:)

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

:)

Beitragvon A_K » 26. Aug 2017, 22:44

Der Kopf der Beerenwanze (Dolycoris baccarum) ...
Dateianhänge
Kamera: Sony A 6300
Objektiv: Carl Zeiss Jena 6,3/0,16 160/-
Belichtungszeit: 242 x 1/125
Blende:
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Stackingmaschne V2
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2017
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Wanzenkopf-6.3-242.jpg (484.28 KiB) 693 mal betrachtet
Wanzenkopf-6.3-242.jpg
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

:)

Beitragvon Hans.h » 27. Aug 2017, 09:31

Hallo Alexander,

Nicht nur ein guter, sondern auch ein lustiger Stack. :wink:
Die BG. ist ja sehr originell. Die Wanze sieht da fast einem Frosch ähnlich.
Man muß unwillkürlich mitgrinsen.... :wink:

Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

:)

Beitragvon Guppy » 27. Aug 2017, 11:39

Hallo Alexander

Ja, ein auch lustiges Bild.
Sauberer Stack, alles bestens.
Gut sieht man hier, wie dieses alte Mikroskop Objektiv Carl Zeiss Jena 6,3/0,16 160/-
mit grossem und qualitativ gutem Bildkreis, auch für das APS-C Chipformat geeignet ist.
Super Auflösung, auch in den Ecken.

Kurt
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

:)

Beitragvon A_K » 27. Aug 2017, 12:41

Stimmt, das Objektiv ist super, obwohl es nicht als Semiplan bezeichnet ist. Auch die Vergrößerung ist sehr praxisgerecht. Ich wollte eigentlich erst das Nikon CF 10x/0,3 nehmen, aber 10-fach ist sehr oft zu viel. Ich nehme es deshalb weitaus weniger oft her als ich eigentlich gerne würde.
Hihi, ich muß mal einen Stack von der Frontlinse dieses CZJ Objektivs machen, dann graust es Euch!! Erst dachte ich es sei ein hartnäckiger grauer Schmutzfilm auf der Frontlinse, aber dem ist nicht so. Unter dem SteMi entdeckte ich ein Meer von Luftblasen in der Frontlinse- wie gefrorenes Sprudelwasser!! Unglaublich daß es trotzdem so gut abbildet!
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

:)

Beitragvon goethe19 » 27. Aug 2017, 13:03

Hi Alexander,

zunächst ein guter stack Deiner Wanze - klasse !!
Zu der Bemerkung mit den Luftblasen - ich hatte mal in grauer Urzeit gelesen, dass Luftblasen im Glas einer Linse ein absolutes Quali-Merkmal sei - vielleicht ist da was dran ????????!!!!!!!! :whistle:
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

:)

Beitragvon A_K » 27. Aug 2017, 13:16

Hallo Wolle,

ja, das habe ich auch schon gelesen bzw. gehört. Es ist wohl so, daß bestimmte Glassorten, mit vorteilhaften optischen Eigenschaften, damals nicht ohne Luftblasen herstellbar waren. Luftblasen waren also ein Hinweis dass diese Gläser verwendet wurden. Das heißt aber natürlich nicht, daß das gleiche Glas schlechter gewesen wäre wenn man es ohne Luftblasen hätte herstellen können. Gutes Marketing, auch schon damals! ;-)
Viele Grüße,

Alexander
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

:)

Beitragvon Adalbert » 28. Aug 2017, 11:44

Hallo Alexander,
echt witzig, super Idee!
Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

:)

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2017, 12:45

Hallo, Alexander,

das ist wirklich ein witziges Smiley, sogar mit Doppelblick
aus Facetten- und Punktaugen :lol: . Klasse gemacht!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

:)

Beitragvon piper » 10. Sep 2017, 11:19

Hallo Alex,

für dieses Bild habe ich nur Lob.
Die Details und die Plastizität sind beeindruckend.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“