das sogar recht regelmäßig vor. WIr hatten mal ein melanistisches Kitz in meiner alten Arbeitsstelle.
liebe Grüße
Aj
Tiere die anders sind, haben es oft nicht leicht. Das liegt nicht nur an der schlechteren Tarnung, wie das im Fall der Alligatoren vorliegt. Das liegt auch daran, dass jagende Tiere darauf programmiert sind, Tiere die auffallen (in der Regel ein Zeichen für eine schlechtere Verfassung aka leichtere Jagbarkeit) bevorzugt anzugreifen, vor allem wenn man bei gruppenlebenden Tieren die Wahl hat. Für manche Arten bleibt diese Auffälligkeit daher ein Leben lang kritisch. Bei Alligatoren dürfte es sich "nur" v.a. um die ersten Lebensjahre handeln, die schwierig sind. Wenn eine gewisse Größe erreicht ist, sind sie wohl aus dem Gröbsten raus. Als Lauerjäger dürfte so eine auffällige Färbung aber generell nicht besonders hilfreich sein. Dennoch gibt es wohl immer mal wieder Tiere, die es schaffen, sehr beeindruckend.
http://www.couriermail.com.au/news/albi ... 5829538116
Die Unterscheidung zwischen Albinismus und Leuzismus gibts übrigens nicht nur bei Alligatoren. Das Gegenstück zu diesen Farbvarianten bilen melanistische Tiere, die ebenfalls immer wieder mal im Tierreich vorkommen. Der schwarze Panther, eigentlich nur eine melanistische Farbform des Jaguar, ist sicherlich das bekannteste.
Auch bei Rehen kommt das sogar recht regelmäßig vor. WIr hatten mal ein melanistisches Kitz in meiner alten Arbeitsstelle.
liebe Grüße
Aj
- Dateianhänge
-
- schwarzes Reh
- black2.jpg (420.75 KiB) 1022 mal betrachtet
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- SunTravel
- Fotograf/in

- Beiträge: 17913
- Registriert: 1. Jul 2007, 00:12 alle Bilder
- Vorname: Uwe
Hi Anja,
danke für die zusätzlichen Infos.
Ich glaube aber nicht das in deinem Link ein Albino
zu sehen ist. Dagegen sprechen die dunklen Flecken
am Körper.
Eine sehr helle blasse Färbung ist bei denen auch bei
adulten Tieren nicht ungewöhnlich:
http://en.wikipedia.org/wiki/Saltwater_Crocodile
Die mal vor die Linse zu bekommen ist auch noch ganz oben
auf meiner Wunschliste, wobei ich mir da wohl Weitwinkel
verkneifen müsste....
Gruß
Uwe
danke für die zusätzlichen Infos.
Ich glaube aber nicht das in deinem Link ein Albino
zu sehen ist. Dagegen sprechen die dunklen Flecken
am Körper.
Eine sehr helle blasse Färbung ist bei denen auch bei
adulten Tieren nicht ungewöhnlich:
http://en.wikipedia.org/wiki/Saltwater_Crocodile
Die mal vor die Linse zu bekommen ist auch noch ganz oben
auf meiner Wunschliste, wobei ich mir da wohl Weitwinkel
verkneifen müsste....
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
-
Ajott
- Fotograf/in

- Beiträge: 10546
- Registriert: 12. Mai 2012, 04:01 alle Bilder
- Vorname: Anja
Ich hatte eher an ein teilleuzistisches Tier gedacht. Aber vermutlich hast du recht und es ist eher natürliche Variationsbreite.
Ein so elfenbeinfarbenes Tier in der Größe oder noch größer als Betty in freier Natur wäre aber aus oben genannten Gründen tatsächlich eine Riesensensation.
Ein so elfenbeinfarbenes Tier in der Größe oder noch größer als Betty in freier Natur wäre aber aus oben genannten Gründen tatsächlich eine Riesensensation.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Beiträge: 71615
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Gabi
