gemeine Florfliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
dboom
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mär 2017, 10:13
alle Bilder
Vorname: Daniel

gemeine Florfliege

Beitragvon dboom » 19. Aug 2017, 13:57

Hallo zusammen,

nach fast 5 monatigem Kreativloch gehts weiter. Ich habe mich endlich wieder hingesetzt bzw gestellt mit Stativ und mit meiner Ausrüstung. Makro´s machen.......
Jetzt weiss ich was mir die letzte Zeit gefehlt hat.

Hier eine gemeine Florfliege auf einer Begonienblüte in meinem Garten.

Kamera: Canon EOS 5DS R
Objektiv: MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo @ 65mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung: Blitz und Abschatter
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): unter 5%
Stativ: Pro Alta
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2017
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum: im Garten / Balkonblumen
Artenname: Florfliege
kNB
sonstiges:
edited_final_Florfliege_1200_500kb-.jpg (454.93 KiB) 553 mal betrachtet
edited_final_Florfliege_1200_500kb-.jpg


Konstruktive Kritik WILLKOMMEN!

Das ist ein gestacktes Bild aus 13 einzel Bildern.
Zuletzt geändert von dboom am 19. Aug 2017, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

gemeine Florfliege

Beitragvon HärLe » 19. Aug 2017, 14:31

Hallo Daniel,
einen wahren Farbkracher zeigst Du uns da :) . Tolle Schärfe auf dem Auge und dem phänomenalen Ansitz. Jetzt würd' ich gern noch die Fühlerenden sehen. Gut, dann wär allerdings der grandiose ABM dahin, was ja auch schade wäre.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

gemeine Florfliege

Beitragvon winterseitler » 19. Aug 2017, 15:25

Hallo Daniel,

tecvhnisch sieht das gut aus, mir fehlen jedoch nicht hur die Fühler, ich würde auch gerne den zarten Schleier der Flügel im Ganzen sehen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

gemeine Florfliege

Beitragvon Harmonie » 19. Aug 2017, 15:49

Hallo Daniel,

schön, dass du aus dem Kreativloch wieder aufgetaucht bist.
Schön auch, dass du nun weißt, was dir gefehlt hat.
Zu deinem Bild: Wer jetzt noch nicht wach ist, wird es beim Betrachten des Bildes der Farben wegen sicherlich. :lol: :wink:
Die Schärfe auf den gelben Blatthärchen ist klasse.
Dafür hat sich der Stack schon mal gelohnt.
Aber wolltest du uns nicht eher die Florfliege präsentieren? :wink:
Schade, denn weder auf dem Auge noch auf dem Körper finde ich einen schönen Schärfebereich. Bei den Vorderbeinen ist sie dann wieder da.
Ich denke da ist dir der Fokus von der Fliege abgerutscht, denn im Kopfbereich meine ich eine Bewegungsunschärfe zu sehen.
Da hat sie wohl grad den Kopf zu dir gedreht.
Für die Zukunft solltest du bei Motiven auf Anschnitte verzichten - es sei denn, du hast es z.B. expliziet auf den Kopf/das Gesicht abgesehen, dann ist das o.k.
Aber so ist der Anschnitt, den du vorgenommen hast, sowohl bei den Fühlern als auch bei dem Hinterteil, für den Betrachter sehr unglücklich gewählt.
Da du mit dem MPE fotografiert hast, denke ich, dass du kein Bild mit einem kleineren ABM hast.
Denn das würde mich dann doch interessieren.
Wichtiger als alle Kritik, die nicht bös gemeint ist, ist die Tatsache, dass du wieder am "Makro-Ball" bist.
Somit freue ich mich auf weitere Bilder von dir.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

gemeine Florfliege

Beitragvon henry1 » 19. Aug 2017, 16:02

Hallo Daniel,
sehr schön, dass du deiner Leidenschaft wieder nachkommst.

Ein schönes Bild hast du mitgebracht. Die kleinen Goldaugen sind sonst eher zurückhaltend. Mir gefällt die Bildgestaltung und ja, der Anschnitt ist auch ok. Entweder den schönen ABM oder das ganze Insekt. Oft muss man sich entscheiden. Für mich ist es diesmal so ok.

VG Heinz
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

gemeine Florfliege

Beitragvon ji-em » 19. Aug 2017, 16:42

Hallo Daniel,

Es ist nicht einfach, dein Bild zu besprechen ...
Es ist soooo anders als was hier meistens präsentiert wird.
Das will nicht heissen, dass es nicht gut wäre. Lange nicht.
Aber ich muss versuchen zu verstehen, wohin du wolltest ?

Nahe ran ... ist dir bestens gelungen.
Eine farbige Komposition zeigen ... ist es ! Wobei der Kontrast zwischen
die z.T. komplementäre Farben schon sehr hart ist und für das Auge eine
harte Herausforderung stellt.
Das Auge scharf abbilden ... ist dir nicht perfekt gelungen ... bist aber
sehr nahe dran. Ich habe den Eindruck, dass der Fokus etwas vor dem Auge liegt ???
Die ST wäre im Grunde genommen ausreichend ...
BG ? Das Auge hast du sehr vorteilhaft platziert. Schön auf ein starker
Punkt der Komposition. Tiptop.
Vieles vom Insekt wurde beschnitten ... geht nicht anders bei diesen ABM.
Finde ich auch gut gelöst.
Jetzt hast du, gewollt oder nicht, zwei Anziehungspunkte oder Motive in dein
Bild. Das Auge vom Insekt ... und die schöne Spiralförmige Form wo die Florfliege
drauf steht. Das finde ich weniger Vorteilhaft ... u.s.m. dass das "Nebenmotiv"
knackescharf ist ... unglückliche Konkurrenz.
Das rote Band im HG ist auch sehr schwer in die Komposition ... bringt
aber nichts besondere bei ... Aber ... so war's vor Ort ... Kannst nichts
dafür.

Mir persönlich wurde einen kleineren ABM, als Anfang auf jeden Fall, das
Motiv besser nahe bringen. Florfliegen habe solche schöne Flügel ... Wäre doch
was zum zeigen, nicht ?
Eventuell wurde ich dann später, grössere ABM's zeigen ... wobei man sich
besser orientieren kann, weil man das Insekt schon mal in seine volle
Grösse gesehen hat.
Der Einsatz vom Blitz ist recht diskret ... gut gemacht.

Wünsche dir noch viel Spass beim Fotografieren ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

gemeine Florfliege

Beitragvon AngelaSG » 19. Aug 2017, 17:50

Hallo Daniel

Schön dass du deine Motivation wiedererlangt hast
Das Bild finde ich gut - nur für mich wirkt es etwas gequetscht
Einen kleineren Maßstab hätte ich mir sehr gewünscht.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Dir.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

gemeine Florfliege

Beitragvon Hans.h » 19. Aug 2017, 20:24

Hallo Daniel,

Ja, manchmal tut eine Pause ganz gut..

Dein Bild ist überaus farbenfroh und zeigt bei etwas weicher Schärfe, gute Details.
Das Goldauge hat seinen Namen nicht umsonst, wie man sehen kann.
Der Ansitz ist ja auch ungewöhnlich schön.
Schönen Bild!

Hans. :)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34861
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

gemeine Florfliege

Beitragvon schaubinio » 20. Aug 2017, 09:05

Hey Daniel, ich glaube besser kann man ein Bild nicht analysieren
als Jean das getan hat. :DH:

Dem schließe ich mich bedenkenlos an. Ich sehe die Stärken und Schwächen
Deines Bildes.

Willkommen zurück :DH:
Zuletzt geändert von schaubinio am 20. Aug 2017, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
dboom
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mär 2017, 10:13
alle Bilder
Vorname: Daniel

gemeine Florfliege

Beitragvon dboom » 20. Aug 2017, 09:07

Vielen Dank an alle die sich Zeit zur Bildkritik genommen haben.

Mir fehlt auf dem Bild tatsächlich auch die Fühlerenden, die Farben sind dafür eine Explosion.
Trotz der "Mängel" im Bild finde ich es so klasse. das ich mir das auf Glas gedruckt bestellen werde.

Ich habe übrigens von dem Nachmittag noch mehr Florfliegen Bilder, die ich Euch nach und nach zeigen werde.

Danke - Hans.h, AngelaSG, ji-em, Harmonie, winterseitler,HärLe,

Zurück zu „Portal Makrofotografie“