Ich war gestern an einem See von dem ich weiß das es dort Libellen gibt. Scheinbar war ich dieses
Jahr vermutlich ein paar Tage zu früh drann. Als ich dann schon wieder einpacken wollte entdeckte
ich eine Libellenlarve. Ich freute mich rieseig und baute mein Equiepment auf. Irgendwann ging es
dann ganz langsam los das sich die Libelle aus ihrer alten Haut schälte. Meine Begeisterung war nicht
zu toppen. Dann auf einmal ging nichts mehr. Ich dachte mir das die Libelle eine Pause braucht, aber
nach 6 Stunden am See und 3 Stunden in dem Stadium des letzten Bildes habe ich meine Fotostandsession
abgebrochen.
Ich hoffe die Bilder gefallen dennoch bis zu diesem Stand.
Geburt einer Libelle bzw. von der Larve bis zum Tod
- markus k
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
Geburt einer Libelle bzw. von der Larve bis zum Tod
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 5D
Objektiv: Sigma 150mm f/2.8
Belichtungszeit:
Blende: 7,1
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht im Schatten der Bäume
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Ja
SVA: Ja
Blatthalter: Ja (Kühlmittelschlauch mit Klemmen) - Libelle_2008-05-03_0005.jpg (167.56 KiB) 6616 mal betrachtet
-
Belichtungszeit:
Blatthalter: Ja (Kühlmittelschlauch mit Klemmen) - Libelle_2008-05-03_0009.jpg (155.1 KiB) 6608 mal betrachtet
-
Belichtungszeit:
Blatthalter: Ja (Kühlmittelschlauch mit Klemmen) - Libelle_2008-05-03_0015.jpg (140.09 KiB) 6616 mal betrachtet
-
Belichtungszeit:
Blatthalter: Ja (Kühlmittelschlauch mit Klemmen) - Libelle_2008-05-03_0031.jpg (135.47 KiB) 6615 mal betrachtet
Gruß Markus
- Ute Hahn
- Fotograf/in

- Vorname: Ute
hi markus,
so geduldig hätte ich nicht ausgeharrt.
wie oft es wohl vorkommt, daß die metamorphose nicht gelingt? weil die tiere nicht die kraft haben den panzer zu sprengen oder eine fehlbildung vorliegt? auf dem letzten bild sieht man schon die farbe der fertigen libelle. sie wird wohl nun so einen platz in der nahrungskette einnehmen ...
gruß ute
so geduldig hätte ich nicht ausgeharrt.
wie oft es wohl vorkommt, daß die metamorphose nicht gelingt? weil die tiere nicht die kraft haben den panzer zu sprengen oder eine fehlbildung vorliegt? auf dem letzten bild sieht man schon die farbe der fertigen libelle. sie wird wohl nun so einen platz in der nahrungskette einnehmen ...
gruß ute
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Hallo Markus....
schade um das schöne Tier..... aber das ist eben so in der Natur..... Du hast vielleicht Geduld gehabt.... Hut ab....
schade um das schöne Tier..... aber das ist eben so in der Natur..... Du hast vielleicht Geduld gehabt.... Hut ab....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
-
joerg,w
- Fotograf/in

- Vorname: Jörg
Hi Markus
ich hätte da eine Fortsetzung wie es weitergeht und da es jetzt blöd wär was neues aufzumachen frage ich dich ob ich weitermachen darf? Es ist die selbe Libellenart, schätze Falkenlibelle.
Es dauert vom aus dem Wasser kriechen bis zum ersten Flug ca.4h. Bei dir muß irgentetwas schief gelaufen sein. Allerdings habe ich festgestellt das es bei Abschattung länger dauert deshalb hab ich nach einem Bild immer wieder die Sonne rangelassen. Ich hatte auch Glück das ich Libellen in verschiedenen stadien fand und so durch Positionswechsel alles mitbekam.
Gruß joerg,w
ich hätte da eine Fortsetzung wie es weitergeht und da es jetzt blöd wär was neues aufzumachen frage ich dich ob ich weitermachen darf? Es ist die selbe Libellenart, schätze Falkenlibelle.
Es dauert vom aus dem Wasser kriechen bis zum ersten Flug ca.4h. Bei dir muß irgentetwas schief gelaufen sein. Allerdings habe ich festgestellt das es bei Abschattung länger dauert deshalb hab ich nach einem Bild immer wieder die Sonne rangelassen. Ich hatte auch Glück das ich Libellen in verschiedenen stadien fand und so durch Positionswechsel alles mitbekam.
Gruß joerg,w
Zuletzt geändert von joerg,w am 4. Mai 2008, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
- goelux
- Fotograf/in

- Vorname: Sebastian
- markus k
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
joerg,w hat geschrieben:Hi Markus
Hallo Joerg,
klar ist kein Problem wenn du eine Fortsetzung zeigen kannst.
Freu mich schon drauf.
Gruß Markus
-
joerg,w
- Fotograf/in

- Vorname: Jörg
Stationen zur Libelle
Bei den Falkenlibellen habe ich die Beobachtung gemacht das von der Larveam halm bis zur flugfähigen Libelle ca 2h-3h dauert. Ich hatte das Glück Libellen in verschiedenen Entwicklungen zu finden so wurde die warterei kürzer.
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit: