Eigentlich wollte ich...

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7692
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Eigentlich wollte ich...

Beitragvon gelikrause » 27. Jan 2016, 22:18

... gerne Frühblüher..
Hallo zusammen, heute war ich unterwegs auf der Suche nach Motiven und hatte die vage Hoffnung, zumindest ein paar
Knospen zu finden. Letztlich waren es doch wieder ein paar Pilze. Vom Umfeld her kleine Tannen in graden Reihen und
relativ großen Abständen, auf dem Boden Nadeln, Moos und Schnee. Eigentlich wollte ich mal wieder eine Blendenreihe
zeigen, aber beim exportieren aus Lightroom hat's mir da den HG versaut, keine Ahnung warum. Jetzt halt doch ein
Einzelbild. Wenn die Frühblüher kommen, hau ich meine Pilze in die Pfanne, da gibts dann wirklich mal was anderes.

Danke auch für's reinschauen und kommentieren der letzten Bilder
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit:1/ 160
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:27.01.16
Region/Ort:Mengen
vorgefundener Lebensraum:Nadelwald
Artenname:Pilz
NB
sonstiges:
comp_IMG_0741.jpg (305.72 KiB) 821 mal betrachtet
comp_IMG_0741.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36982
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 27. Jan 2016, 23:40

Hey Angelika, dann musst Du zu uns kommen.
Heute hab ich jede Menge Winterlinge
bei uns entdeckt.

Pilze gehen immer. Diesen hätte ich aber auf
Grund seiner Neigung gerne etwas weiter rechts
gesehen.

Mit einem leichten Linksschwenk hätte man den
braunen Bereich rechts vermieden, und gleichzeitig
den goldenen Schnitt gewahrt.

Vielleicht wäre auch ein HF.ne Alternative gewesen.

Ansonsten sei noch gesagt, das Du gerne noch mehr
Deiner Pilzbilder zeigen darfst.

Mir gefallen sie zum einen , und zum anderen kann man sehr schön
Deine stete Qualitätssteigerung in Sachen Pilzbilder mitverfolgen.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7692
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 28. Jan 2016, 09:12

Hallo Stefan, dank dir für's kommentieren. Winterlinge gibts hier hoffentlich auch bald.
Meine erste Idee war auch, den Pilz nach rechts zu setzen. Mit dem versauten HG im jpg hab ich es dann doch nicht
einstllen wollen. Im RAW war es noch soweit okay. Ich hänge mal eine Variante, die ich eigentlich wegen der schlechteren
Quali nicht zeigen wollte, dran. Ich seh grad, das es hier doch etwas besser als so am PC aussieht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:27.01.16
Region/Ort:Mengen
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:
NB
sonstiges:
comp_IMG_0738.jpg (312.05 KiB) 610 mal betrachtet
comp_IMG_0738.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3706
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 28. Jan 2016, 09:21

Hallo Angelika
das zweite Bild überzeugt, tolle BG, die Position ist perfekt
Der VG und HG sind auch harmonischer und der Pils hat ne schöne Schärfe
Klasse
Dieter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23058
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 28. Jan 2016, 10:39

Hoi Angelika,

Du machst es einem nicht einfach ... :wink:

Mir gefallen beide Bilder sehr gut.
Bei Bild 1 könnte ich mich noch ein klein wenig mehr Raum nach
rechts wünschen ... aber wirklich nicht viel, hé.
Ansonsten 1 A ***
Und bei Bild 2 finde ich den HG nicht "versaut" ... aber wohl
schwerer ... dominanter ... aber auch sehr schön.
Beim zweite Bild ist der Fokus aber leicht anders, weniger
günstig gelegt ... Peanuts ...

Toll gemacht. Bravo !

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6755
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 28. Jan 2016, 18:10

Hallo Angelika,

bis auf die BG gefällt das Bild mir richtig gut, das Umfeld ist sehr schön aufgelöst und
die Schärfe hast du sauber auf den Hutrand gelegt. Das aufgelöste Umfeld und das dezente
Licht passen sehr gut zusammen. Den Pilz hätte ich aber ein Stück weiter aus der Mitte
nach links platziert.

Bei dem nachgelieferten Bild ist die Schärfe etwas schlechter, aber noch okay. Durch den
dunkleren HG hat es eine etwas mystischere Gesamtwirkung.

Zwei sehr schöne Pilzbilder, habe ich mir gerne angeschaut.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9950
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 28. Jan 2016, 22:46

Hallo Angelika,

ich bin mir jetzt noch nicht so ganz sicher, was genau Du mit "versautem" HG
meinst?

Ich hätte gerne und mal wieder ein Mittelding aus Bild 2 (wegen der BG) und dem Fokus von
Bild 1 ;-). Die Schärfe sitzt im ersten exakt auf dem Hutrand, aber hier könnte ich mir
durchaus auch noch eine etwas weiter geschlossener Blende vorstellen.

Den HG im Bild 2 finde ich im Übrigen um einiges spannender als in Bild 1. Da gefällt mir
gerade (auch) dieser hell-dunkel Kontrast und der von Stefan angesprochene dunkle Bereich,
der in der ersten Aufnahme schon ein wenig ablenkt, ist verschwunden.

Schön!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36982
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 28. Jan 2016, 23:01

Hey Angelika , das zweite isses. Wenn auch versaut :clapping: :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7692
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 29. Jan 2016, 07:22

Hallo zusammen, mit dem HG ist es wohl doch ein PC Problem, die Windows- Fotoanzeige hat mir ein heftiges Farbrauschen
angezeigt. Hier auf dem Laptop (bin ja grad nicht zuhause) sieht alles wieder normal aus. Die Datei scheint zumindest
mal in Ordnung zu sein.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27300
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 29. Jan 2016, 07:42

Hallo Angelika,

auf deine Pilzpfanne freue ich mich schon ....legger....... ich hoffe du meinst damit nicht, dass du deine
Pilzbilder alle löschen willst..... :wink:
Pilze gibt es mittlerweile auch im Sommer, also sind sie, Fotomäßig, nicht mehr soooo an die Herbstzeit
gebunden.
Ich sehe mir eigentliche jedes Motiv zu jeder Jahreszeit gern an. Scheeee (übersetzt: "schön") muß
es halt sein....... :wink:
Der Bildabschluß unten gefällt mir im 2. Bild besser, da mehr Platz da ist.
Das Umfeld und der HG deines Pilzes gefällt mir auf beiden Bildern sehr.....schön weich-wolkig-luftig.
Dein Ärgernis mit dem HG und den Farben sehe ich, besonders im 1. Bild auch. Komisch bei ISO 200.
Kann es sein, dass du die Kontraste in LR zu stark angehoben hattest?
Die Schärfe auf dem Hut ist im 1. Bild besser.
Wenn du magst, stell doch mal das RAW ein. Vllt. hat jemand einen Tipp für dich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Portal Makrofotografie“