Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch ein kleines Mitbringsel einer gemeinsamen Fototour mit Sigfried ( HST ) von Ende Mai zeigen.
Die Spinne war so sehr mit dem Festhalten ihrer Beute beschäftigt, dass ich ihr ganz nahe kommen konnte.
Trotzdem ließ sie nur zwei Fotos zu, ich war nicht optimal ausgerichtet und musste am Rechner etwas nachrichten.
Ich hoffe der ABM ist dadurch nicht zu groß geworden, was meint Ihr?
LG Dirk
PS.: Besten Dank für Eure Meldungen zu meinen letzten beiden Fotos.
Guten Appetit
- dirk
- Fotograf/in
- Vorname: Dirk
Guten Appetit
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Belichtungszeit: 1/10 Sek.
Blende: F/10
ISO: 100
Beleuchtung: Nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leicht gedtreht, ca. 15°
Stativ: Really Right Stuff TVC 33 + Really Right Stuff BH 55 Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2015
Region/Ort: Parkentin
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:
kNB
sonstiges: - Spinne 7 (1 von 1).jpg (443.31 KiB) 792 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 5D Mark III
- blackangel33
- Fotograf/in
- Vorname: Claudia
-
- Fotograf/in
- Vorname: Ingo
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Hans-Willi
Hallo Dirk,
das war für die Spinne best. nicht so einfach die Ameise festzuhalte.
Sieht interessant aus.
Mich irritieren die helle Umrisse der Beine und des Halmes. Würde mir etwas mehr Schärfe wünschen.
Gut Licht
Willi
das war für die Spinne best. nicht so einfach die Ameise festzuhalte.
Sieht interessant aus.
Mich irritieren die helle Umrisse der Beine und des Halmes. Würde mir etwas mehr Schärfe wünschen.
Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Hallo Dirk,
nein, für mich ist der ABM nicht zu groß geworden. Dennoch möchte ich deine Aufnahme
kritisch betrachten, obwohl mir bewusst ist, dass in solchen Actionszenen bei dem hier
vorhandenen Licht der Handlungsspielraum belichtungstechnisch wie vom Schärfekorridor
her nicht so groß, oder - anders gesagt - sehr bescheiden ist ...
1. ... weil der Zeitrahmen so eng ist und
2. ... weil zu wenig Licht eben Probleme bei der Schärfelegung (optimale Schärfentiefe + Bewegungsunschärfe)
bereiten kann
Positiv sind für mich das Motiv, die Farben und die Bildkomposition. Sehr gelungen diesbezüglich.
Kritisch sehe ich die Schärfelegung und die Schärfentiefe (aber dass dies hier schwierig war habe ich oben ja schon beschrieben)
Die Oberseite des Hinterleibs der Spinne würde ich mir schärfer wünschen.
oder alternativ den kompletten Bereich am "Fresswerkzeug" der Spinne (oder noch besser: beides!), wo sie die Ameise festhält,
um die Ausweglosigkeit für die Ameise zu betonen. Allerdings würden beide Entscheidungen insgesamt
eine größere Schärfentiefe erfordern. Und das war sicher ohne Blitz (also zusätzliches Licht) kaum möglich.
Daher nehme ich's wie's ist und freue mich an der gezeigten Geschichte, die du erzählst, und die sehr spannend ist!
nein, für mich ist der ABM nicht zu groß geworden. Dennoch möchte ich deine Aufnahme
kritisch betrachten, obwohl mir bewusst ist, dass in solchen Actionszenen bei dem hier
vorhandenen Licht der Handlungsspielraum belichtungstechnisch wie vom Schärfekorridor
her nicht so groß, oder - anders gesagt - sehr bescheiden ist ...
1. ... weil der Zeitrahmen so eng ist und
2. ... weil zu wenig Licht eben Probleme bei der Schärfelegung (optimale Schärfentiefe + Bewegungsunschärfe)
bereiten kann
Positiv sind für mich das Motiv, die Farben und die Bildkomposition. Sehr gelungen diesbezüglich.
Kritisch sehe ich die Schärfelegung und die Schärfentiefe (aber dass dies hier schwierig war habe ich oben ja schon beschrieben)
Die Oberseite des Hinterleibs der Spinne würde ich mir schärfer wünschen.
oder alternativ den kompletten Bereich am "Fresswerkzeug" der Spinne (oder noch besser: beides!), wo sie die Ameise festhält,
um die Ausweglosigkeit für die Ameise zu betonen. Allerdings würden beide Entscheidungen insgesamt
eine größere Schärfentiefe erfordern. Und das war sicher ohne Blitz (also zusätzliches Licht) kaum möglich.
Daher nehme ich's wie's ist und freue mich an der gezeigten Geschichte, die du erzählst, und die sehr spannend ist!
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
Hi Dirk
Dein Bild ist sehr gut gelungen.
BG, und auch farblich hab ich nichts zu meckern.
Die Schärfelegung ist hier wirklich nicht einfach.
Ob es eine Perspektive gegeben hätte die Fresswerkzeug,
Augen und das Opfer in die SE gebracht hätte bezweifle ich
mal.
Das wäre aber das Optimum.
VG Harald
Dein Bild ist sehr gut gelungen.
BG, und auch farblich hab ich nichts zu meckern.
Die Schärfelegung ist hier wirklich nicht einfach.
Ob es eine Perspektive gegeben hätte die Fresswerkzeug,
Augen und das Opfer in die SE gebracht hätte bezweifle ich
mal.
Das wäre aber das Optimum.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- cleo
- Fotograf/in
- Vorname: christina
Hallo Dirk,
eine spannende Beuteszene!
Man ist fast versucht, zu sagen
...sehr intelligent von der kleinen Krabbe, den "gefährlichen" Kopf der Ameise
zuerst zu packen
Die Schärfelegung war hier wirklich schwierig - mir erscheint sie fast etwas zu weit vorne,
denn der Hinterleib der Ameise ist knackscharf - wohl auch durch die Perspektive.
Überlege gerade, ob es was gebracht hätte, die Blende noch weiter zu schließen?!
Die Mundwerkzeuge sehen zu können, wäre sicher ein gute Option.
Trotzdem ein sehenswertes, sehr interessantes Bild.
Danke fürs Zeigen
Viele nette Grüße
Christina
eine spannende Beuteszene!
Man ist fast versucht, zu sagen
...sehr intelligent von der kleinen Krabbe, den "gefährlichen" Kopf der Ameise
zuerst zu packen

Die Schärfelegung war hier wirklich schwierig - mir erscheint sie fast etwas zu weit vorne,
denn der Hinterleib der Ameise ist knackscharf - wohl auch durch die Perspektive.
Überlege gerade, ob es was gebracht hätte, die Blende noch weiter zu schließen?!
Die Mundwerkzeuge sehen zu können, wäre sicher ein gute Option.
Trotzdem ein sehenswertes, sehr interessantes Bild.
Danke fürs Zeigen
Viele nette Grüße
Christina
- HST
- Fotograf/in
- Vorname: Siegfried
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
- Moni 3.0
- Fotograf/in
- Vorname: Moni
Hallo Dirk,
da mussten meine Augen sich erst einmal konzentrieren um zu erkennen was Beute und was Räuber ist!
Wirklich
eine interessante Szene die Du hier eingefangen hast. Die Iso hochzuschrauben um eine kürzere Belichtung hinzubekommen
hätte Dir die Sache sicher ein wenig erleichtert aber auch so eine gelungene Aufnahme.
Etwas kontrastreicher könnte ich mir die Bearbeitung gut vorstellen. Die Farben wirken auf mich ein klein wenig flau.
Lg Moni
da mussten meine Augen sich erst einmal konzentrieren um zu erkennen was Beute und was Räuber ist!

eine interessante Szene die Du hier eingefangen hast. Die Iso hochzuschrauben um eine kürzere Belichtung hinzubekommen
hätte Dir die Sache sicher ein wenig erleichtert aber auch so eine gelungene Aufnahme.
Etwas kontrastreicher könnte ich mir die Bearbeitung gut vorstellen. Die Farben wirken auf mich ein klein wenig flau.
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht!
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht!