2er WG: dieses Licht...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

2er WG: dieses Licht...

Beitragvon Frank Ingermann » 15. Aug 2017, 00:32

...in der Fränkischen Schweiz... ...ist einfach "Gold" wert.


Hallo zusammen,

Die neue Artengalerie ist fast fertig, der Monat (seit dem letzten Bild) fast rum -
wurde also langsam Zeit, noch mal ein Bild zu zeigen.

Es ist dem einen oder anderen vlt. schon aufgefallen: ;) ich LIEBE das Trioplan,
habe aber sehr lange gebraucht um damit "warm" zu werden.
Gerade bei Gegenlicht kann das ein echtes "Biest" sein - auch hier habe ich
die CA's am Bläuling nicht zu 100% in den Griff bekommen.

Das Bokeh gefällt mir (leicht abgeblendet) aber immer wieder so gut,
dass es mich vor Ort immer Überwindung kostet, das Trio ab- und
das (deutlich schärfere! aber..."charakterlose") 100mm Canon-Makro draufzumachen.


Bestimmungsmäßig... Rechts: Schachbrettfalter (m) ist wohl klar,
Links: da schwanke ich noch zwischen Heuhechel- und Silbergrünem Bläuling.
Auf "Bläuling" lege ich mich aber mal fest - Vierfleck scheidet ganz sicher aus! :mosking:

lg, Frank
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Trioplan 100mm + ZR
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: ~5-6
ISO: 800
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B:0, H:~5-10%
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2017
Region/Ort: Fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Magerrasenwiese
Artenname: Bläuling + Schachbrettfalter
kNB
sonstiges: "d.Ü.": TW in Lr, Websharpener, Neat Image (2 mal wg. 800 ISO), Motive mit Nik Output Sharpener nachgeschärft
IMG_0884---Kopie-1200-neat-sharp_v2.jpg (447.26 KiB) 613 mal betrachtet
IMG_0884---Kopie-1200-neat-sharp_v2.jpg
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 15. Aug 2017, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

2er WG: dieses Licht...

Beitragvon Christian Zieg » 15. Aug 2017, 05:33

Hallo Frank,

dass Du mich mit solchen Bildern erreichst, ist Dir eventuell nicht ganz klar gewesen.
Jetzt weißte's :DD
Tolle Lichter, sehr passende Platzierung der Falter in dem Doppel-Unschärfekreis.
Die Ausrichtung war gut, beide Falter sitzen ausreichend in der Schärfeebene.
Schön sind auch die beiden lila Blüten unten rechts und links vom Ansitz. Sie geben
dem Bild unten ein stärkeres Fundament. Sieht aus, als säße da links neben dem
Ansitzstengel eine Raupe. Das ist als kleine Überraschung gut. Ob es bei der
Bildwirkung in punkto Gestaltung so losgelöst vom Ansitzstengel gut wirkt, da bin
ich mir noch nicht so sicher, tendiere aber zum "kann ich mit Leben".
Insgesamt hätte ich versucht, alles ein wenig weiter nach links zu schieben. Irgendwie
wirkt die linke Seite im Vergleich zur rechten ein wenig leerer. Wahrscheinlich hätte
ich hier eine zentrale Platzierung gewählt, um mehr Gleichgewicht in das Bild zu bringen,
was ja durch die beiden Falter und ihrer exakt entgegengesetzten Blickrichtung unterstützt
wird. Auch wären dann die lila Blüten unten im gleichen Maße angeschnitten, was ebenfalls
mehr Ruhe erzeugt hätte.
Das Bild ist aber auch so sehr schön. Mir gefällt's. Du hast mich erreicht :DD

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 15. Aug 2017, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

2er WG: dieses Licht...

Beitragvon winterseitler » 15. Aug 2017, 05:49

Hallo Frank,

das Bild dieser ungewöhnlichen Falterkombination zusammen mit den Flares des Trioplan
ist super geworden. Der Ansitz passt sehr gut und die Wärme der Flares hinter den Faltern
ist fast schon spürbar.

Eine ganz starke Aufnahme.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

2er WG: dieses Licht...

Beitragvon piper » 15. Aug 2017, 07:06

Hallo Frank,

ein riesiges Danke genügt eigentlich nicht,
um in Worte zu fassen, was Du mit der AG geschafft hast!!
Das ist ein riesen Ding!
Und auch den anderen fleißigen Bienchen in grün und blau,
die jetzt noch im HG werkeln, sei hier mal ein dickes Danke gesagt!!! :sm2: :sm2:

Jetzt aber zum Bild.
Mir geht wie Christian. Mich holtst Du mit solchen Bildern auch immer ab.
Die beiden im Lichtkreis zu positionieren ist alles andere als einfach.
Immer wieder erstaunt mich die gute Schärfe Deiner Triobilder.
Das Licht ist ein echtes Träumchen.
Was die BG angeht, ja, man könnte sie auch etwas zentraler setzen,
aber wegen der Linksneigung der beiden, passt es für mich
auch so sehr gut. Eine ganz feine Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

2er WG: dieses Licht...

Beitragvon Natascha » 15. Aug 2017, 07:17

Hallo Frank,

ich schließe mich an, ein ganz zauberhaftes Bild das mich daran erinnert dass ich ja eigentlich auch dringend so eine Linse brauche! :wink:
Die Farben un die BG passen wunderbar, die Kringel sind wunderschön, geben dem Bild eine zauberhafte Note sind aber trotzdem nicht aufdringlich.
Wäre es mein Bild würde ich mich erstmal sehr glücklich schätzen, hätte dann aber den grünen Halm unten, der so in der Luft zu hängen scheint, entfernt.
Das soll keine Kritik sein, die wäre bei diesem Bild völlig unangebracht.


Da ich hier fast nur Hauhechelbläulinge habe möchte ich ausschließen dass es sich bei deinem Bläuling um einen handelt, weiter kann ich nicht helfen, diese Art kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

2er WG: dieses Licht...

Beitragvon piper » 15. Aug 2017, 07:19

Hallo Frank,

ach ja zur Bestimmung.
Da tippe auch auch auf den Silbergrünen :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

2er WG: dieses Licht...

Beitragvon jo_ru » 15. Aug 2017, 08:10

Hallo Frank,

toll, ein so ungleiches Paar vereint zu finden.
Ich denke auch, dass es ein silbergrüner ist.

etwas zentraler könnte ich mir das ganze auch vorstellen, und ganz senkrecht.
Aber das ist auch schon als, was mir einfällt, was man kritisieren könnte, wenn man denn wollte.
Die kleine Raupe unten empfinde ich als witziges Detail.

Schön, dass Du nicht nur in der Software wühlst. Auf die neue AG bin ja langsam echt gespannt.
Auf jeden Fall jetzt schon ein Bravo und Vielen Dank an die "Wühlmäuse"!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

2er WG: dieses Licht...

Beitragvon schaubinio » 15. Aug 2017, 08:36

Hey Frank, gib zu, mit diesem Bild hast Du Dich selbst belohnt :prankster2:

Recht hast Du.....Neben Deinem unermüdlichen Fleiß
im Maschinenraum muss man sich zwischendurch mal dem eigentlichen Hobby widmen :ok:

Das ist Dir mit dieser tollen Arbeit mehr als gelungen. :DH: :DH:

Einen riesen Dank für Dein Tun und für diese Aufnahme :admin:

Kommt richtig gut. ...
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

2er WG: dieses Licht...

Beitragvon Harmonie » 15. Aug 2017, 09:12

Hallo Frank,

2 unterschiedliche Arten, so friedlich im schönen AL beisammen....... da sollten sich mal so einige Politiker ein Beispiel dran nehmen......
Sehr schön hast du die beiden in die Abendsonne gestellt.
Techn. ein tolles Bild - aber mehr noch spricht mich die Gesamtstimmung, da sehr friedlich, an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

2er WG: dieses Licht...

Beitragvon Freddie » 15. Aug 2017, 10:48

Hallo Frank,

links sitzt eindeutig ein Silbergrüner Bläuling.
man kann ihn nur mit dem Himmelblauen Bl. verwechseln,
aber der kommt in der Fränk. Schweiz offenbar nicht vor. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen.

Ein schönes Gesamtbild, welches ich mir auch als QF gut vorstellen kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“