Die Nadelholz-Säbelschrecke (Barbitistes constrictus)
Die Nadelholz-Säbelschrecke ist neben der Schwesternart, der Laubholz-Säbelschrecke sicher eine unserer schönsten und farbenprächtigsten Laubheuschrecken.
Sie zählt, wie die leicht sichelartig gebogene Legeröhre der Weibchen zeigt, zu den Sichelschrecken unter den Singschrecken.
Die osteuropäische Art erreicht in Deutschland ihre westliche Verbreitungsgrenze, lässt aber schon seit einigen Jahren eine deutliche Ausbreitungstendenz Richtung Westen erkennen.
Vor noch nicht allzu langer Zeit wusste man noch nicht sehr viel über die Lebensweise der versteckt lebenden Heuschrecke, und so schrieb Bellmann noch 1985 in seinem Heuschreckenbuch: „Barbitistes constrictus ist bei uns sehr selten. Im Gegensatz zur Laubholz-Säbelschrecke ist diese Art ein ausgesprochener Nadelwaldbewohner“.
Beide Aussagen muss man nach dem heutigen Kenntnisstand relativieren: Nachdem man begonnen hat, die Art, die einen sehr versteckten Lebenswandel führt (leiser Gesang, vorwiegender Aufenthalt in Baumwipfeln, Nachtaktivität, niedrige Populationsdichten), mittels Bat-detector aufzuspüren, konnte man registrieren, dass die Schrecke häufiger auftritt, als ursprünglich angenommen. So wird sie zwar deutschlandweit nach wie vor als selten betrachtet, aber sie wird in den Roten Listen Deutschlands und Bayern als ungefährdet eingestuft
Trotzdem wird Constrictus weiterhin nur selten gesichtet werden, da sie sich meist oben in den Baumwipfeln aufhält. Lediglich nach Stürmen, starken Regengüssen oder am Ende ihres Lebens findet man hin und wieder z.T. geschwächte Einzeltiere, die sich in Bodennähe aufhalten. In den knapp 20 Jahren, in denen ich meinen Garten im Fichtelgebirge auch nach Heuschrecken absuche, konnte ich die Art zwar seit Einsatz des Bat-Detectors regelmäßig hören, aber nur rund zehn Sichtungen adulter Exemplare machen.
Die Annahme, die Schrecke wäre generell an Nadelholz gebunden, hat sich mit der besseren Kartierung auch als nicht haltbar erwiesen. Vielmehr zeigt sie sich auch gerne in Mischwäldern und Gärten mit nur vereinzeltem Koniferenbestand. Dementsprechend besteht ihre Nahrung zwar hauptsächlich aus Nadeln von Fichten, Kiefern oder Lärchen, aber auch Blätter von Buchen und Birken stehen auf der Speisekarte.
Schon lange weiß man, dass sich die Larven zu Beginn ihrer Entwicklung in der Kraut – und Strauchschicht aufhalten und auch das dort vorhandene Blattwerk fressen. In meinem Garten sitzen die Larven regelmäßig fast jedes Jahr auf einem Himbeerstrauch oder einer benachbarten niederwüchsigen Esche.
Die Eiablage der Weibchen findet fast immer an Baumrinde statt. Dabei kann man sich leicht vorstellen, dass dieser Vorgang bei der verstecken Lebensweise nur selten im Freiland beobachtet, geschweige denn dokumentiert werden kann.
Trotzdem vermutet man, schon geraume Zeit, dass die Eiablage zwar hauptsächlich an Nadelbäumen, aber durchaus auch an anderen Bäumen vollzogen werden kann.
So beschreibt Stadler 1997 Birkenrinde als Ablagemedium und die Besiedelung von Mischwäldern lässt ja durchaus auch noch andere Baumarten in Betracht kommen.
Letztlich lässt der Vorgang der Eiablage aber sicher auch noch die eine oder andere Frage offen und ihre fotografische Dokumentation im Freiland hat sicherlich Seltenheitswert.
Von daher würde ich meine Beobachtung einer Eiablage in meinem Garten durchaus als bemerkenswert einstufen. Die Ablage erfolgte an einem alten, stark schräg stehenden Holunderstamm in etwa 50 cm Höhe. Der Vorgang dauerte etwa 10 Minuten an und das Einsenken des Legebohrers in die rissige Rinde wurde in dieser Zeit an zwei verschiedenen Stellen durchgeführt. Nach einem kurzen Fußmarsch zur naheliegenden Fichte, in deren Rinde aber keine Ablage erfolgte, kehrte das Weibchen wieder zum Holunder zurück um nochmals zwei Ablagen durchzuführen. Danach zog es sich am Holunder in größere Höhen zurück. Man kann vorsichtig daraus schließen, dass vorhandene Nadelbäume nicht immer die erste Wahl als Ablagemedium darstellen.
LG Jürgen
Die beiden Zitate (Bellmann und Stadler müsste ich noch raussuchen)
Nadelholz-Säbelschrecke (Barbitistes constrictus)
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
- Dateianhänge
-
- Ein farbenprächtiges Männchen auf Calluna-Heide in Bodennähe.
Ein eher ungewöhnlicher Ansitz! - Nadelholz-Säbelschrecke - Männchen.jpg (499.63 KiB) 1924 mal betrachtet
- Ein farbenprächtiges Männchen auf Calluna-Heide in Bodennähe.
-
- Die Weibchen sind an der Legeröhre leicht zu erkennen.
Die beobachtete Eiablage am Holunderstamm.
Junge Larve frisst an einem Laubblatt eines Strauches. - Nadelholz - Säbelschrecke - Weibchen - Larve - Eiablage.jpg (372.46 KiB) 1924 mal betrachtet
- Die Weibchen sind an der Legeröhre leicht zu erkennen.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 3. Sep 2017, 00:11, insgesamt 7-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Jürgen,
vielen Dank.
Bin begeistert von der Bildzusammenstellung
und auch von den Informationen.
Eine lohnende Bild-und Textinformation, die wir
auf die Startseite bringen sollen, da sie für viele
Naturinteressierte sicherlich sehr interessant ist.
vielen Dank.
Bin begeistert von der Bildzusammenstellung
und auch von den Informationen.
Eine lohnende Bild-und Textinformation, die wir
auf die Startseite bringen sollen, da sie für viele
Naturinteressierte sicherlich sehr interessant ist.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 2. Sep 2017, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Hallo, Jürgen,
vielen Dank für die sehr interessanten Infos und Beobachtungen,
die du selbst zu dieser Schreckenart machen konntest. Die Eiablage
dokumentieren zu können und dann noch unter diesen eher ungewöhn-
lichen Bedingungen ist schon sensationell. Aber auch deine anderen
Bilder sind sehr sehenswert. Ineressant auch zu erfahren, dass es
sich bei dieser Schreckenart um Vegetarier handelt, deren Speise-
plan sich mittlerweile als abwechslungsreicher herausgestellt hat,
als lange Zeit angenommen.
vielen Dank für die sehr interessanten Infos und Beobachtungen,
die du selbst zu dieser Schreckenart machen konntest. Die Eiablage
dokumentieren zu können und dann noch unter diesen eher ungewöhn-
lichen Bedingungen ist schon sensationell. Aber auch deine anderen
Bilder sind sehr sehenswert. Ineressant auch zu erfahren, dass es
sich bei dieser Schreckenart um Vegetarier handelt, deren Speise-
plan sich mittlerweile als abwechslungsreicher herausgestellt hat,
als lange Zeit angenommen.
Liebe Grüße Gabi
-
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
Hallo Jürgen,
das sind schöne und interessante Tiere, v.a. die Larve gefällt mir.
Vielen Dank für den interessanten Text.
Viele Grüße
Christoph Ievn
das sind schöne und interessante Tiere, v.a. die Larve gefällt mir.
Vielen Dank für den interessanten Text.
Viele Grüße
Christoph Ievn
- geggo
- Fotograf/in
- Vorname: Gerhard
Grüß Dich Jürgen,
sehr gut bebilderte und interessante Doku.
Für Dich sicherlich ein Highlight, diese Beobachtungen bzw. diese Fotos machen zu können.
Die Nymphe hab ich schon einige Male gesehen, Dank Dir weiß ich jetzt, wie ich sie zuordnen kann.
Schöne Grüsse ,..
sehr gut bebilderte und interessante Doku.
Für Dich sicherlich ein Highlight, diese Beobachtungen bzw. diese Fotos machen zu können.
Die Nymphe hab ich schon einige Male gesehen, Dank Dir weiß ich jetzt, wie ich sie zuordnen kann.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Hi Jürgen!
Wunderbare und informative Doku! Die Bilder sind einfach fantastisch und die Eiablage natürlich ganz speziell!
LGr
Wolfram
Wunderbare und informative Doku! Die Bilder sind einfach fantastisch und die Eiablage natürlich ganz speziell!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Hallo Jürgen,
die tolle Eiablage hatte ich ja in der Galerie schon dokumentiert.
Hier hast Du noch viel weitere interessante Informationen geschrieben und mit weiteren klasse Bildern
unterlegt.
die tolle Eiablage hatte ich ja in der Galerie schon dokumentiert.
Hier hast Du noch viel weitere interessante Informationen geschrieben und mit weiteren klasse Bildern
unterlegt.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
Hallo Jürgen,
das ist eine umfassende und sehr informative Dokumentation.
Die Bild dazu sind allesamt klasse.
Vielen Dank.
das ist eine umfassende und sehr informative Dokumentation.
Die Bild dazu sind allesamt klasse.
Vielen Dank.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- Felix Speiser
- Fotograf/in
- Vorname: Felix
Jürgen, ich bin begeistert
Dies ist eine Superdoku (Text und Bilder). Solche Beiträge machen wirklich Freude. Im ausführlichen Feldführer "Die Heuschrecken der Schweiz" von Bertrand & Hannes Baur und Christian&Daniel Rösti (Verlag Haupt ISBN 3-258-07053-9) wird diese Schrecke nicht aufgeführt. Ich hoffe, dass Du dieses Buch kennst, sonst unbedingt kaufen
LG Felix
Dies ist eine Superdoku (Text und Bilder). Solche Beiträge machen wirklich Freude. Im ausführlichen Feldführer "Die Heuschrecken der Schweiz" von Bertrand & Hannes Baur und Christian&Daniel Rösti (Verlag Haupt ISBN 3-258-07053-9) wird diese Schrecke nicht aufgeführt. Ich hoffe, dass Du dieses Buch kennst, sonst unbedingt kaufen

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Felix,
klar, kenn und hab ich das Buch, ein tolles Werk.
Constrictus habt ihr in der Schweiz nicht, dafür die Barbitistes obtusus, die Südalpen-Säbelschrecke. Schaut ähnlich aus.
LG Jürgen
klar, kenn und hab ich das Buch, ein tolles Werk.
Constrictus habt ihr in der Schweiz nicht, dafür die Barbitistes obtusus, die Südalpen-Säbelschrecke. Schaut ähnlich aus.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!