Hallo Wolfgang,
mal wieder ein Motiv, bei dem ich mich nicht herangetraut oder sehr lange gebraucht hätte,
um da einen Zugang zu finden.
Eine leichte Abschattung hätte hier gute Dienste geleistet, denke ich, um zumindest die
vielen kleinen Lichtreflektionen ein wenig zu dämpfen. Die Schwierigkeit besteht ja bei
solchen Motiven ohnenhin schon darin, den Fokus und sie
SE so zu legen, dass der Blick des
Betrachters so geführt wird, dass es einen eindeutigen Fokus gibt und die weniger
wichtigen Motivbestandteile in der Unschärfe verschwinden. Die Blende noch weiter zu
öffnen (was ja meist angesagt ist) ging wohl nicht mehr und wenn wie bei dieser Pflanze
die Blüten so dicht beieinanderstehen, dass zwangsläufig mehrere in der Schärfe landen,
wird es eben unruhig.
Bei dieser Perspektive hätte ich den Fokus versuchsweise weiter auf die vorderen Blüten
gelegt um zu testen, wie der
SV dann wirkt. Die
BG geht im Übrigen für mich in Deiner
Variante völlig in Ordnung. Alternativ wäre auch Silvios Vorschlag einen Versuch wert: ein
einzelnes Detail rausgepickt und dann versucht, dieses so gut wie möglich freizustellen.
Oder ganz anders und wahrscheinlich meine Lösung: aufgeben und eine Spinne suchen ...

.
Das war wirklich keine einfache Aufgabe! Und als "nicht gelungen" würde ich
Deine Aufnahme bestimmt nicht bezeichen ... mir nur das nächste Mal ein Motiv suchen, das
einen nicht zur Verzweiflung treiben kann.
LG
Stephan