Hallo Forum,
seit dem ich in die Galerie aufgenommen wurde, vielen mir hier zwei Dinge extrem auf, bisher habe ich mich nicht getraut dieses Thema anzusprechen. Ich denke allerdings, das es auch anderen Usern schon aufgefallen ist. Hier im Makroforum fällt sehr oft der Begriff "Top-Makro", "klasse Aufnahme" oder "hier gibt es gar nichts auszusetzen"......In anderen Foren wie z.B. dem Forum für Naturfotografen fallen diese Begriffe nur sehr selten. Meines Erachtens sollten solche Sprüche nur bei Ausnahmen von überdurchschnittlichen Bildern verwendet werden. Auch gucke ich in diesem Forum sehr gerne mal die Highlights an, dabei ist mir aufgefallen, das einige Moderatoren manchmal bis zu 3 Highlights in einem Monat haben, andere User hingegen, die auch sehr gute Aufnahmen liefern haben da eine geringere Chance (damit meine ich nicht unbedingt mich!!!). Aus diesem Grunde würde mich interessieren, wer die Highlights auswählt. Schreibt doch auch mal eure Meinungen zu diesem etwas heiklen Thema......
Zum Bild: Es zeigt eine Blindschleiche, die ich am Wochenende im Wald fotografieren konnte!
Gruß
Florian
www.outdoorphotography.de

- Vorname: Florian
~ Blindschleiche [Anguis fragilis] ~
- Dateianhänge
-
- Kamera:Canon EOS 40D
Objektiv:Sigma 2,8/150mm
Belichtungszeit:1/80sek.
Blende:4,5
ISO:400
Beleuchtung://
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:ja - FS.2008_01602m.jpg (249.73 KiB) 1090 mal betrachtet
- Kamera:Canon EOS 40D
- Goran
- Fotograf/in

- Vorname: Goran
Hallo Florian,
diese Version finde ich persönlich Stimmungsvoller, alleine der Farben wegen.
Die Schärfe sitzt auf den Millimeter, mehr Schärfentiefe?
Ich bin damit sehr zufrieden wie Du sie uns präsentierst.
Für viel mehr war ja auch nicht die Zeit... =)
Ja was das andere angeht, hmm weiss nicht...?!
In die Galerie aufgenommen? was bringt das denn? ich bin nicht drin.
Muss ich da rein? ... =)
LG Goran
diese Version finde ich persönlich Stimmungsvoller, alleine der Farben wegen.
Die Schärfe sitzt auf den Millimeter, mehr Schärfentiefe?
Ich bin damit sehr zufrieden wie Du sie uns präsentierst.
Für viel mehr war ja auch nicht die Zeit... =)
Ja was das andere angeht, hmm weiss nicht...?!
In die Galerie aufgenommen? was bringt das denn? ich bin nicht drin.
Muss ich da rein? ... =)
LG Goran
Liebe Grüße
Goran
---------------------------------------------------------------------
Nikon D80 | MB D80 | Sigma AF 150mm f/2.8 EX macro DG | 055PROB + 40200 CULLMANN Magnesit 35 Nm GA
Goran
---------------------------------------------------------------------
Nikon D80 | MB D80 | Sigma AF 150mm f/2.8 EX macro DG | 055PROB + 40200 CULLMANN Magnesit 35 Nm GA
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Florian,
wenn Du dir bei den Naturfotografen die Kommentare zu den Bildern des "inneren Krieses" anschaust, wirst du sehen das die vor Superlativen nur strotzen.
Fotos "gewöhnlicher" User erhalten dort kaum Resonanz.
Das ist für mich ein Grund das ich mich dort nicht wohlfühle, da die Bildbesprechung mehr mit dem Usernamen als mit der Qualität der Fotos zu tun hat. Hier empfinde ich das anders.
Wenn Du hier einen Kommentar mit "Spitzenfoto... " ect liest und das anders siehst würde ich mich über Deine Meinung freuen, das kommt dann besser als so eine Verallgemeinerung
Die HLs werden bei uns von den Moderatoren ausgewählt, die Auswahl geht zum Admin zurück und der wertet nach Anzahl der Stimmen aus.
Ich persönlich wähle die Bilder nach technischer Qualität, Bildaufbau und Originalität aus.
Oft haben wir auch Fotos von relativ neuen Mitgliedern aus dem Portal in den HLs, chancenlos ist hier keiner aus meiner Sicht.
Das Foto der Blindschleiche finde ich ansprechend, etwas mehr abgeblendet hätte die TS auch für das komplette Auge gereicht..
Die Spiegelung im Augapfel finde ich schön.
Gruß
Uwe
wenn Du dir bei den Naturfotografen die Kommentare zu den Bildern des "inneren Krieses" anschaust, wirst du sehen das die vor Superlativen nur strotzen.
Das ist für mich ein Grund das ich mich dort nicht wohlfühle, da die Bildbesprechung mehr mit dem Usernamen als mit der Qualität der Fotos zu tun hat. Hier empfinde ich das anders.
Wenn Du hier einen Kommentar mit "Spitzenfoto... " ect liest und das anders siehst würde ich mich über Deine Meinung freuen, das kommt dann besser als so eine Verallgemeinerung
Die HLs werden bei uns von den Moderatoren ausgewählt, die Auswahl geht zum Admin zurück und der wertet nach Anzahl der Stimmen aus.
Ich persönlich wähle die Bilder nach technischer Qualität, Bildaufbau und Originalität aus.
Oft haben wir auch Fotos von relativ neuen Mitgliedern aus dem Portal in den HLs, chancenlos ist hier keiner aus meiner Sicht.
Das Foto der Blindschleiche finde ich ansprechend, etwas mehr abgeblendet hätte die TS auch für das komplette Auge gereicht..
Die Spiegelung im Augapfel finde ich schön.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Slayer
- Fotograf/in

- Vorname: Rico
Hallo Florian,
eine klasse Aufnahme, hier gibt es nichts auszusetzen.
Ernsthaft...das Bild gefällt mir durch diesen tollen Schärfeverlauf und dem genau sitzenden Fokus sehr gut.
Die Farben sehen geil aus.
Zu den Highlights...bei manchen Bildern habe ich auch schon einmal mit dem Kopf geschüttelt, aber da jeder so seine eigene Vorstellung von einem "Highlight" hat, habe ich dies nicht zu hoch bewertet.
Ich halte die Auswahl, wie sie in letzter Zeit getroffen wurde, nachvollziehbar und gut.
MfG
Rico
eine klasse Aufnahme, hier gibt es nichts auszusetzen.
Ernsthaft...das Bild gefällt mir durch diesen tollen Schärfeverlauf und dem genau sitzenden Fokus sehr gut.
Die Farben sehen geil aus.
Zu den Highlights...bei manchen Bildern habe ich auch schon einmal mit dem Kopf geschüttelt, aber da jeder so seine eigene Vorstellung von einem "Highlight" hat, habe ich dies nicht zu hoch bewertet.
Ich halte die Auswahl, wie sie in letzter Zeit getroffen wurde, nachvollziehbar und gut.
MfG
Rico
Lass deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und wandle still,
so werden Dir geheime Dinge kund.
so werden Dir geheime Dinge kund.
- Florian
- Fotograf/in

Das weitere Abblenden hätte nur im Zusammenhang mit einer höheren ISO-Zahl funktioniert, da ich die 40D relativ neu habe wollte ich nicht zu hoch gehen....
Zu dem anderen Thema:
Ich finde jeder User sollte eine Chance haben bei den Highlights mit zu bestimmen. Der Geschmack einiger Moderatoren, sollte meines Erachtens keinen größeren Stellenwert haben, als der Geschmack aller User. So wie jetzt, sind die Highlights, Highlights von Moderatoren. Durch diese Art der Auswahl kommen sehr oft Moderatoren in die Highlights!
Gruß
Florian
PS.: Vielleicht habe ich ja auch den falschen Geschmack?!?
Ich finde jeder User sollte eine Chance haben bei den Highlights mit zu bestimmen. Der Geschmack einiger Moderatoren, sollte meines Erachtens keinen größeren Stellenwert haben, als der Geschmack aller User. So wie jetzt, sind die Highlights, Highlights von Moderatoren. Durch diese Art der Auswahl kommen sehr oft Moderatoren in die Highlights!
Gruß
Florian
PS.: Vielleicht habe ich ja auch den falschen Geschmack?!?

- Vorname: Ewald
SunTravel hat geschrieben:wenn Du dir bei den Naturfotografen die Kommentare zu den Bildern des "inneren Krieses" anschaust, wirst du sehen das die vor Superlativen nur strotzen.
Dem kann ich nur zustimmen!
Zu Deinem Bild:
Die Farben sind eine Wucht, durch die Spiegelung im Auge wirkt das Bild lebendig.
Zuletzt geändert von Ewald am 3. Apr 2008, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- Florian
- Fotograf/in

Hallo Gabi,
den Beitrag habe ich nun noch mal im Makro-Talk reingestellt!
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?p=138825
Gruß
Florian
Florian

- Vorname: Gabi
- Carina
- Fotograf/in

- Vorname: Carina