Zuckerwasserschleckerwespenmäulchen :-))

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Sagittarius
alle Bilder

Zuckerwasserschleckerwespenmäulchen :-))

Beitragvon Sagittarius » 11. Sep 2014, 02:08

Hallo liebe Gemeinde,
ok...das ist kein Mikrofoto, aber ich "wohne" nun mal hier in der Ecke......aaaaber, es ist ein Stack....aus 3 Bildern.... :swoon:

Ich hab s grad mit den lebenden....Hans, Du bist "schuld" :DD.....aber, das ist irgendwie sehr entspannend....und tricky....
Hab schon Fliegen mit 13 Beinen produziert....wenn die doch mal still halten würden!!

Auf meinem Balkontisch hab ich eine Zuckerwasserlockstation aufgebaut und eine spätgeborene Herbst-Wespe hat
die Kalorienbombe entdeckt und kommt zig mal am Tag vorbei, um sich den Bauch voll zu schlagen,
und ich werfe mich auf sie. Gestern hat sie mal dieses merkwürdige schwarze Ding genau untersucht,
welches ihr ständig beim essen zuschaut (Kamera)....und hat weiter gefuttert....

Eins hab ich dabei gelernt, wenn man ganz ruhig bleibt, dann sind sie auch friedlich....die hat sich auf meinen
Zeigefinger gesetzt und ihn in aller Ruhe untersucht.
Eine Wespe auf der Fingerspitze...doch ja....ommmmmmm.....aber sie hat nichts gemacht, sie hat sich nur mal umgesehen....
Ich hab sie "Susi" getauft....und liebe Susi, falls du doch ein WespenKERL sein solltest...mach dir nix draus...."a Boy named Sue"...(RIP) Johnny Cash....

Gruss
Heike
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7000
Objektiv: 50er am3cm ZW
Belichtungszeit: 3 x 1/125
Blende:8
ISO:400
Beleuchtung: by Nature - bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): j
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):geschätzte 10% Beschnitt
Stativ: wozu? :-))
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
webse.jpg (418.06 KiB) 1226 mal betrachtet
webse.jpg
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Sep 2014, 06:51

Hallo Heike,

dafür, dass Du Dich auf die Wespe angeblich geworfen hast,
sieht sie noch ganz munter aus.

:D

Klasse Bild.

Erzählt eine schöner Geschichte davon, dass den kleinen
Tierchen die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten etwas mehr Arbeit
macht.

Wobei mir jetzt einfällt, es gibt bestimmt einen Grund, warum Du das
eine Füßchen minimal angeschnitten hast, ....
da hattest Du Dich draufgeworfen, das sah jetzt geschwollen aus,
und das wolltest Du nicht zeigen, gelle?

:D
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 11. Sep 2014, 06:51

Hi Heike,

Das Bild von Susi ist super schön geworden..... :)

ich habe mich auch mal an solchen Aufnahmen versucht....aber mit einem 28mm in Retro..

Die Ausrüstung sieht dann ziemlich UFO mäßig aus.... :shock:

KLICK

Ich hab das aber nicht so gut hinbekommen wie Du.....sehr viel Arbeit steckt dahinter und auch etwas Glück bis man dann eine so schöne Aufnahme präsentieren kann wie Du....

sehr schön gemacht!!!!

:DH: :DH: :DH: :DH:
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 11. Sep 2014, 08:21

Hallo Heike,

ein interessantes Bild.

Das muss der Wespe aber schmecken. Vor lauter seligem Schlürfen stehen die Härchen zu Berge.
Was für ein ABM. Da kann ich alle Details sehen.

Mir gefällt das Bild aus deshalb, weil ich mir so eine Wespe mal genauer ansehen kann, ohne gestochen zu werden (bin allergisch gegen Insektenstiche).

Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Uhrenteddy » 11. Sep 2014, 10:27

Hallo Heike,

da sag ich nur guten Appetit. Bis auf den einen Fuss ein sehr guter Freihandstack. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Somit sieht man den Verband am Fuss nicht. Der stammt wohl vom draufwerfen. Wespen auf mich draufsetzen, dass mach ich nicht mehr. Leztes Jahr hatten mich zwei Exemplare als Ladeplatz auserkohren. Und weiss der Teufel warum, und ich sass wirklich ganz ruhig da, hatten mich die Damen gestochen. Mittlerweile halte ich da einen gewissen Abstand ein.

LG
Rainer
Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 11. Sep 2014, 11:00

Hallo Heike,

Das sieht sehr gut aus..ist Dein bisher bestes Ergebnis Deiner neuen Stackmethode.. :shock:
"A Boy named Sue".... :mosking: auf was für Sachen Du so kommst..

LG.. Hans. :)
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 11. Sep 2014, 18:59

Hallo Heike,

eine tolle Leistung dieser Freihandstack an einem Lebenden Motiv!
Sieht stark aus, wie die Wespe den angebotenen Tropfen gerade
einzusaugen scheint. Dass das Füßchen nicht mehr ganz aufs Bild
gepasst hat ist schade, gefällt mir aber auch so richtig gut.

Lieben Gruß
Mischl
Sagittarius
alle Bilder

Beitragvon Sagittarius » 11. Sep 2014, 19:08

mischl hat geschrieben:
Sieht stark aus, wie die Wespe den angebotenen Tropfen gerade
einzusaugen scheint. Mischl

Hallo Mischl,
das scheint nicht nur so, sie war hellauf begeistert und hat sich gierig den
Bauch vollgeschlagen.

Gruß
Heike
Sagittarius
alle Bilder

Beitragvon Sagittarius » 12. Sep 2014, 01:07

makrosucht hat geschrieben:ich habe mich auch mal an solchen Aufnahmen versucht....aber mit einem 28mm in Retro..
Die Ausrüstung sieht dann ziemlich UFO mäßig aus.... :shock:
KLICK

Hallo Alex,
danke für den Link, der hat mich auf eine Idee gebracht, die sich inzwischen als sehr praktikabel heraus gestellt hat.
Ich bleibe zwar bei meinem 50er, mit einem WW hab ich keine Chance, ist zu nah, und ich hab kein bayerisches Bier
vorrätig, um sie "gefügig" zu machen :DD.
Hab meinen vorsintflutlichen Metz-Stabblitz reaktiviert und mit einem Alufolien-Schrägdach versehen, ich kann den ja
nicht nach vorne kippen, der klemmt auf einer Schiene und ohne das Alu-Schrägdach blitzt er bei 10cm Abstand einfach
übers Motiv hinweg.
Im Modus "Winder" geht der ab, wie ein Ferrari.....er ist als Sonnenunterstützung/Aufheller hervorragend geeignet und
ich konnte von ISO 800 auf ISO 100 zurückschrauben....bei Blende 8 - 1/250.....perfekt belichtet.....und Modus "schnelle Serie" an
der D7000.....tack tack tack tack tack......der Metz ist schneller, als die Nikon......Danke für die Idee!
Incl. geliehenem Akkubohrer im HG :DD...uppsi.....

Gruß
Heike
Dateianhänge
metz.jpg (145.26 KiB) 1014 mal betrachtet
metz.jpg
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 12. Sep 2014, 06:59

Hi Heike,

haha, das sieht bei dir auch voll UFO mäßig aus.... :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Ich hätte dazu sogar noch eine Idee. Schau mal im Supermarkt. Dort gibt es so instant Nudelbecher. Nicht das ich das Essen würde, aber das weiße Plastik dieser Becher ist recht dünn und könnte hervorragend als Dissusor zu sein, es gibt dieser becher lang und dünn oder etwas breiter und flacher....Du Könntest so einen Becher bestimmt über den Blitz stecken, dazu den neigungswinkel des Bechers leicht nach unten richten oder das ganze noch um schräger nach unten zu kommen mit etwas pappe verlängern und wie ein Klebebandtechnicker zusammen bappen... :D

Vermutlich würde das Licht dann noch etwas direkter aber weicher sein....

schau mal hier Heike....da habe ich für meine Konstrucktion die Idee hergenommen....seine Softbox sieht fürchterlich aus...aber die Bilder sind hammer....

KLICK
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“