Hallo zusammen,
habe die Blattwanze bereits vor 4 Wochen gefunden und im Gefrierschrank aufbewahrt. War meine erste Frühjahrsexkursion
im Schuppen.
Ein alten Novoflex 100mm Balgenkopf wurde von allen Linsen befreit. Dann ein Adapter vorne 52mm auf RMS bestellt. Jetzt
habe ich einen Blendenring, den ich zwischen M-Plan und dem Balgen eingeschraubt habe. Bei hohen Blendenzahlen sieht
man
eine deutliche Absenkung der Tiefenunschärfe.
Das Bild mit dem M-Plan 20 (ABM 20) musste nur geschärft und "entfleckt" werden.
Beim Bild mit dem M-Plan 5 wurde noch ohne Blendenring aufgenommen.
Grüße
Lothar
Blattwanze mit neuer "Teiloptik"
- Mikro-Lothar
- Fotograf/in

- Vorname: Lothar
Blattwanze mit neuer "Teiloptik"
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D7100
Objektiv: M-Plan 5x
Belichtungszeit:
Blende: f/
ISO:
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Stativ ohne Kopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: 400 Stacks a 0,02 (alle 7 Sek), ABM 3,5 - Blattwanze M-Plan 5 ABM 3 Stack aus 400 Bilder alle 7 sek = 0,021 mm_retuschiert.jpg (336.32 KiB) 945 mal betrachtet
-
Objektiv: M-Plan 20
Belichtungszeit:
Blende: f/
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Stativ ohne Kopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 100 Bilder, ABM 20 - Abgeblendet Blende offen M-Plan 20x Retuschiert.jpg (401.92 KiB) 941 mal betrachtet
- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Hallo Lothar
Vermutlich verstehe ich da etwas nicht richtig.
"Ein alten Novoflex 100mm Balgenkopf wurde von allen Linsen befreit."
Ist damit ein Balgengerät gemeint, das man 100mm ausziehen kann?
"Jetzt habe ich einen Blendenring, den ich zwischen M-Plan und dem Balgen eingeschraubt habe."
Blendeneinstellring samt Blende, also mit den Lamellen?
Bedeutet dies, dass du dem M-Plan 20 eine Blende verpasst hast?
Erhoffst du dir dadurch mehr Tiefenschärfe?
Wenn mittels einer Blende z.B. die Apertur von 0.4 auf 0.3 verringert wird, senkt sich die Auflösung und die
Tiefenschärfe erhöht sich.
Jedoch muss sich diese Blende bei Objektiven mit mehreren Linsen, innerhalb der Objektivkonstruktion befinden.
Befindet sich die Blende nach einem Objektiv aus mehreren Linsen und Linsengruppen, wird lediglich das Bildfeld
beschnitten und dadurch der Bildkreis kleiner.
Es tritt keine Erhöhung der Tiefenschärfe ein und die Auflösung verändert sich nicht.
Ich bitte um Aufklärung.
Vielen Dank
Kurt
Vermutlich verstehe ich da etwas nicht richtig.
"Ein alten Novoflex 100mm Balgenkopf wurde von allen Linsen befreit."
Ist damit ein Balgengerät gemeint, das man 100mm ausziehen kann?
"Jetzt habe ich einen Blendenring, den ich zwischen M-Plan und dem Balgen eingeschraubt habe."
Blendeneinstellring samt Blende, also mit den Lamellen?
Bedeutet dies, dass du dem M-Plan 20 eine Blende verpasst hast?
Erhoffst du dir dadurch mehr Tiefenschärfe?
Wenn mittels einer Blende z.B. die Apertur von 0.4 auf 0.3 verringert wird, senkt sich die Auflösung und die
Tiefenschärfe erhöht sich.
Jedoch muss sich diese Blende bei Objektiven mit mehreren Linsen, innerhalb der Objektivkonstruktion befinden.
Befindet sich die Blende nach einem Objektiv aus mehreren Linsen und Linsengruppen, wird lediglich das Bildfeld
beschnitten und dadurch der Bildkreis kleiner.
Es tritt keine Erhöhung der Tiefenschärfe ein und die Auflösung verändert sich nicht.
Ich bitte um Aufklärung.
Vielen Dank
Kurt
- Mikro-Lothar
- Fotograf/in

Hallo Kurt,
es handelt sich um ein Novoflexar 100 f4. Ein Balgenkopfobjektiv (3 Linser) von Novoflex. Beim Kauf des Balgen
dazubekommen. Ich kann euch keine Erklärung geben. Dazu fehlt mir das Optische Wissen. Jedoch sind die Teile, die sich
weit ausserhalb der Schwärfeebene befinden nur etwa halb so verschmiert wie ohne Blendenring. Die Schärfe oder
Auflösung
ändert sich nicht. Damit werden die Stacks etwas sauberer. Das mit dem M-Plan 20 gemachte Bild musste nicht
nachbearbeitet werden.
Versuche erst gar nicht zu erklären warum oder zu widerlegen warum nicht. Ich würde eh nur die Hälfte verstehen. Wie
gesagt. Kein tiefes Optikwissen.
Beim M-Plan 20x war ich am Verzweifeln. Auf die Idee kam ich durch einen Bericht auf der Seite
htt*p://extreme-macro.co.uk
Vielleicht ist der gelungen stack auch nur Zufall.
Viele Grüße
Lothar
es handelt sich um ein Novoflexar 100 f4. Ein Balgenkopfobjektiv (3 Linser) von Novoflex. Beim Kauf des Balgen
dazubekommen. Ich kann euch keine Erklärung geben. Dazu fehlt mir das Optische Wissen. Jedoch sind die Teile, die sich
weit ausserhalb der Schwärfeebene befinden nur etwa halb so verschmiert wie ohne Blendenring. Die Schärfe oder
Auflösung
ändert sich nicht. Damit werden die Stacks etwas sauberer. Das mit dem M-Plan 20 gemachte Bild musste nicht
nachbearbeitet werden.
Versuche erst gar nicht zu erklären warum oder zu widerlegen warum nicht. Ich würde eh nur die Hälfte verstehen. Wie
gesagt. Kein tiefes Optikwissen.
Beim M-Plan 20x war ich am Verzweifeln. Auf die Idee kam ich durch einen Bericht auf der Seite
htt*p://extreme-macro.co.uk
Vielleicht ist der gelungen stack auch nur Zufall.
Viele Grüße
Lothar
- Hans.h
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
Hallo Lothar,
Das erste Bild ist wieder sehr lebendig gestaltet.Das ist schon eine Spezialität von Dir.
Das zweite Foto ist auch schön gestaltet und vor allem das Auge sieht sehr gut aus!
Allerdings gibt es bei beiden Bilden relativ viele unscharfe Bereiche.
Ein Abblendung zur Erhöhung der ST.geht immer mit einer Verringerung der Auflösung einher.
Die Idee ist eigentlich nicht schlecht,da man die volle Auflösung eines Objektives ohnehin meist
nicht restlos ausnützen kann.Da gilt es das richtige Verhältnis zu finden.
Gruß Hans.
Das erste Bild ist wieder sehr lebendig gestaltet.Das ist schon eine Spezialität von Dir.
Das zweite Foto ist auch schön gestaltet und vor allem das Auge sieht sehr gut aus!
Allerdings gibt es bei beiden Bilden relativ viele unscharfe Bereiche.
Ein Abblendung zur Erhöhung der ST.geht immer mit einer Verringerung der Auflösung einher.
Die Idee ist eigentlich nicht schlecht,da man die volle Auflösung eines Objektives ohnehin meist
nicht restlos ausnützen kann.Da gilt es das richtige Verhältnis zu finden.
Gruß Hans.
- Mikro-Lothar
- Fotograf/in

Hallo Hans,
danke. Ich muss noch die zu Fotografierenden Abstände genauer festlegen. War "Händisch" einfacher. Ich
hörte auf wenn alles drauf war.
Mit dem Automatischen System rechnet man auf die Entfernung die Anzahl der Bilder aus. Das waren in beiden Fällen zu
wenige.
Für das erste Bild mit 400 aufnahmen benötigt mein System 400 * 7 sek = 46,7 Minuten. In nächster Zeit veringere ich den
Vorschub je sekunde um den Faktor 3 = 0,001mm. Dann benötigt das System dazu 2,3 Stunden. Die Geschwindigkeit lässt sich
noch nicht variieren.
Ich kann bei direktem Vergleich keine Unterschiede in der Auflösung sehe. Die flauen Bereich, in denen
"falsche" Bereiche vom Stackingprogramm verwendet werden sind jedoch geringer.
Ich habe deinen Bericht über das Lichtzelt gelesen. Die Vorgehensweise und vor allem die Resultate geflent mir
außergewöhnlich. Ich werde mal versuchen ob dies auch auf horizontales Stacking und Blitzbeleuchtung adaptierbar ist.
Viele Grüße
Lothar
danke. Ich muss noch die zu Fotografierenden Abstände genauer festlegen. War "Händisch" einfacher. Ich
hörte auf wenn alles drauf war.
Mit dem Automatischen System rechnet man auf die Entfernung die Anzahl der Bilder aus. Das waren in beiden Fällen zu
wenige.
Für das erste Bild mit 400 aufnahmen benötigt mein System 400 * 7 sek = 46,7 Minuten. In nächster Zeit veringere ich den
Vorschub je sekunde um den Faktor 3 = 0,001mm. Dann benötigt das System dazu 2,3 Stunden. Die Geschwindigkeit lässt sich
noch nicht variieren.
Ich kann bei direktem Vergleich keine Unterschiede in der Auflösung sehe. Die flauen Bereich, in denen
"falsche" Bereiche vom Stackingprogramm verwendet werden sind jedoch geringer.
Ich habe deinen Bericht über das Lichtzelt gelesen. Die Vorgehensweise und vor allem die Resultate geflent mir
außergewöhnlich. Ich werde mal versuchen ob dies auch auf horizontales Stacking und Blitzbeleuchtung adaptierbar ist.
Viele Grüße
Lothar
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi