Libelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Libelle

Beitragvon HärLe » 13. Aug 2017, 10:08

Hallo zusammen,
heute zeige ich Euch eine Libelle in ihrem Unterschlupf aus Gräsern und Kräutern :) .

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5% 2%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Teichufer
Artenname:
NB
sonstiges:
20170810-164152.jpg (474.47 KiB) 454 mal betrachtet
20170810-164152.jpg
Zuletzt geändert von HärLe am 13. Aug 2017, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Libelle

Beitragvon segeiko » 13. Aug 2017, 10:15

Hallo Herbert

Dein gewählter ABM zeigt sehr schön, wie klein diese Libellen doch sind.
Mir gefällt diese Ansicht. Ob die Schärfe bis zur Nasenspitze reicht kann
ich hier am Tablet nicht beurteilen.

Die Libelle mehr links im Bild zu platziert, ging wohl nicht.... da scheint
die Blätterwelt ein gestalterisches Hindernis zu bilden.

Sehr ansprechend sind die Farben und wirken absolut natürlich.

Besten Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libelle

Beitragvon schaubinio » 13. Aug 2017, 10:24

Hey Herbert, ein nettes Bild mit intressanten Farben und
Hintergrundstrukturen.

Bei der Namensgebung liegst Du etwas daneben ....So ein Pech.Libellen
machen es einem nicht immer leicht, was die Bestimmung betrifft :DD

Vom Format her würde ich mir ein quadratsicher Beschnitt wünschen, so daß die linke Seite
wegfällt und die Libelle aus der Mitte kommt.

Selbst ein Beschnitt links und oben könnte ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen :wink:

Die Schärfe dürfte etwas knackiger ausfallen.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libelle

Beitragvon Harmonie » 13. Aug 2017, 10:43

Hallo Herbert,

keine leichte Fotoaufgabe hast du dir da rausgesucht.
In dem wirren Umfeld eine ansprechende BG hinzubekommen ist nicht leicht.
Dein Bild zeigt sehr gute Ansätze dazu.
Ich war jetzt nicht vor Ort und kann daher, was das Umfeld betrifft, nur spekulieren.
Die Libelle hätte ich höher ins Bild gesetzt.
Somit wäre auch der unscharfe Bereich oben weggefallen.
Denn irgendwie schaue ich immer nach oben, weil ich da ein anderes Ende erwarte.
Ich denke, das obere rechte Blatt trägt dazu bei.
Ansonsten würde ich dieses Bild ins PANO schneiden (oben angesetzt).
Die Libelle selbst sieht von der Schärfe her sehr gut aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Libelle

Beitragvon jo_ru » 13. Aug 2017, 12:04

Hallo Herbert,

keine einfache Situation, auch was die Farben angeht.
Sie scheinen mir nicht ganz ideal, etwas übersättigt vielleicht?
Ausrichtung uns Schärfe sehen gut aus.
Ein Beschnitt würde dem Bild wohl auch gut tun. Dafür sehe ich verschiedene Möglichkeiten,
aber so sitzt sie zu sehr in der Mitte.

Ob jetzt Eichen zu den Kräutern zählen? ;-)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Libelle

Beitragvon HärLe » 13. Aug 2017, 13:52

Hallo Stefan,
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei der Namensgebung liegst Du etwas daneben


neuer Versuch: Azurjunger :) . Was die Art angeht, warte ich lieber auf die Spezialisten.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Libelle

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2017, 14:03

HärLe hat geschrieben:Was die Art angeht, warte ich lieber auf die Spezialisten.

Gruß Herbert


Hallo Herbert,

da braucht es keinen Spezialisten.
Stefan hat doch bereits mit dem Zaunpfahl gewunken.
Azurjungfer ist jedenfalls falsch.

Ein ungewöhnliches Libellenbild, für das du schon einige Tipps erhalten hast.
Ich finde aber, dass man das Bild auch durchaus genauso lassen kann wie es ist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Libelle

Beitragvon HärLe » 13. Aug 2017, 14:42

Hallo Friedhelm,
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Stefan hat doch bereits mit dem Zaunpfahl gewunken.
Azurjungfer ist jedenfalls falsch


dachte das mit dem Pech wär ein Wort des Bedauerns :peinlich: . So kann's gehen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Libelle

Beitragvon zambiana » 13. Aug 2017, 14:47

Hallo Herbert,

es gibt zwei deutsche Libellenarten, die erkenne ich sofort. Das sind die Blaue Federlibelle und eben diese hier.
Schaue Dir noch mal das blaue 'Blinklicht' am Hinterleib an und nimm, wie Friedhelm schon schrieb, Stefans
Zaunpfahl ernst - dann ist's ganz leicht.
Zum Bild.
Mir geht es wie Friedhelm. Ich finde auch, daß man Dein Bild lassen kann, wie es ist. Die Libelle sitzt zwar recht
mittig, aber aufgrund die Hintergrundstrukturen sehe ich da durchaus eine Berechtigung für.
Wenn überhaupt, würde ich oben etwa 1 1/2 Zentimeter wegraspeln, weil diese Vernebelung oben für mich
zu sehr um Aufmerksamkeit buhlt.
Ansonsten: Scharf und schön anzusehen die Kleine auf dem Eichenblatt.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Libelle

Beitragvon HärLe » 13. Aug 2017, 15:06

Hallo zusammen,
jetzt sag ich gar nix mehr. Bin bedient. Wer so ein Pechvogel ist, braucht sich über Pechlibellen nicht auszulassen. Auch nicht wenn sie groß sind. Danke Euch für die Zaunpfähle. Muss wohl noch in ein guten Libellenbuch investieren. In der ARtengalerie gibt's ja ne fette Literaturliste. Habt ihr 'ne Empfehlung?

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“