Wir haben bis heute, an die gleiche Stelle, über 300 Exuvien von grüne Flussjungfern gesammelt !

Die fachkundige Person die ich dabei helfe, bestimmt jeden Tag das Geschlecht der Exuvien unter
ein Binocular und wir sind sehr neugierig wie das Geschlechterverhältnis am Schluss aussehen wird ???
Während den letzen Wochen, konnte ich ca. ein Dutzend Schlüpfe vom Anfang bis zum Abflug verfolgen ...
Welch ein Glück !

Viele Menschen konnte ich für diesen wunderbaren Vorgang interessieren.
Unlangs verblieb ein Grossvater mit seine zwei Enkelkinder über zwei Stunden neben mir ...
und half mir neben den Schlupf den ich fotografierte, noch zwei andere zu entdecken ... Wir waren alle hin !

Am Schluss waren die Eltern auch noch dabei ... mit Freunden ... und als eine der Libellen
endlich aufflog, gab es ein grosses Huuraaaahhhh !

Geteilte Freude ...

Anbei ein Bild, das mir mit viel Glück gelang. Es ist ein Moment, kurz nachdem die Libelle
das Hinterleib aus der Exuvie gezogen hat ... die Flügel sind noch kleine Stumpen ...
Während diese Phase bewegt sich die Libelle normalerweise ständig ...
und es ist darum sehr schwierig, ein gut fokussiertes Bild mit genügend ST zu machen.
Von den vorherig gesehenen Schlüpfe war ich vorbereitet ... wollte da ein Stack versuchen,
um die nötige ST zu erreichen.
Hab mehrere Versuche gemacht ... aber dieser hier ist recht gut gelungen.
Glück gehabt, dass sie während einige Sekunden ruhig blieb !
Das hat für den Oly gereicht ... 20 Bilder in 4 Sek

Das ganze Leib und vor allem die Flügelansätze sind gut in die ST geraten.

Mein Glück war auch, dass diese Libelle auf einen Felsen im Wasser fast horizontal geschlupft war.
Und ... dass dort, das Wasser nicht viel tiefer war, als meine Stiefel hoch

Nach diese Phase geht das Ausbilden der Flügel sehr schnell. in weniger als 10 Min sind sie
voll aufgepumpt und können versteifen (trocknen ?). Noch was später, werden sie
dann endlich aufgeklappt ... Dann zittert die Libelle sie während einige Minuten und dann ...
geht's ab in die Lüfte ... hoch in den Bäume !

Die Schlupfzeit von diese Libellenart ist scheinbar am auslaufen. Heute habe ich für's
erste Mal seit Wochen, keine neue Exuvie gefunden ...

Ich hoffe, diese Flussjungfern-Libellen-Serie ist euch noch nicht zuviel ?
Viel Dank für Eure Kommentare zu den vorherige Bilder.
Beste Grüsse,
Jean