Abblenden in Retro ohne Blendenring am Obj.

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Abblenden in Retro ohne Blendenring am Obj.

Beitragvon Steffen_Class » 17. Dez 2007, 15:33

Hallo zusammen,
ich habe den Beitrag von SunTravel gelesen: "Tokina 12-24 Retro". Bei allen drei Bsp.-Bildern blendete er auf f/16 ab, mit dem Tokina 12-24 in Retrostellung, das doch keinen Blendenring hat.

Wie kann man mit einem Objektiv, das keinen Blendenring hat, mit dem man die Blende am Objektiv einstellen könnte, in Retrostellung abblenden? Muß man vielleicht einen Blendenmitnehmer am Objektiv mit Tesafilm in der richtigen Stellung fixieren, oder wie macht man das :?:
LG Steffen
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 17. Dez 2007, 15:43

Also bei mir (Canon 350D) funktioniert das so:

- Objektiv normal an die Kamera montieren
- gewünschte Blende einstellen
- bei gedrückter Schärfentiefe-Prüftaste Objektiv entfernen - dabei bleibt das Objektiv abgeblendet
- Objektiv in Retro-Stellung montieren.

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 17. Dez 2007, 16:12

Hallo Steffen,

Andreas spart mir Arbeit, so geht es bei Canon.

Ich hatte allerdings dad Glück mir von Thomas (thothie) einen Novoflex Umkehrring mit elektronischer übertragung leihen zu können. Damit lässt sich die Blende wie gewohnt einstellen und man muss nicht durch den dunklen Sucher bei kleiner fixierter Blende schauen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Steffen_Class » 17. Dez 2007, 16:46

Danke, fürs erste,
weiß irgend jemand, ob es bei Nikon auch so wie bei Canon funktioniert?
LG Steffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Steffen_Class » 17. Dez 2007, 17:17

... und hallo Uwe,
dieser Umkehrring mit elektronischer Übertragung ist, soweit ich es hier im Forum gelesen habe, Marke Eigenbau und gar nicht so einfach nachzubauen, stimmts?
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 17. Dez 2007, 17:25

Hallo Steffen,

den fertigen, aber nur für Canon gibt es hier:

http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm

ob der Nachbau wie hier beschrieben auch für Nikon geht weiß ich nicht...

Vielleicht meldet sich ja noch ein Mitglied der sich bei Nikon auskennt, ich kann dir da leider nicht viel weiterhelfen...

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Steffen_Class » 18. Dez 2007, 13:54

Vielen Dank Uwe.
Also bei meinem Minolta 24-105 D - Objektiv geht das leider nicht so, wie Andreas es für Canon - Kameras beschrieben hat. Es hat einen versteckten Blendenmitnehmer, den man auch nicht mit Tesafilm fixieren kann, und eine Feder schließt die Blende auf die kleinstmögliche Öffnung, sobald man das Objektiv von der Kamera nimmt.

Weiß jemand ob es bei Sigma-Objektiven für Nikon so ist, wie es Andreas für Canon beschrieben hat, oder ob es für Nikon auch so einen Umkehrring gibt, der alle Steuerfunktionen überträgt?

LG Steffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Steffen_Class » 18. Dez 2007, 16:47

Ich hab mal unter Google (Markierung auf Das Web) "Automatik-Umkehrring für Nikon" eingegeben, dann auf die erste Überschrift SB-29s SB-29s geklickt (hier die Direktverbindung:)

http://www.german-store.de/images/SB-29s_De_01.pdf

Auf dieser Seite ganz rechts, etwas über der Mitte, steht etwas von einem Nikon Automatik-Umkehrring BR-6, den montiert man an das Bayonett des montierten Retro-Objektives, der erhält die Springblendenfunktion aufrecht, so daß der Doppelauslöser AR-10 oder ein Doppeldrahtauslöser AR-7 bzw. AR-4 die Bedienung erleichtern kann.

Auf der deutschen Nikon-Internetseite habe ich den BR-6 nicht gefunden, auf der .com-Seite auch nicht.

Schade, daß man zur Bedienung einen extra Doppelauslöser braucht, frei Hand wird es dann etwas schwierig!

Woher weiß der Doppelauslöser eigentlich, welche Blende man an der Kamera eingestellt hat? Ist das vielleicht einfach so?

LG Steffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

zum Nikon BR-6

Beitragvon Steffen_Class » 20. Dez 2007, 15:27

Nun habe ich eine Information zum Nikon BR-6 erhalten:

Der BR-6 funktioniert nur mit mechanischer Blendensteuerung (mit mechanischem Blendenmitnehmer beim Objektiv-Kamera-Bayonett, vermutlich) u. wenn die Möglichkeit gegeben ist, die Blende an einem Blendenring (am Objektiv) einzustellen :!:

Ist wohl schon ein seit längerer Zeit eingeführtes Teil.

LG Steffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Steffen_Class » 28. Dez 2007, 14:34

Hallo Leute,
vermutlich geht das Abblenden mit Retroobjektiven, die keinen Blendenring haben, bei Nikon genauso wie bei Canon, also wie es Andreas ganz oben beschrieben hat.

Denn in einem anderen Forum hat jemand einem anderen, der eine Nikon D200 hat geschrieben:

"Titel: Re^3: Lupenobjektiv für Nikon D200
Autor: H e l m u t S c h u l t z e
Datum: 13.4.2006 22:46 Uhr

Bei Objektiven in Retrostellung ist die Einstellung der Blende jederzeit möglich - es gibt nur keine "Automatikblende", also Einstellung bei voller Öffnung und bei Auslösung automatische Abblendung auf den Voreinstellungswert."

Wer die ganze Seite zu Thema Lupenobjektiv lesen will, hier ist der Link, die zitierte Stelle ist im letzten Beitrag zu sehen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme90/article3452102.html

Grüße Steffen

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“