Näher ran mit Sigma 150mm

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 3. Apr 2014, 12:20

Hallo Klemens

Schau mal hier ,ich glaube
der Unterschied ist zu sehen... :wink: noch größer geht es dann hiermit... :wink:
Liebe Grüße

Manni

“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 3. Apr 2014, 13:33

Eine einfache Makrolinse wird Dich nicht glücklich machen da die Qualität eher schlecht ist! Es sollte zumindest ein Vorsatzachromat sein! Die kosten zwar etwas Geld aber die Ergebnisse passen dann!
VG
Thomas
www.thomasmarth.blogspot.de/
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 3. Apr 2014, 13:58

Hi Klemens,

ich kann die die DCR5320 Pro empfehlen, die Abbildunsleistung ist top.

Haben auch den Vorteil, das du in dem Paket +2 +3 und zusammen +5 hast.

http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... light=5320

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alan

Re: Näher ran mit Sigma 150mm

Beitragvon Alan » 5. Apr 2014, 14:13

Hallo Klemens,

Incoe hat geschrieben:(..)Habe auch schon viel im Internet gelesen jedoch wird da einmal sowas und dann wieder was anderes empfohlen.
(..)

Und Du meinst hier wird das anders sein? ;)
Die Eiermilchlegendewollmilchsau gibt es leider nicht. Spass kostet, vor allen wenn
es Qualität sein soll.

Ich bringe mal einen Telekonverter ins Spiel, den man auch in anderen
Bereichen nutzen kann.

Welchen Massstab strebst Du denn an?
Gruß
Alan
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Re: Näher ran mit Sigma 150mm

Beitragvon didi » 16. Apr 2014, 02:08

Incoe hat geschrieben:Hallo liebes Forum!

Ich bin glücklicher Besitzer eines Sigma 150mm Macros und einer Alpha 55.
Schon seit geraumer Zeit überlege ich wie ich mit dem Sigma noch etwas näher an die kleinen Tierchen rankommen kann und somit einen größeren Maßstab als 1:1 zu erzielen. Habe auch schon viel im Internet gelesen jedoch wird da einmal sowas und dann wieder was anderes empfohlen.

Einmal lese ich von Zwischenringen (glaube bei 150mm haben die nicht viel Sinn), dann wieder Vorsatzlinsen usw usw...

Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben?

Vielen Dank

LG

Ganz im Ernst, bei deinen Wünschen würde ich über andere Objektive nachdenken.

Für Makro sind Vergrößerungsobjektive preiswert und gut. Mit einer Brennweite um 50mm sollten deine Wünsche in Erfüllung gehen. Dazu Zwischenringe und/oder ein Balgengerät.

Für noch größere Abbildungsmaßstäbe empfiehlt sich ein Retroadapter (Objektiv-Umkehrring). Am besten funktioniert der mit manuellen Objektiven, weil man bei diesen die Blende einstellen kann.

Dann gibt es noch die manuellen Nikon Mikro Nikkore, in Brennweiten von 40 bis 105 mm.
Alle diese Objektive haben trotz ihres Alters eine tadellose Schärfe auch an digitalen Kameras.

Der Nachteil der manuellen Objektive ist doch an modernen Kameras leicht zu verschmerzen. Blende 8 oder 11 einstellen, die Belichtungszeit regelt die Kamera.

Gruß, Uwe

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“