Hallo Wolfgang,
Danke. Ich werde bei Gelegenheit mal vor meiner Frau fürchterlich angeben, weil ich jetzt weiß, dass wir in dem einen Beet nicht nur Lavendel (da stammen meine letzen Falterbilder her

) haben, sondern genauer Lavendel angustifolia. Von dem Speik habe ich weder als Speik noch als L. latifolia vorher etwas gehört ... und merke mal wieder ziemlich deutlich, welche großen Lücken bei mir klaffen.
Für mich bitte klar Bild 1. Der Speik stört mich im Übrigen nicht (ein bisschen hell ist er im Vergleich zum Hauptakteur. Das kann man, muss man aber auch nicht zwingend ändern), ich hätte aber wohl vier Dinge anders gemacht: den Fokus auf die obere Spitze gelegt; das Bildfeld, entweder, wenn möglich und sinnvoll, etwas abgesenkt, so dass der L.angustifolia (man merkt schon, es geht mir in Fleisch und Blut über

) etwas nach oben rutscht und/oder die Kamera ein wenig gegen den Uhrzeigersinn gedreht, dass der Speik nicht direkt aus der Ecke kommt. Zusätzlich hätte ich entweder die Lichter per
EBV zurückgenommen oder ausprobiert, wie weit ich mit einer Klarsichtfolie als Abschattung hinkomme.
Einzige Voraussetzung für meine Vorschläge: das muss vor Ort auch tatsächlich machbar sein. Und damit ist das mal wieder mal leichter geschrieben als vor Ort umgesetzt.
LG
Stephan