Fahren ... und ... Halt !

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Fahren ... und ... Halt !

Beitragvon ji-em » 14. Okt 2017, 20:30

Hallo zusammen,

ich kann nicht immer mit die Sonne im Rücken fotografieren ...
Ab und zu packt's mich ... und drehe ich mich um.

Und so entstand dieses Bild heute Morgen.
Am Rechner entdeckte ich dann das Rotlicht ...
Störend ? ... Gut ... dann putz' ich 's weg. :DD

War übrigens ein Feuerfalter.
Später werde ich vielleicht mal die andere Seite zeigen.
War auch ganz hübsch.

Eure Reaktion auf den Gelbling im Gelb haben mich sehr
gefreut ... Ich mag das Bild auch sehr.

Beste Grüsse
Jean

Weiss vielleicht jemand, woher diese zwei Flecken kommen ?
Dateianhänge
Kamera: Oly EM1-II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/26.000 (sechsundzwanzigtauselste von eine Sekunde) +1.0
Blende: f 2.8
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Sonne :-)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017.10.14: 8.31 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Feuerfalter
kNB weil Pflanzenklammer
sonstiges: Stack aus 5 Bilder nicht retouchiert
Stack-20171014-083123-001-35-40-corr-B-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (406.99 KiB) 314 mal betrachtet
Stack-20171014-083123-001-35-40-corr-B-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Kamera: Oly EM1-II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/26.000 (sechsundzwanzigtauselste von eine Sekunde) +1.0
Blende: f 2.8
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Sonne :-)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017.10.14: 8.31 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Feuerfalter
kNB weil Pflanzenklammer
sonstiges: Stack aus 5 Bilder. Rotlicht retouchiert
Stack-20171014-083123-001-35-40-corr-A-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (411.76 KiB) 314 mal betrachtet
Stack-20171014-083123-001-35-40-corr-A-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 14. Okt 2017, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Fahren ... und ... Halt !

Beitragvon Uli » 14. Okt 2017, 20:40

Hallo Jean,
ein richtig schönes Bild mit viel Morgenstimmung. Besonders packen mich die Fühler mit den Tautropfen - in bester Schärfe. Das Gesamtmotiv mit Grashalm, Sonne und Falter ist für mich hervorragend komponiert. Ein super fines Bild - Gratulation.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Fahren ... und ... Halt !

Beitragvon HärLe » 14. Okt 2017, 20:55

Hallo Jean,
als ich das erste Bild sah, dachte ich so bei mir: Ein tolles Foto aber der rote Fleck hätte bei mir nicht überlebt. Dann hab ich nach unten gescrollt. Kannst Dir denken, was von meinem ersten Gedanken übrig geblieben ist :) .
Toll dieser Perlenbehang des Falters im Gegenlicht.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Fahren ... und ... Halt !

Beitragvon Moni 3.0 » 14. Okt 2017, 21:56

Hallo Jean,
eine interessante Aufnahme!
Vielleicht stammen die Flecken von Spiegelungen auf den Wassertropfen? Aber wie dem auch sei... Sie waren dort, sind nicht alltäglich und deshalb für mich auch etwas Besonderes. Vielleicht mag ich das Original deshalb auch lieber als die Bearbeitung. :P
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Fahren ... und ... Halt !

Beitragvon gelikrause » 14. Okt 2017, 22:19

Hallo Jean, eine tolle Gegenlichtaufnahme... Der Falter mit seinen Tropfen ist toll, auch die der Lichtball mit seinen wenigen leichten Strukturen.
Könnten der rote und grüne Punkt in der oberen Variante Spiegelungen von einem Licht an deiner Kamera sein, nur so eine Idee...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Fahren ... und ... Halt !

Beitragvon geggo » 14. Okt 2017, 23:28

Hi Jean,

Ganz abseits von üblichen Sehgewohnheiten.
Und da wir schon den Mainstream verlassen haben, nehm ich das erste Bild.

Gefällt mir sooo gut.

Schöne Grüsse ,....
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fahren ... und ... Halt !

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Okt 2017, 02:21

Hallo Jean,

wunderbar, wie sich das Licht der Verkehrsampel
auf dem Falter spiegelt. :lol:
Eine trickreiche Bildkomposition, welche die Phantasie
anregt. Man hört die Käuzchen rufen und die
Wölfe heulen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Fahren ... und ... Halt !

Beitragvon g.j. » 15. Okt 2017, 09:00

hallo jean,
der vergleich mit der ampel ist cool :) 2 wunderbare bilder von dem taubesetzten falter zeigst du!
habe mir jetzt beide aufnahmen einige male angesehen, ohne roten punkt gefällt mir dann das bild
doch noch etwas besser, wirkt harmonischer auf mich, ist aber nur persönliche geschmacksache!
lg, gerti
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Fahren ... und ... Halt !

Beitragvon Otto K. » 15. Okt 2017, 09:08

Hallo Jean,

eine schöne Lichtspielerei. Neben dem am Flügelsaum leicht durchleuchteten Falter gefallen mir hier besonders
die Tautropfen auf dem Fühler und die Durchleuchtung von dem vertrockneten Ansitz.
Mir gefällt dein Falter im Gegenlicht!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fahren ... und ... Halt !

Beitragvon schaubinio » 15. Okt 2017, 10:12

Hey Jean, das rot leuchtende Auge geht tendenziell mehr Richtung Halloween :crazy:

Würde doch passen, nicht ?

Das bereinigte Bild ist ein schöner Gegenlicht-Klassiker dessen Qualität Du in gewohnt
guter Manier hier zeigst :DH:

Beide Bilder haben ihren Reiz, wie ich finde.

Was die Reflexionen auslöste....Keine Ahnung :pardon:
Hat aber was :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“