Caralluma burchardii ssp. maura

Die stinkt ja gar nicht

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
plantsman
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon plantsman » 2. Jan 2017, 19:30

Moin,

und allen ein frohes, gesundes neues Jahr.

Was macht man, wenn man von einer blühenden Pflanze einen Ast abbricht? Man steckt ihn in die Erde und versucht ihn so dekorativ wie möglich zu fotografieren. So ist es mir mit einer Pflanze meiner Kollegin ergangen, die ich eigentlich im Ganzen fotografieren wollte. OK, das Doku-Foto ist noch was geworden, aber es fehlte halt dieser eine Ast um noch mehr Blüten mitzunehmen. Dafür bekommt ihr ihn jetzt vorgesetzt.

Aasblumen kennen einige vielleicht und der Name ist wirklich Programm. Wenn die Sammlung meiner Kollegin und sie hat wirklich viele davon, in voller Blüte steht, darf sie gerne alleine in ihrem Gewächshaus arbeiten. Es stinkt, als wenn bei ihr ein Haufen Hunde verrottet und alles ist voller Fliegen. Brrrrrr. Aber toll und interessant sind die Blüten schon.
Stinken tun aber nicht alle. Die Maurische Fliegenblume, so der deutsche Name von Caralluma burchardii ssp. maura, duften angenehm nach Honig. Es ist eine der wenigen stammsukkulenten Pflanzen, die sich in die Nähe von Europa "getraut" haben. Die Art gibt es auf den Kanaren und in Marokko. Die hier von mir gezeigte Unterart ist ein hochgradig gefährdeter Endemit des südlichen Atlasgebirges Marokkos. Weil Ziegen die Pflanze lieben, gibt es nur noch wenige kleine Populationen in steilen Hängen, die von diesen Kletterkünstlern nicht erreicht werden.

Gestalterisch gibt es hier nicht so viel zu erzählen. Ich wollte den Blütenbüschel mit seiner Behaarung betonen. Dafür hab ich den abgebrochenen Ast in einen Topf voller Steinchen gesteckt und die vorderen davon, welche vorher scharf waren, stark unscharf gemacht. Die mittige Anordnung der Blüten stört eventuell ein wenig, ich wollte aber den Ast nicht beschneiden.
Bin gespannt auf eure Meinungen. Diesmal hab ich, glaube ich, auf alle Kleinigkeiten geachtet. Es dürften also keine TWA´s, SR usw. zu sehen sein. Aber eure Adleraugen entdecken bestimmt was :dash1:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 13.12.2016
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Caralluma burchardii ssp. maura
kNB
sonstiges: Kabelauslöser; Vernebelung des Vordergrundes
Caralluma burchardii ssp. maura 0705-2; Apocynaceae (2).JPG (469.93 KiB) 613 mal betrachtet
Caralluma burchardii ssp. maura 0705-2; Apocynaceae (2).JPG
Zuletzt geändert von plantsman am 9. Jan 2017, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angela

Beitragvon AngelaSG » 2. Jan 2017, 20:50

Hallo Stefan

Dieses Bild gefällt mir wirklich sehr.
Solch tolle Blüten - und diese Schärfe sind TOP.
Für mich sehr stimmige Farb und Bildgestaltung.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 3. Jan 2017, 00:01

Hi Stefan

Ich finde auch das dein Bild sehr gut gelungen ist.

Die BG und die Farben finde ich besonders schön.

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir!!

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon Karin » 3. Jan 2017, 06:11

Hallo Stefan
die feine Behaarung kommt klar und deutlich raus und ... nur weil du es geschrieben hast
plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es dürften also keine TWA´s, SR usw. zu sehen sein

ich sehe TWAs aber das stört mich überhaupt nicht, bei den grünen Übergangen lässt sich das wohl schwer vermeiden , bin allerdings gespannt was die anderen sagen :D
viele Grüße
Karin
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 3. Jan 2017, 16:18

Hi Stefan,

bei den Pflanzenmotiven kannst du ja wirklich aus dem Vollen schöpfen - da beneide ich dich ein wenig ...
Auch hier zeigst du wieder eine sehr interessante Pflanze und du hast sie auch sehr gekonnt in Szene gesetzt! Gestaltung, Schärfe und auch die Farben passen bestens ! Gratuliere zu dieser gelungenen Aufnahme !

Und SR kann ich auch keine entdecken. Moderate TWAs sind im dunkelgrünen Bereich zu erkennen, sind aber nicht wirklich störend. Ich würde es einfach mal mit Raw-format und ETTR versuchen. Das kann nochmals was bringen ... allerdings gibt es aber eben auch Situationen, wo man gewisse Kompromisse eingehen muss.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Jan 2017, 17:06

Hallo, Stefan,

gestalterisch und von der Schärfe her ist dein Bild wirklich super gut
gelungen. Gefällt mir richtig gut. Die TWAs sehe ich auch, das ist bei
Grüntönen leicht passiert, ein Patentrezept weiß ich leider auch nicht.
Ich denke aber, der Tipp von Karl ist wichtig. Ich würde auf jeden Fall
auf RAW umsteigen, da hast du einfach mehr Möglichkeiten, auch im
Nachhinein z. B. die Belichtung noch zu korrigieren. Hier hättest du leicht
die Lichter bei den relativ breiten Haarsäumen hinter der scharfen
Blüte noch etwas reduzieren können. Auf jeden Fall eine tolle Pflanze,
die du uns wunderbar in Text und Bild präsentierst.
Liebe Grüße Gabi
plantsman
Beurlaubt
alle Bilder

Beitragvon plantsman » 3. Jan 2017, 18:39

Moin meine Lieben,

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moderate TWAs sind im dunkelgrünen Bereich zu erkennen
und
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die TWAs sehe ich auch

ich habs doch gewusst :sorry: . Euch entgeht aber auch gar nichts. Hätte ich bloss nichts gesagt :DD .

ETTR hab ich mir schon angewöhnt seit mich Harald vor einiger Zeit mal darüber informiert hatte. Was RAW und JPG angeht, bemerke ich bei meiner Bearbeitung im nachhinein kaum Unterschiede, was das Endergebnis angeht.
Es liegt bestimmt einfach an der Farbe Grün. Das hab ich hier ja schon gelernt, dass diese als Hintergrund immer schwer zu händeln ist. Dabei mag ich sie so gerne als Hintergrund.......

Da werde ich aber am Ball bleiben, irgendwann sind sie Geschichte....... :twisted:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 3. Jan 2017, 18:58

Hallo Stefan,

Vorneweg - es gibt Situationen da muss man mit TWAs oder ausgebrannten Stellen leben, wenn man ein Foto haben möchte.
Meine Erfahrungen mit Raw vs. jpg sind schon andere ... also ich bevorzuge Raw.

Wenn du schreibst du verwendest bereits ETTR - da fällt mir dann noch die Frage ein, ob du dabei auch ausnahmslos über das Histogramm arbeitest ? Völlig unabhängig vom Modus betreffend Belichtung, der in deiner Kamera eingestellt ist. Denn nur über das Histogramm bekommst du vernünftige Infos betreffend Belichtung vor Ort ... und entsprechend kannst du dann eben noch etwas korrigieren.

Und ja dunkles Grün lieben alle Makroten :wink:

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
plantsman
Beurlaubt
alle Bilder

Beitragvon plantsman » 3. Jan 2017, 19:07

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags da fällt mir dann noch die Frage ein, ob du dabei auch ausnahmslos über das Histogramm arbeitest ?

Ja, Karl. Auch da kann ich mich bei Harald bedanken bzw. seinem Hinweis auf den Thread "Histogramm für Dummies" :DD (heisst natürlich nicht so, passte aber zu meiner damaligen Arbeitsweise).

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht mit Photoshop oder Lightroom arbeite. Bei Canon-Kameras wird ein Extra-Programm (Dpp4) mitgeliefert, mit denen man die Canoneigenen RAW´s bearbeiten kann. Da hab ich natürlich keinen Vergleich. Ich könnte mir ja mal eine Demo-Version runterladen und ein wenig rumexperimentieren.

Tschüssing
Stefan
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Herbert

Beitragvon HärLe » 3. Jan 2017, 19:34

Hallo Stefan,
mein Adlerauge (das andere funktioniert leider nicht mehr so ganz :) ) hat tatsächlich was gefunden: Ein gelungenes Bild und einen interessanten Text. Muss allerdings sagen, dass ich das Bild gerner vor zwei Wochen gesehen hätte. Erinnert mich irgendwie an Weihnachtsplätzchen :) . Die feinen weißen Härchen auf den Schoko-Zimt-Blättchen haben's mir angetan. Hast Du gut raus gearbeitet. Und was zum Nachdenken hab ich auch gefunden: Ziegen rotten eine Pflanzenart aus. "Back to the roots" ist also auch nicht unbedingt Garant für mehr Artenvielfalt :( . Glaub wir sind einfach zu viele und überall.

Gruß Herbert

Edit:
Hab erst grad die Kommentare der anderen gelesen (mach ich immer so damit ich unbedarft an die Sache rangehe). Dabei kam die Diskussion zu ETTR / RAW / JPEG auf. Nur mal so ne doofe Frage: Macht ETTR ohne RAW eigentlich wirklich Sinn?
Zuletzt geändert von HärLe am 3. Jan 2017, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“