Hallo Christine,
diese Große Pechlibelle/Ischnura elegans hast Du mit guter Schärfe, schönen Farben und auf sehr
ansehnlichem Ansitz abgelichtet.
Daß die Libelle vom Ansitz ein bißchen verdeckt wird, stört mich gar nicht. Ich komme hingegen mit
solch unscharfen Hintergrundhalmen nicht gut klar. Das ist grundsätzlich und auch bei meinen eigenen
Fotos so. Ich mag sie einfach nicht.
Subjektiv also.
Schön hingegen herausgearbeitet finde ich die Thoraxfarben. Sie leuchten, wirken aber nicht übertrieben
aufgehübscht. Die Positionierung des Tieres im Bild finde ich ebenfalls gelungen.
Zwei Kleinigkeiten noch: Beim unscharfen Ansitzteil unter dem Hinterleib der Libelle hast Du oben einen
dunklen Rand, von dem ich behaupten würde, daß er durch die Bearbeitung verstärkt wurde.
Falls ja: Vielleicht anders/selektiver bearbeiten.
Falls nein: Meine Anmerkung einfach vergessen.
Die zweite Kleinigkeit: Große Pechlibellen sind die - meines Erachtens - in Deutschland am einfachsten
zu bestimmenden Libellen überhaupt. Neben den Federlibellen vielleicht.
Bevor Du und alle, die ihre Kleinlibellen nicht gleich bestimmen können, einfach ein Fragezeichen unter
Artenname schreibt (ein solches stand - glaube ich - da, bevor Du es korrigiert hast), werft doch lieber
mal einen Blick in die
Artengalerie.
Christian hat sich eine solche Mühe gegeben, die Artenbestimmung zu erleichtern, daß es selbst ungeübten
Bestimmern gelingen müßte, einer Großen Pechlibelle den richtigen Namen zu geben.
Zu sehen zum Beispiel hier:
http://artengalerie.makro-forum.de/disp ... =126&pos=3Ich mag noch ergänzen: Große Pechlibellen erkennt man so gut wie immer, egal ob Weibchen oder Männchen,
an der Farbverteilung ihrer hinteren Hinterleibssegmente.
Ich hatte mal für jemanden hier im Forum eine Grafik zusammengebastelt, die Große von Kleiner Pechlibelle
unterscheidet.
Unter 1 und 1a die Große Pechlibelle.
Unter 2 und 2a die Kleine Pechlibelle.
Unter 1 und 1a ist zu sehen, daß Segment 8 ganz (wie hier) oder weitestgehend unifarben ist (egal, in welcher
Farbe) und daß diese Färbung in den unteren Hälften von Segment 9 und 7 wieder auftaucht. Diese Musterung
habe ich unter 1A hervorgehoben und sie ist für Große Pechlibellen ARTENBESCHREIBEND.
Kex: Fals ich falsch liege, bitte ich um Deine Korrektur!
Unter 2 und 2a habe ich die Farbverteilung einer männlichen Kleinen Pechlibelle gegenübergestellt. Hier sieht man,
daß Segment 9 unifarben ist und daß Segment 10 unten halb und Segment 8 unten etwa 2/3 und oben etwa 1/3 blau
sind.
Anders also.
Vielleicht hilft das ja für die Zukunft.
Daher erbitte ich Deine (liebe Christine) Verzeihung, daß ich meine Montage unter Dein Bild gestellt habe.
Liebe Grüße,
Andrea