Hallo ihr Lieben,
ihr kennt das sicher auch - überraschend eröffnet sich einem eine Szene, die man gern festhalten
möchte, aber es bleibt dafür nur ein kurzer Augenblick und vielleicht nur ein einziger Versuch.
Ausgerechnet in diesem Moment passen dann oft die Kamera-Einstellungen nicht richtig oder die
Bedingungen vor Ort. Am Ende hat man dann ein Bild, welches man normalerweise in den Papierkorb
entsorgen würde, das einem aber trotzdem irgendwie gefällt und man es letztlich doch auf der
Festplatte belässt und immer wieder mal anschaut.
So auch in diesem Fall, Anfang Oktober 2015, geschehen.
Ich wollte am Nachmittag mit einer Freundin eine kleine Foto-Runde drehen, aber wie so oft hatten
wir uns zuvor bei Kaffee und Kuchen verquatscht und sind erst viel später los, als eigentlich geplant.
So war es bereits nach 18.00 Uhr, als wir einen Strauch der Gewöhnlichen Schneebeere erreichten,
der von den allerletzten SU-Strahlen berührt wurde und auf dem noch eine Ameise unterwegs war.
...zu verlockend, um es nicht wenigstens zu versuchen. Es hat genau zu einem Bild gereicht, dann
war der kleine Krabbler verschwunden.
Heraus kam dieses viel zu dunkle RAW.
(ACHTUNG, die bearbeitete Version gibt es weiter unten !!)
Was also tun,.....noch dazu als EBV-Legastheniker?

Die Aufnahme faszinierte und reizte mich so sehr, dass ich mich von Zeit zu Zeit an ihr
versuchte - mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen.

Eines möchte ich euch heute zeigen, wobei ich keine Ahnung habe, ob es mir (wenigstens halbwegs)
gelungen und ob es Galerie tauglich ist. Falls nicht, dann möchte ich einen Moderator bitten, es zu
verschieben (DANKE.)
Verbinden möchte ich mit der fleißgen Ameise, die ich aus gegebenem Anlass zeige

meinen Dank an alle, die auf dieser Plattform aktiv sind und eine so tolle Arbeit leisten - vor und
hinter den Kulissen. Der Umgangston ist überaus angenehm und es ist dieses Miteinander, dieses
gegenseitige Geben und Nehmen, was sicher auch den Unterschied zu anderen Foren ausmacht.
Man erhält wirklich so viel Hilfe, Ratschläge, Tipps und Hinweise, dass es eine Art intensive
Fortbildung in Sachen Fotografie darstellt. Ich habe meine wahre Freude daran gehabt und sehr
davon profitiert und natürlich viel gelernt. Euer Engagement ist für mich dabei nicht selbstverständlich,
investiert ihr doch sehr viel Zeit in eure kritischen und konstruktiven Kommentare. Und dafür gilt
mein herzlicher Dank !! Ein extra Lob geht nochmals an all´ jene, die den Umzug des Forums
gestemmt haben. Ich habe größten Respekt für eure Arbeit.

Schön, dass es euch gibt !!

Liebe Grüße,
Inka