Punkt

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 10. Dez 2007, 13:19

hallo uwe,

schaut ja fast wie ein alien aus. :)

gefällt mir gut, wie die larve aus der unschärfe auftaucht.
nur bei der gestaltung bin ich mir da nicht ganz sicher ... aber auf jeden fall mal was anderes ...
und das gefällt mir wieder.
TS63
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon TS63 » 10. Dez 2007, 13:26

Hallo Uwe,

durch den unscharfen Bereich am Blatt entsteht für mich ein Bewegungseindruck.

Die Marienkäferlarve sieht aus wie ein Tonabnehmer auf dem Schallblatt (statt Schallplatte). :wink:

Mir gefällt das Foto.
Gruß
Thomas
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Puppe des Asiatischen Marienkäfers

Beitragvon Jürgen Fischer » 10. Dez 2007, 17:52

Hi Uwe, gefällt mir gut die Kleine, schöne Pose und Perspektive! Weil sonst schon alles gesagt wurde, geb ich wie gewohnt meinen Bestimmungssenf dazu. Es ist die Puppe des Asiatischen Marienkäfers, die kleinen Dornen sind die Reste der abgestreiften Larvenhaut. Die Perspektive von hinten ist drollig! War das Absicht?
Ich häng mal wenn du erlaubst zwei Bilder ran, die die Seite und das Männchen machen zeigen!
LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
Thiersheim August 07 Asiatischer Marienkäfer Harmonia axyridis KÄ 3188_filtered.jpg (120.87 KiB) 560 mal betrachtet
Thiersheim August 07 Asiatischer Marienkäfer Harmonia axyridis KÄ 3188_filtered.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
Thiersheim August 07 Asiatischer Marienkäfer Harmonia axyridis KÄ 3195_filtered.jpg (81.6 KiB) 557 mal betrachtet
Thiersheim August 07 Asiatischer Marienkäfer Harmonia axyridis KÄ 3195_filtered.jpg
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 10. Dez 2007, 17:57

Hallo Uwe,

da ich zur Zeit selbst viele Experimente mit Offenblende mache, kenne ich die Schwierigkeiten des Schärfebereichs.
Ich finde das Bild perspektivisch einfach super. Der Schärfebereich ist meiner Meinung gut gewählt.
Schade finde ich nur, das direkt hinter der Larve die Blattstruktur, die zum Motiv führt nicht scharf geworden ist.
Einen Blendenwert mehr und es hätte wahrscheinlich geklappt.
Trotzdem gefällt es mir sehr gut.
Liebe Grüße, Claus

Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 10. Dez 2007, 17:59

Hallo Jürgen,

danke für die Ergänzung, so habe ich wieder etwas dazugelernt...

Ich habe keine Augen gesehen und dachte hinten wäre vorne... :D :D :D

Die Larve habe ich am Badberg gefunden.

Ist es üblich asiatische Marienkäfer in Deutschland anzutreffen?

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 10. Dez 2007, 19:07

Hi Uwe, ja es ist ein Neubürger in Deutschland, der sich aber extrem robust zeigt und überall ausbreitet. Dabei macht er den heimischen Marienkäfern Konkurrenz und verdrängt sie . Bei uns im kalten Fichtelgebirge hat er sich heuer auch zum ersten Mal sehen lassen, und trat in großer Anzahl auf. Als Imago ist er sehr wandelbar und kommt in den unterschiedlichsten Färbungen und Zeichnungen vor, sodass er nicht leicht zu erkennen ist. Am ehesten kann man noch die sehr stark bedornte Larve erkennen.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Stas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Stas » 10. Dez 2007, 20:19

Hallo Uwe,

danke für die Bestimmung! Jetzt erinnere ich mich, habe diese Larven auch schon mal gesehen, allerdings aus anderen Perspektiven. :)

Liebe Grüße,
Stanislav

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“