Ein Wolfsmilchschwärmer aus besseren und wärmeren Zeiten.
Ich bin immer begeistert von den Farben diese Falters. Ist für mich einer der schönsten unserer Bioptope. Zur Lebensweise dieses Schmetterlings:
Die Familie der Schwärmer spielt eine besondere Rolle unter den Nachtfaltern. Es sind meist sehr große Falter mit dickem Körper, die oft kolibriartig im Schwirrflug vor Blüten stehend beobachtet werden. Beim Wolfsmilchschwärmer geschieht dies vor allem in der Dämmerung. Wenn man geeignete Pflanzen (Geißblatt (Lonicera spec.), Nachtkerzen (Oenothera spec.), Seifenkraut (Saponaria spec.), Phlox (Phlox paniculata), ...) im Garten hat, bekommt man sie am ehesten zu Gesicht. Häufiger als die Falter findet man die großen Raupen, die meist am Körperende eine Art Stachel haben.
Großer Nachtfalter, der nur in wärmeren, nicht intensiv bewirtschafteten Landschaften noch regelmäßig anzutreffen ist.
Verbreitet auf naturnahen Trocken- und Magerrasen mit größeren Wolfsmilchbeständen (bevorzugt Zypressen-Wolfsmilch). Die Falter fliegen von Ende Mai bis in den Juli hinein, in sehr warmen Gegenden kann sich eine zweite Generation bilden, die man dann bis Ende August antreffen kann.
Wolfsmilchschwärmer
- Eisvogel
- Fotograf/in

- Vorname: Götz
Wolfsmilchschwärmer
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D200
Objektiv: Nikkor 60 mm
Belichtungszeit: 1/125 s
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Bildausschnitt ca.: 80 %
Stativ: ja - Wolfsmilchschw.-101.jpg (130.19 KiB) 966 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D200
Zuletzt geändert von Eisvogel am 25. Okt 2007, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Götz.
Ein schönes bemerkenswertes Bild.
Sieh Dir trotzdem nochmal die Tonwertkurve an.
Die Lichter sind ab dem Wert 195 fast nicht vertreten.
Vielleicht kannst Du per EBV noch etwas nacharbeiten.
Das würde sich lohnen.
Werner
Ein schönes bemerkenswertes Bild.
Sieh Dir trotzdem nochmal die Tonwertkurve an.
Die Lichter sind ab dem Wert 195 fast nicht vertreten.
Vielleicht kannst Du per EBV noch etwas nacharbeiten.
Das würde sich lohnen.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Artpix
- Fotograf/in

- Vorname: Jörn
- markus k
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
-
Replicant
- Fotograf/in

- Vorname: NonUser
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Götz, klasse Falter, toll präsentiert! Die kleinen Kritikpunkte, die abgeführt werden kann man abstellen oder unter "Geschmackssache" abhaken. Mir gefällt sehr gut, eine Frage aber hätt ich: ist die rote farbe der Unterflügel wirklich so knallig? Ich hab ihn noch nicht live gesehen!
Eine Bitte hätt ich auch noch vielleicht auch gleich an andere User: Man öffnet ja nun so langsam seine Konserven, weil "Frischware" ausgeht! Wäre es möglich immer vielleicht das Aufnahmemonat mit anzugeben? Wenn man an der Biologie der Arten interessiert ist, können das wertvolle Hinweise sein!
Danke, an alle die mitmachen!!!
LG Jürgen
Eine Bitte hätt ich auch noch vielleicht auch gleich an andere User: Man öffnet ja nun so langsam seine Konserven, weil "Frischware" ausgeht! Wäre es möglich immer vielleicht das Aufnahmemonat mit anzugeben? Wenn man an der Biologie der Arten interessiert ist, können das wertvolle Hinweise sein!
Danke, an alle die mitmachen!!!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Eisvogel
- Fotograf/in

- Vorname: Götz
Hallo, danke für eure netten Kommentare.
zu Werner: Danke für den Hinweis auf die Tonwertkurve. Dieser Tatsache habe ich einfach bisher zu
wenig Beachtung geschenkt. Werde mich damit intensiver beschäftigen. Hier liegen ja wirklich gewaltige Abrisse vor.
Gibt es denn so eine Art Idealhistogramm? Oder hängt das auch vom Motiv ab oder von den Wünschen des Fotografen? Ich halte nämlich meine Aufnahmen lieber in wärmeren und dunklen Farben; das gefällt mir besser.
zu Jürgen: Die Farben der Hinterflügel sind schon so grell. Einzelne lokale Formen mögen da auch etwas heller sein. Normalerweise sieht man die nicht. Wenn der Falter aber erschreckt wird, zeigt er sie als Drohgebärde.
LG Götz
zu Werner: Danke für den Hinweis auf die Tonwertkurve. Dieser Tatsache habe ich einfach bisher zu
wenig Beachtung geschenkt. Werde mich damit intensiver beschäftigen. Hier liegen ja wirklich gewaltige Abrisse vor.
Gibt es denn so eine Art Idealhistogramm? Oder hängt das auch vom Motiv ab oder von den Wünschen des Fotografen? Ich halte nämlich meine Aufnahmen lieber in wärmeren und dunklen Farben; das gefällt mir besser.
zu Jürgen: Die Farben der Hinterflügel sind schon so grell. Einzelne lokale Formen mögen da auch etwas heller sein. Normalerweise sieht man die nicht. Wenn der Falter aber erschreckt wird, zeigt er sie als Drohgebärde.
LG Götz
- Ralph
- Fotograf/in

- Vorname: Ralph