... gerne Frühblüher..
Hallo zusammen, heute war ich unterwegs auf der Suche nach Motiven und hatte die vage Hoffnung, zumindest ein paar
Knospen zu finden. Letztlich waren es doch wieder ein paar Pilze. Vom Umfeld her kleine Tannen in graden Reihen und
relativ großen Abständen, auf dem Boden Nadeln, Moos und Schnee. Eigentlich wollte ich mal wieder eine Blendenreihe
zeigen, aber beim exportieren aus Lightroom hat's mir da den HG versaut, keine Ahnung warum. Jetzt halt doch ein
Einzelbild. Wenn die Frühblüher kommen, hau ich meine Pilze in die Pfanne, da gibts dann wirklich mal was anderes.
Danke auch für's reinschauen und kommentieren der letzten Bilder
Eigentlich wollte ich...
- gelikrause
- Fotograf/in

- Beiträge: 7692
- Registriert: 17. Okt 2014, 14:45 alle Bilder
- Vorname: Angelika
Eigentlich wollte ich...
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit:1/ 160
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:27.01.16
Region/Ort:Mengen
vorgefundener Lebensraum:Nadelwald
Artenname:Pilz
NB
sonstiges: - comp_IMG_0741.jpg (305.72 KiB) 821 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS Kiss X6i
LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36982
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Hey Angelika, dann musst Du zu uns kommen.
Heute hab ich jede Menge Winterlinge
bei uns entdeckt.
Pilze gehen immer. Diesen hätte ich aber auf
Grund seiner Neigung gerne etwas weiter rechts
gesehen.
Mit einem leichten Linksschwenk hätte man den
braunen Bereich rechts vermieden, und gleichzeitig
den goldenen Schnitt gewahrt.
Vielleicht wäre auch ein HF.ne Alternative gewesen.
Ansonsten sei noch gesagt, das Du gerne noch mehr
Deiner Pilzbilder zeigen darfst.
Mir gefallen sie zum einen , und zum anderen kann man sehr schön
Deine stete Qualitätssteigerung in Sachen Pilzbilder mitverfolgen.
Heute hab ich jede Menge Winterlinge
bei uns entdeckt.
Pilze gehen immer. Diesen hätte ich aber auf
Grund seiner Neigung gerne etwas weiter rechts
gesehen.
Mit einem leichten Linksschwenk hätte man den
braunen Bereich rechts vermieden, und gleichzeitig
den goldenen Schnitt gewahrt.
Vielleicht wäre auch ein HF.ne Alternative gewesen.
Ansonsten sei noch gesagt, das Du gerne noch mehr
Deiner Pilzbilder zeigen darfst.
Mir gefallen sie zum einen , und zum anderen kann man sehr schön
Deine stete Qualitätssteigerung in Sachen Pilzbilder mitverfolgen.
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- gelikrause
- Fotograf/in

- Beiträge: 7692
- Registriert: 17. Okt 2014, 14:45 alle Bilder
- Vorname: Angelika
Hallo Stefan, dank dir für's kommentieren. Winterlinge gibts hier hoffentlich auch bald.
Meine erste Idee war auch, den Pilz nach rechts zu setzen. Mit dem versauten HG im jpg hab ich es dann doch nicht
einstllen wollen. Im RAW war es noch soweit okay. Ich hänge mal eine Variante, die ich eigentlich wegen der schlechteren
Quali nicht zeigen wollte, dran. Ich seh grad, das es hier doch etwas besser als so am PC aussieht.
Meine erste Idee war auch, den Pilz nach rechts zu setzen. Mit dem versauten HG im jpg hab ich es dann doch nicht
einstllen wollen. Im RAW war es noch soweit okay. Ich hänge mal eine Variante, die ich eigentlich wegen der schlechteren
Quali nicht zeigen wollte, dran. Ich seh grad, das es hier doch etwas besser als so am PC aussieht.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:27.01.16
Region/Ort:Mengen
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:
NB
sonstiges: - comp_IMG_0738.jpg (312.05 KiB) 610 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS Kiss X6i
LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
- laus1648
- Fotograf/in

- Beiträge: 3706
- Registriert: 6. Feb 2010, 22:07 alle Bilder
- Vorname: Dieter
-
ji-em
- Fotograf/in

- Beiträge: 23058
- Registriert: 24. Sep 2010, 12:50 alle Bilder
- Vorname: Jean
Hoi Angelika,
Du machst es einem nicht einfach ...
Mir gefallen beide Bilder sehr gut.
Bei Bild 1 könnte ich mich noch ein klein wenig mehr Raum nach
rechts wünschen ... aber wirklich nicht viel, hé.
Ansonsten 1 A ***
Und bei Bild 2 finde ich den HG nicht "versaut" ... aber wohl
schwerer ... dominanter ... aber auch sehr schön.
Beim zweite Bild ist der Fokus aber leicht anders, weniger
günstig gelegt ... Peanuts ...
Toll gemacht. Bravo !
Lieber Gruss,
jean
Du machst es einem nicht einfach ...
Mir gefallen beide Bilder sehr gut.
Bei Bild 1 könnte ich mich noch ein klein wenig mehr Raum nach
rechts wünschen ... aber wirklich nicht viel, hé.
Ansonsten 1 A ***
Und bei Bild 2 finde ich den HG nicht "versaut" ... aber wohl
schwerer ... dominanter ... aber auch sehr schön.
Beim zweite Bild ist der Fokus aber leicht anders, weniger
günstig gelegt ... Peanuts ...
Toll gemacht. Bravo !
Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Beiträge: 6755
- Registriert: 1. Sep 2014, 16:54 alle Bilder
- Vorname: Otto
Hallo Angelika,
bis auf die BG gefällt das Bild mir richtig gut, das Umfeld ist sehr schön aufgelöst und
die Schärfe hast du sauber auf den Hutrand gelegt. Das aufgelöste Umfeld und das dezente
Licht passen sehr gut zusammen. Den Pilz hätte ich aber ein Stück weiter aus der Mitte
nach links platziert.
Bei dem nachgelieferten Bild ist die Schärfe etwas schlechter, aber noch okay. Durch den
dunkleren HG hat es eine etwas mystischere Gesamtwirkung.
Zwei sehr schöne Pilzbilder, habe ich mir gerne angeschaut.
bis auf die BG gefällt das Bild mir richtig gut, das Umfeld ist sehr schön aufgelöst und
die Schärfe hast du sauber auf den Hutrand gelegt. Das aufgelöste Umfeld und das dezente
Licht passen sehr gut zusammen. Den Pilz hätte ich aber ein Stück weiter aus der Mitte
nach links platziert.
Bei dem nachgelieferten Bild ist die Schärfe etwas schlechter, aber noch okay. Durch den
dunkleren HG hat es eine etwas mystischere Gesamtwirkung.
Zwei sehr schöne Pilzbilder, habe ich mir gerne angeschaut.
Viele Grüße
Otto
Otto
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in

- Beiträge: 9950
- Registriert: 10. Aug 2013, 23:51 alle Bilder
- Vorname: Stephan
Hallo Angelika,
ich bin mir jetzt noch nicht so ganz sicher, was genau Du mit "versautem" HG
meinst?
Ich hätte gerne und mal wieder ein Mittelding aus Bild 2 (wegen der BG) und dem Fokus von
Bild 1
. Die Schärfe sitzt im ersten exakt auf dem Hutrand, aber hier könnte ich mir
durchaus auch noch eine etwas weiter geschlossener Blende vorstellen.
Den HG im Bild 2 finde ich im Übrigen um einiges spannender als in Bild 1. Da gefällt mir
gerade (auch) dieser hell-dunkel Kontrast und der von Stefan angesprochene dunkle Bereich,
der in der ersten Aufnahme schon ein wenig ablenkt, ist verschwunden.
Schön!
LG
Stephan
ich bin mir jetzt noch nicht so ganz sicher, was genau Du mit "versautem" HG
meinst?
Ich hätte gerne und mal wieder ein Mittelding aus Bild 2 (wegen der BG) und dem Fokus von
Bild 1
durchaus auch noch eine etwas weiter geschlossener Blende vorstellen.
Den HG im Bild 2 finde ich im Übrigen um einiges spannender als in Bild 1. Da gefällt mir
gerade (auch) dieser hell-dunkel Kontrast und der von Stefan angesprochene dunkle Bereich,
der in der ersten Aufnahme schon ein wenig ablenkt, ist verschwunden.
Schön!
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36982
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
- gelikrause
- Fotograf/in

- Beiträge: 7692
- Registriert: 17. Okt 2014, 14:45 alle Bilder
- Vorname: Angelika
Hallo zusammen, mit dem HG ist es wohl doch ein PC Problem, die Windows- Fotoanzeige hat mir ein heftiges Farbrauschen
angezeigt. Hier auf dem Laptop (bin ja grad nicht zuhause) sieht alles wieder normal aus. Die Datei scheint zumindest
mal in Ordnung zu sein.
angezeigt. Hier auf dem Laptop (bin ja grad nicht zuhause) sieht alles wieder normal aus. Die Datei scheint zumindest
mal in Ordnung zu sein.
LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27300
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Hallo Angelika,
auf deine Pilzpfanne freue ich mich schon ....legger....... ich hoffe du meinst damit nicht, dass du deine
Pilzbilder alle löschen willst.....
Pilze gibt es mittlerweile auch im Sommer, also sind sie, Fotomäßig, nicht mehr soooo an die Herbstzeit
gebunden.
Ich sehe mir eigentliche jedes Motiv zu jeder Jahreszeit gern an. Scheeee (übersetzt: "schön") muß
es halt sein.......
Der Bildabschluß unten gefällt mir im 2. Bild besser, da mehr Platz da ist.
Das Umfeld und der HG deines Pilzes gefällt mir auf beiden Bildern sehr.....schön weich-wolkig-luftig.
Dein Ärgernis mit dem HG und den Farben sehe ich, besonders im 1. Bild auch. Komisch bei ISO 200.
Kann es sein, dass du die Kontraste in LR zu stark angehoben hattest?
Die Schärfe auf dem Hut ist im 1. Bild besser.
Wenn du magst, stell doch mal das RAW ein. Vllt. hat jemand einen Tipp für dich.
LG
Christine
auf deine Pilzpfanne freue ich mich schon ....legger....... ich hoffe du meinst damit nicht, dass du deine
Pilzbilder alle löschen willst.....
Pilze gibt es mittlerweile auch im Sommer, also sind sie, Fotomäßig, nicht mehr soooo an die Herbstzeit
gebunden.
Ich sehe mir eigentliche jedes Motiv zu jeder Jahreszeit gern an. Scheeee (übersetzt: "schön") muß
es halt sein.......
Der Bildabschluß unten gefällt mir im 2. Bild besser, da mehr Platz da ist.
Das Umfeld und der HG deines Pilzes gefällt mir auf beiden Bildern sehr.....schön weich-wolkig-luftig.
Dein Ärgernis mit dem HG und den Farben sehe ich, besonders im 1. Bild auch. Komisch bei ISO 200.
Kann es sein, dass du die Kontraste in LR zu stark angehoben hattest?
Die Schärfe auf dem Hut ist im 1. Bild besser.
Wenn du magst, stell doch mal das RAW ein. Vllt. hat jemand einen Tipp für dich.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

