Optische Qualität der Raynox DCR 5320 Pro

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Optische Qualität der Raynox DCR 5320 Pro

Beitragvon waso » 14. Mai 2008, 15:32

Hallo,

seit ein paar Tagen besitze ich auch die obige NL Kombi und habe nach ersten realistischen Versuchen an Insekten jetzt mal einen Schärfetest anhand eines Geldscheines gemacht.
Dabei ist mir ein eklatanter Qualitätsunterschied zwischen der 3- und 2 Dioptrinlinse aufgefallen.
Die 3er bildet richtig scharf ab, die 2er matscht ziemlich, ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlecht, wie meine 500D am Sigma 150/2,8. Ausserdem scheint sie dezentriert zu sein da sie am Rand eher schärfer abbildet als im Zentrum.

Haben andere Besitzer dieser NL Kombi ähnliche Erfahrungen gemacht (Qualitätsunteschiede zwischen den beiden Linsen)?
Wenn nicht, könnte das ein Besitzer mal netterweise überprüfen? :hilfe:
Ich habe die Raynox im Netz gekauft und könnte sie bis zum kommenden Samstag noch zurückgeben, oder was würdet Ihr machen?
Die 3 Dioptrin ist ja richtig gut... :?

Gruss

Wahrmut

P.S.: Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Kombination 2 Dioptrin + 3 Dioptrin (in dieser Reihenfolge ab dem Objektiv) einen grösseren Abb. Massstab liefert als umgekehrt.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 16. Mai 2008, 11:17

Hallo Wahrmut,

bei mir kosten keine der Linsen sichtbar Schärfe, egal ob einzeln oder zusammen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 16. Mai 2008, 11:50

Hi Uwe,

auf eine solche Aussage von Dir hatte ich gehofft.
Dann werde ich wohl tauschen - und die nächste Kombi testen :evil: .

Gruss

Wahrmut
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 6. Jun 2008, 01:01

So, jetzt habe ich die Kombi zurückgegeben und mir eine Neue kommen lassen.
Das Resultat: gleiche Quali wie bei der ersten Kombi - die 2 Dioptrin-Linse ist definitiv schlechter.
Ich werde sie jetzt trotzdem behalten, da die Kombination TK+ 3-Dioptrin Raynox eine wirklich ausgezeichnete Qualität liefert.
Vielleicht bestelle ich demnächst die gleiche Kombi nochmal und stacke dann die beiden 3-Dioptrin-Linsen - oder ich teste mal eine andere NL in Kombination mit der Raynox 3D+TK... mal sehen.

Gruss

Wahrmut
http://www.wa-so.de

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“